Gesangsaufnahmen "Entzerren"

  • Ersteller Executed
  • Erstellt am
Executed
Executed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
06.11.07
Beiträge
1.969
Kekse
5.032
Ort
München
Hi!

Ich mache mit meiner Band gerade aufnahmen und da haben wir auch gesang zu aufgenommen.
Bei einem Lied Zerrt die Stimme im Refrain an 2-3 Stellen weil der Preamp zu laut eingestellt war.

Kann man das mit Kompressor oder ähnlichem wegbekommen oder muss das nochmal neu aufgenommen werden?
Weil uns die Takes ganz gut gelungen sind.

Grüße und Thanks!

Daniel
 
Eigenschaft
 
Was für eine Audiosoftware benutzt ihr? Wenn es wirklich nur an ein paar Stellen ist, dann könnt ihr da mit "per Hand" die Wellenform nachzeichnen. Das geht an sich ganz gut - aber ist eben auch zeitaufwändig.
 
Das Ist nicht an vielen Stellen .. Nur im Chorus ein paar mal wenn unser sänger ganz laut war.
Ich benutze Cubase 5.

Wie mach ich das dann am besten?

Grüße
Daniel
 
Ob Cubase da einen Waveditor mit entsprechender Funktion integrert hat, weiß ich nicht. Ich benutze kein Cubase.

Aber mit Audacity geht das, du könntest den Part ja dort damit bearbeiten. Du zoomst so nah ran, dass du einzelne Punkte für die Samples siehst. Die clippenden Stellen sieht man da auch ganz gut, weil die ja oben so flach abgesägt sind. Und da wählst du dann eben das Zeichenwerkzeug (also diesen Stift) und machst damit dann aus den abgesägten Wellenformen schöne Runde. Naja, ich hab das grad noch mal selbst probiert und musste da doch feststellen, dass das sauviel Arbeit ist :redface: Kommt halt drauf an wie oft und lang das Übersteuern da ist.

Alternativ könnte man es in Cubase mit einem Limiter probieren.Threshold knapp unter 0db, minimale Attackzeit, Soft Knee.
 
Cubase Sampleeditor kann das auch.

Aber vielleicht könnt Ihr eine "gleiche" Stelle aus einem anderen Refrain rausschneiden und an der verzerrten Stelle wieder einsetzen. Weil: Wenn es einmal bei der Aufnahme verzerrt ist, kann man das nur mühselig mit der Methode von ars versuchen wegzuretuschieren.
 
hi!

das problem ist, dass es immer an der selben stelle so zerrt :rolleyes:

wahrscheinlich ist es am einfachsten wenn man das einfach nochmal aufnimmt..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben