Gesangsaufnahme - Anordnung mehrerer Sänger im Raum

  • Ersteller bananenrepublik
  • Erstellt am
bananenrepublik
bananenrepublik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.14
Registriert
19.10.07
Beiträge
160
Kekse
71
Hallo,

Nach Lesen der Gesangs-aufnahme-FAQ (https://www.musiker-board.de/faq-workshop/115570-abnahme-gesang-sprache.html) habe ich noch ein paar Fragen.

Ich möchte 2 Sänger, 1 Sängerin aufnehmen. Als Equipment habe ich zwei Großmembraner (AKG C3000B) und mehrere dynmaische, à la SM58. Leider nur einen Pop-Schutz, allerdings könnte ich da evtl. noch einen selbstbauen... Ich habe einen großen Raum, 40 m², Teppich-boden, schräge, hohe, hölzerne Decke, kurzer, leiser Hall.

1. Lasse ich die Sänger(in) gleichzeitig einsingen oder nacheinander? Ich tendiere zu gleichzeitig, da die Sänger sich dann angucken können und mehr "zusammen singen" ?

2. Wie ordne ich die Sänger an? Bisher habe ich an stern-förmig gegenüber Anordnung gedacht, da die Mikros (alles Niere) dann am wenigsten Übersprechen. Muss ich evtl. noch zusätzlich Abdämmen (mit Matratzen bspw.) oder passt das, wenn ich die Sänger einfach 3-4m auseinander stelle?

3. Nehme ich für die Großmembraner nur das eine Großmembran-mikrofon, oder macht es Sinn die Mikros zu doppeln, quasi erst ins SM58 singen und parallel das Großmembraner in etwas mehr Abstand aufstellen?

4. Ich habe mal was von Flüster-Stimmen gelesen, bin aber nicht sicher, wie das funktioniert. Müssen die Sänger dann ihren Text/Gesang ins Mikro flüstern und wie verwurste ich das denn später im Mix?
 
Eigenschaft
 
-> 1. Dazu wäre es natürlich sinnvoll ihnen auch zwei Kopfhörer zu verpassen. Ideal wären getrennte Monitormixe. Für die Performance kann so eine Vorgehensweise sinnvoll sein. Nacheinander ist technisch einfacher.

-> 2. Übersprechungen wirst du haben, aber wenn nicht einer davon gerade sehr leise ist, wird der Unterschied zwischen Nutzsignal und Übersprechung nicht so schlimm sein. Ausprobieren... bei 3 Vocals hätt ich ja jetzt erstmal ein Dreieck vorgeschlagen. :) Zusätzlich abdämmen würde ich nicht, es sei denn man hat Stellwände, wenn die Räume der Sänger hinterher unterschiedlich klingen kann es unter Umständen schwer werden die im Mix zusammen zu bringen.

-> 3. Das würde ich persönlich nicht empfehlen. Bei einer klassischen Performance in einem gut klingenden Konzertsaal kann eine Raummikrofonie sehr schön sein, so macht es eher keinen Sinn. Ich würde einfach die Großmembraner nehmen (+ evtl. noch ein drittes leihen)

-> 4. öhm ja, ich weiß jetzt nicht genau was damit gemeint sein soll, also Flüstern würde man im Arrangement als Effekt einsetzen um dezent Wörter zu wiederholen oder so... Wenn man halt einen geflüsterten Sound haben will müssen sie auch schon flüstern :)
 
Gibts eigentlich irgendeine prioritätenliste bei den 3?
Also sowas wie Leadgesang? und Backvox?
Was ist das überhaupt für ein Song's? acapella? oder was rockiges?

Weil ansonsten kann es auch recht cool sein Lead seperat aufzunehmen. Da kannst du dann ungestöhrt schneiden.
Und Back dann ein andermal. Das kannst dann natürlich auch in Stereo machen so mit ein bisschen raum und so. :)

Lg Jakob
 
-> 1. Dazu wäre es natürlich sinnvoll ihnen auch zwei Kopfhörer zu verpassen. Ideal wären getrennte Monitormixe. Für die Performance kann so eine Vorgehensweise sinnvoll sein. Nacheinander ist technisch einfacher.
Ja, ich kann zwei oder drei verschiedene Mixe erstellen.

-> 2. Übersprechungen wirst du haben, aber wenn nicht einer davon gerade sehr leise ist, wird der Unterschied zwischen Nutzsignal und Übersprechung nicht so schlimm sein. Ausprobieren... bei 3 Vocals hätt ich ja jetzt erstmal ein Dreieck vorgeschlagen. :) Zusätzlich abdämmen würde ich nicht, es sei denn man hat Stellwände, wenn die Räume der Sänger hinterher unterschiedlich klingen kann es unter Umständen schwer werden die im Mix zusammen zu bringen.
Ja, genau Dreieck war das Wort, welches ich gesucht habe :) Dann versuch ich es erstmal ohne zusätzliche Dämmung.

Gibts eigentlich irgendeine prioritätenliste bei den 3?
Also sowas wie Leadgesang? und Backvox?
Was ist das überhaupt für ein Song's? acapella? oder was rockiges?

Weil ansonsten kann es auch recht cool sein Lead seperat aufzunehmen. Da kannst du dann ungestöhrt schneiden.
Und Back dann ein andermal. Das kannst dann natürlich auch in Stereo machen so mit ein bisschen raum und so. :)

Lg Jakob
Ja, es gibt meist einen Leadgesang und die anderen beiden machen entweder Zweit-Stimmen oder Chöre. Die Chöre würde ich evtl. getrennt aufnehmen...
Kann ich denn nicht schneiden, wenn ich die gleichzeitig aufnehme? Wg. Übersprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Aufnahme ist am Wochenende gelaufen und hat gut geklappt. Haben mit maximal zwei Personen gleichzeitig aufgenommen und diese dann gegenüber voneinander angeordnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben