Gitarrensound für Raggae

J
joee.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.10
Registriert
18.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Neuburg
-->Ziggy Marley: True To Myself<--

Wie bekomme ich den Sound von der Rhytmusgitarre hin (im Mix nach links gepannt,
setzt im 5.Takt ein)?? Ich finde/fände den Sound super für Raggae, hab aber keinen Peil, wie
der zustande gekommen ist (klingt mMn eher nach E-Gitarre, könnt aber auch A-Git über
nen Amp abgenommen sein; vielleicht is es ja auch nur ein spezieller Effekt...)

Vielleicht kommt der Sound ja jemandem bekannt vor...

Der verzweifelte Tonehunter
joee.:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi, joee.
ich hab mir das mal angehört. Das sind mindestens 2 Gitarren. Am Anfang steht eine Single-Note-Line, in der jeweils auch am Ende bereits ein Akkord vorkommt. Das ganze wird dann ab ca. Takt 5 von einer 2. Gitarre unterstützt, die einfach im Achtelbeat auf den Offbeats Akkorde mitspielt. Zum Sound: Auf jeden Fall E-Gitarre. Wahrscheinlich Les Paul mit PU in Mittelstellung, ist aber nicht abschließend zu beurteilen. Kann alles mögliche sein, das war aber auch die Wahl von Bob Marley, der diese Gitarre immer spielte. Der Sound funktioniert mit einer Strat oder ähnlichen Gitarre genauso, da würde ich als PU-mäßig die Halsposition für die Single Notes und die erste Zwischenposition für die Akkorde empfehlen, so als kleine Variation im Sound. Der Amp ist clean eingestellt, klingt für mich aber nach kleinem Röhrencombo. Einen speziellen Effekt höre ich da überhaupt nicht, dass ist pretty much standard für eine Reggae-Produktion. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Greetz
PN
 
vielen dank, ich probiers mal aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben