Komische Geräusche bei Bassaufnahme

  • Ersteller Toelpel
  • Erstellt am
T
Toelpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.16
Registriert
15.10.09
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo

ich bin neu im homerecording bereich und habe mir das Focusrite Saffire 6 USB gekauft.
Alles funktionierte tadellos, bis ich gestern ein wenig bass einspielen wollte. Anfangs hörte ich den bass noch ganz normal, allerdings fing er dann an wie wild zu verzerren und zu "furzen", ich habe keine ahnung wie ich es beschreiben soll. Ich hab den input ganz runtergedreht, clippt absolut nichts, 9Volt batterie hab ich überprüft, am amp klingt der bass nach wie vor toll, nur bei der aufnahme hört sich der bass wie ein drum'n'bass synthie an, im übrigen auch, wenn ich ihn nur eingesteckt habe, ohne darauf zu spielen.

Im Anhang habe ich mal einen kleinen ausschnitt davon aufgenommen, damit ihr euch ein bild davon machen könnt. Ich hatte den bass nur eingesteckt und das signal extrem leise gehalten, ich habe weder darauf gespielt noch einen verzerrer angeschlossen.
Ich habe danach noch eine gitarre ausprobiert und die wird im gleichen kanal unverfälscht widergegeben.

wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar, ich hab angst, dass ich irgendwas kaputt gemacht habe ... oder is das ein bekannter fehler?

achja, wenn das was hilft, ich benutze Reaper, der Bass ist ein aktiver Ibanez aus der soundgear serie, 4 Saiter
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • untitled.zip
    310,5 KB · Aufrufe: 124
geiler Sound!! Manche suchen ewig nach sowas! :D


Sicher, dass die Batterie voll ist? Versuch trotzdem noch mal ne neue. Manchmal sind auch nagelneue Batterien schon dahin.

Gleiches Kabel wie am Amp verwendet?

In welchen Eingang des Interfaces gehst du, Hi-Z? Probier mal Line, dürfte für einen aktiven Bass besser passen. (hui, viele ss^^)
 
Hallo,

da du aktive elektronik in deinem Bass hast, kann es sein, dass der output für den instrumenteneingang zu hoch ist. Aktiviere mal zusätzlich zum Inst-Schalter noch den Pad-Schalter.
 
ja, geiler sound, leider ungewollt :D
hab wie gesagt den bass an einen amp angeschlossen und der sound war glasklar. Das kabel war das gleiche und das gleich kabel hat bei der gitarre einwandfrei funktioniert.
Die vorliegende Aufnahme ist übrigens mit aktiviertem Inst Schalter und zusätzlich den -10db pad schalter auch aktiviert.

das interface hat nur 2 Eingänge, für Instrument und microphone, so ne Kombibuchse. Im input 2 steckt der bass, ich hab auch schon den anderen ausprobiert, da is es nicht anders. Auch durch meinen Sansamp VT Bass das gleiche, nur etwas röhriger >.>

liegt das vielleicht am aktiven input? würde eine D.I. Box abhilfe schaffen? Ich hab absolut keine ahnung was da falsch ist, wenn ich einfach den bass reinsteck und losspiele, müsste doch laut theorie funktionieren ?!
 
dreh mal den volumenpoti am bass zurück und schau ob's besser wird. wenn es besser wird, aber noch nicht gut genug ist, könntest du tatsächlich mal eine DI-Box probieren, die einen Poti zum Absenken des output pegels hat. sollten eigentlich die meisten haben.
 
auch bei extrem leisem input, sowohl vom bass als auch vom interface treten die geräusche auf ...
ich werd mir wohl mal ne di box besorgen müssen ...
 
da fällt mir noch ein ... könnte es vielleicht mit dem Treiber oder dem ASIO buffer zusammenhängen? Habe den Focusrite ASIO Treiber und der is momentan auf 10ms (standartwert) eingestellt, würde es helfen den buffer zu erhöhen?
 
Also ich wüsste nicht, was eine DI-Box an diesem problem ändern sollte.

Hast du den komischen Sound auch beim Direct Monitoring übers Interface? Wenn nein, dann tritt das definitv erst bei/nach der Digitalisierung auf.

Habe den Focusrite ASIO Treiber und der is momentan auf 10ms (standartwert) eingestellt, würde es helfen den buffer zu erhöhen?
Warum fragst du hier, anstatt es einfach zu probieren :confused:
 
ja ich habe den sound auch auf dem headset, komische sache

ich kanns leider gerade nicht ausprobieren, da ich im moment nicht zuhause bin und erst am wochenende zurück sein werde :(

die verzerrung tritt allerdings erst nach mehreren minuten spielen auf, ich schätze mal 6/7 Minuten waren es das letzte mal, danach geht halt nichts mehr. wenn ich das kabel entferne und neu einstecke is wieder genau das selbe, ich hör wieder nur dieses brummer auf dem kopfhörer und zwar extrem laut ohne dass ich spiel

*edit*
das signal ist ganz runtergedreht, der preamp gain vom focusrite ist auf extrem knapp über 0, nur der bass output is voll aufgedreht. Das interface zeigt auch kaum an, dass es überhaupt ein signal bekommt, ein ganz schwaches gelbes leuchten bei jedem anschlag zeigt , dass überhaupt etwas ankommt, vom übersteuern keine spur, ich kann mir das wirklich absolut nicht erklären, je mehr ich drüber nachdenk, desto rätselhafter wird mir das ganze ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch eher alles danach, als hätte dein Saffire nen Schuss weg. Umtauschen?
 
so, ich habe jetzt mal sowohl mein saffire als auch meinen bass zum überprüfen der elektronik in meinem auftrag einem fachmann übergeben lassen, am wochenende weiß ich dann mehr
aber ich danke euch für die vorschläge und anregungen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben