Wah-parts doppeln?

  • Ersteller boogerboy
  • Erstellt am
boogerboy
boogerboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
23.01.04
Beiträge
141
Kekse
0
Hallo erstmal!
Wir gehen demnächst ins studio und ich als Gitarrist hätte da ein paar kleine Fragen.
1. Ich habe Rhytmusteile wo ich ein Wah verwende. Da wir wahscheinlich alles 2 mal einspielen um den sound zu doppeln meine Frage: Ich bekomme den Wah-teil nicht 100%ig 2 x gleich hin. Wie sollte ich da vorgehen?
2. Pinch-Harmonics. Die kommen bei uns 2 Gitarissten nicht so laut durch wies sollte. Soll man da Overdubs der Pinch-harmonics machen?
Wenn wer was weiß 1000 Dank..
Gruß walter
 
Eigenschaft
 
Gute Frage!

Nach langem rumprobieren, habe ich folgendes als Weg für mich rausgefunden.

2mal mit Wah einspielen klappt nicht, da der Effekt nicht immer gleich oder sehr ähnlich funktioniert (wir haben wirklich viel rumprobiert). Der Sound kommt so recht "matschig" rüber.

1) Wah Spur mit vollem Effekt einspielen und Aufnehmen.
2) das gleiche absolut clean einspielen
3) Wah Spur im Rechner doppeln
4) Gedoppelte Spur leicht verschieben (Delay) und EQ mässig so bearbeiten (Badewanne), dass es Luft für die cleane Spur gibt.
5) Gedopplete Spur und cleane Spur zusammen bringen und im gleichen Delay ausrichten. Die cleane Spur, soll das "crispe" im Sound darstellen. Hier noch mal viel EQ Arbeit und ggf. auch Kompression um ggf. Soundanteile besser hervorzuheben (Multiband)
6) Zur ersten Wah Spur die neuen Spuren leise (je nach Bedarf) dazu mischen
7) allen 3 Spuren nicht mehr als 10-15 Punkte auf der Skala im Panorama gegeneinander verschieben.
8) jetzt erst mit Hall - wenn überhaupt - arbeiten. Hallräume durchprobieren und hören..........:)

So mein Weg. Shaft lässt grüssen.

Feel the Funk!

Topo :cool:
 
Bei verzerrten Wah - Parts kann man natürlich auch super mit nem Crunch Sound mischen...

Anderer Trick: Die Parts reampen und das Wah erst beim reamping Prozeß einspielen, also vorher ganz normal doppeln und hinterher so lange ausprobieren bis es passt. Hat den Vorteil, dass man nicht immer spielen muss und alles erstmal präzise drinnen ist.

PHs: kann man theoretisch durch nachträgliche Overdubs verstärken, oder ihr holt die per Automation im Mix ein wenig hoch. Ihr könnt einfach noch ein paar Overdubs dazu machen und schaut ob ihr die hinterher reinbringen könnt. Klingts gut isses prima, merkt man es zu stark gehts nicht. :)
 
Nur so ein Gedanke, den ich selbst noch nicht in der Praxis getestet habe: erstmal beide Gitarrenspuren ohne Wah fertigmachen, danach beide auf eine Gruppenspur routen und dort das Wah als Insert einfügen.. ?!
OK, ein Wah hinter dem Amp klingt anders als vor dem Amp - aber probieren könnte man es ja mal.
 
Vielen Dank erstmals...werd ich unsrem Techniker mal unter die nase halten.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben