Probleme bei der Aufnahme (Störsignal und viel zu leise)

D
dnote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.16
Registriert
29.11.06
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo Community,

ich habe aus diversen Gründen lange Zeit keine Musik mehr aufnehmen können. Heute habe ich dann spontan entschlossen mich nochmal dran zu setzen und ein paar Gitarrenklänge einzuspielen, allerdings habe ich mit der Zeit so einiges an Recording-KnowHow verlernt...

Zur Aufnahme benutze ich einen PreAmp von StudioProjects - den VTB1 Series, meine Soundkarte ist die Delta Audiophile 24/96 von M-Audio. Nun zum Problem: Habe jetzt schon alles mögliche ausprobier bzgl. Input Gain und Output Level, aber wenn ich aufnehme kommt am Computer nur ein leises Gitarrengeräusch an, zudem ist ein Störsignal zu hören... Ich habe keine Ahnung woran es liegt, bin mir nur sicher, dass früher ein ähnliches Problem bestand, das ich auch gelöst hatte. Nur heute habe ich da keinen Plan mehr von. ^^

Hoffe auf Antwort, danke im voraus.

MfG
FB
 
Eigenschaft
 
Du sagst nicht, welches Mikrofon Du benutzt hast. Kondensator? Phantompower vergessen einzuschalten?
 
Ich hab die Gitarre direkt über Line In an den PreAmp angeschlossen. Habe zwar auch ein Membran, aber mache Gitarrenaufnahmen meist direkt über den Vorverstärker.
 
Ich hab die Gitarre direkt über Line In an den PreAmp angeschlossen.

Gitarre an Line In? Das wird nicht funktionieren, es sei denn, die Gitarre ist aktiv. Ansonsten muss eine (passive) Gitarre an einen Instrumenteneingang angeschlossen werden oder per DI-Box an einen Mikrofoneingang.

mfg
 
Hm ich bin mir aber relativ sicher, dass es früher immer so geklappt hat. :-/ Ich musste da nie auf solche Sachen Rücksicht nehmen...
 
Der VTB1 hat ja nur eine KLinkenbuchsen vorne. Die ist wohl eh standardmäßig ein HiZ-Eingang (wo man also direkt mit der Gitarre reingehen kann), und kann wahlweise auf Line umgestellt werden. Zumindest schließe ich das aus den Fotos :)
 
So sieht's aus! :)
 
Also weiß keiner Rat?
 
Kabel kaputt? Röhre im VTB-1 kaputt? Stecker ausgeleiert?
 
Auch nicht, habs mal mit anderen Kabeln versucht.
 
Scheint nen Wackelkontakt zu sein, heute konnte ich zeitweilen wieder richtig aufnehmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben