Studio oder Home-Recording???

  • Ersteller Der Nils
  • Erstellt am
Der Nils
Der Nils
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.18
Registriert
07.08.09
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
Harpstedt
Hallo Leute...

Wir sind mit unserer (Punk)Band jetzt bei einem Kapital von 14 (eigenen) Songs angekommen und würden die gerne so langsam mal auf CD wieder finden wollen...

Wir hatten uns auch eigentlich schon für Home-Recording entschieden und sogar schon mit nem alten bekannten zusammen in unserem Proberaum aufgenommen, aaaaber der Kerl wird demnächst Papa und hat leider auch gerade seinen Job verloren und deshalb in nächster Zeit andere sorgen... Er hat uns also mitteilen müssen, dass das Abmischen unserer Songs wohl noch ne Weile dauern wird... Wir befürchten dass das dieses Jahr nix mehr wird...

*An dieser Stelle sei anzumerken: Er macht es für umsonst!!! Deshalb können wir ihn da auch schlecht unter Druck setzen...

Er hat uns auch schon mal einen Demo Song vom aktuellen Stand (noch nicht fertig) rübergeschickt und naja... für ne Demo ganz passabel, aber einen Krieg kann man damit nich gewinnen... Ich weiß jetz nich wie befähigt er is, da noch mehr rauszuholen, aber das kann wie gesagt noch ne Ewigkeit dauern...

Daher haben wir jetzt so halbwegs den Entschluss gefasst ins Studio zu gehen und Geld dafür zu bezahlen...

Die Frage is nur: Wie teuer sind Studio-Aufnahmen??? Lohnt es sich evtl. doch zu warten???
Wir würden uns auch erstmal mit 8 Tracks auf dem ersten Album zufrieden geben, aber wir haben keine Ahnung was sowas kostet/kosten kann...

Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen... Ich verlange hier jetzt keine Kostenvoranschläge, sondern grobe Einschätzungen was uns der Spass kosten könnte...
Vielleicht möchte sich ja auch jemand anbieten (für kleines Geld) mit uns Aufzunehmen??? Dann aber bitte per PN...

Noch ein paar Eckdaten:

Wir bestehen aus 3 Mann...
Sänger und Bassist (in einer Person)
Gitarrist und Sänger (in einer Person)
Drummer und Sänger (in einer Person)

also 3 Instrumente und 3-stimmiger Gesang...

Wir machen Punkrock/Street Punk á la Bombshell Rocks, Social Distortion, Far From Finished, The Briggs, Street Dogs... sowas in die Richtung... Nicht allzu Anspruchsvoll, ein paar Solos/Melodien, Backgroundgsang, usw... wie Punkrock halt is... (Mit Ausnahme vom Schlagzeug... Unser Drummer hat gut was aufm Kasten, ist sehr vielseitig und lässt das auch gerne mal raushängen...)

So... Bin über jede Anregung/Hilfe dankbar...
Gruß Nils
 
Eigenschaft
 
Also ins Studio zu gehen, wird eine recht teure Geschichte, es kommt auch drauf an, wie schnell ihr mit den Aufnahmen fertig seid, d.h. eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete.
Ich schätze, dass der Spaß evtl. in den vierstelligen Bereich gehen könnte. Vielleicht hast du Glück und der User "Lasse Lammert" kommt mal hier in den Thread, der müsste wissen wie viel so was kostet^^

Eine andere Alternative wäre, euch ein kleines Home-Recording Studio einzurichten, mit ein wenig Zeit und viel viel Probiererei, bekommt man mittlerweile auch sehr gute Ergebnisse zustande, vorausgesetzt man beschäftigt sich damit intensiv.
Wäre denn bei euch schon Aufnahmeequipment vorhanden??Mikros, Audio Interface, Aufnahmeprogramm usw?
 
Also Homerecording selber zu machen, ohne da vorher wirklich kenntnisse zu haben oder wenigstens einen mentor, der das einem erklärt...sehr zeitaufwändig.
Da muss man schon viel Gedult, Zeit und vor allem auch wenig Talent für Technik usw mitbringen.

Die kosten eines Studiobesuchs hängen in der Regel von 3 Faktoren ab: Was ist es für ein Studio (Wie gut ist es ausgestattet/lassen sie sich ihren Namen evtl bezahlen, wenn sie schon größere/erfolgreiche Projekte gemacht haben), Wie viel Zeit ihr braucht (man bezahlt im Normalfall Studiotage oder macht einen Pauschalpreis aus und da hängt es nunmal davon ab wie lang ihr zu recorden braucht), Welche Ansprüche ihr an das Studio stellt (Soll es demoqualität/albumqualtität werden, also wie viel mühe die sich auch geben werden um eure songs aufzunehmen/zu mischen)

Also man kann bei kleineren Studios auch noch unter dem 4stelligen bereich bleiben (auch wenn das mit 8songs verdammt knapp wird) aber wenn ihr anfragt und evtl gleich einen festpreis ausmacht ist das schon möglich. Geht man zu einem bekannten Studio ist man pro Aufnahmetag locker mal 300€los und man bedenke, dann ist das zeug zwar aufgenommen, aber noch nicht abgemischt oder sonst iwie bearbeitet, das kommt auch noch dazu und ist nicht weniger teuer!

Schau dich bei Thomann oder per Google in der deiner Umgebung um, ob es nicht ein kleineres Studio gibt, dass noch relativ neu ist und noch nicht so viel verlangt.
 
@ strat88: Home-Recording in Eigenregie ist bei uns fast nich möglich... Zumindest nich das intensive Tüfteln, usw... Wir sind froh wenn wir es schaffen 1-2 mal pro Woche zu proben und selbst das gestaltet sich aufgrund diverser Termine und Arbeit meist schon recht schwierig...

Wir haben zwar ein großes Mischpult, 64-Band EQ, Interface, Mikros (ein T-Bone Set für die Drums), SM57, ein Kondensator mit Poppschutz für Gesang, usw... Ich glaube selbst Cubase ließe sich noch von irgendwelchen (Musik-)Bekannten auftreiben...

Es gibt nur ein Problem... Wir haben keine Ahnung vom "richtigen" Abnehmen und Mischen... Wir haben das mal probiert - mittlerweile weiss ich das es falsch war - und versucht die Eingangssignale von Bassdrum und Toms richtig schön fett klingen zu lassen... Das ergab halt zusammengemischt nur Muß... Auch haben wir (für unser Gehör) keinen vernünftigen Bassdrum Sound hinbekommen... aber wie gesagt... Wir haben auch keine Ahnung wie das rohe Signal klingen muss und wie weit man hinterher das ganze bearbeiten muss...

@ CharlesMonroe198: In Punkto WELCHES Studio, haben wir uns das hier ausgeguckt... weil uns die werten Herren auch recht sympatisch erscheinen... :D http://www.die-tonmeisterei.de/

In Punkto wieviel Zeit, denke ich 4 Tage brauchen wir auf jeden Fall für 8 Songs, möglicherweise auch etwas länger... bei unseren besagten letzten Aufnahmen mit unserem Bekannten haben wir 3 Tage gebraucht... für 11 Songs... Aber hinterher waren wir uns einig, dass wir uns mehr Zeit hätten nehmen sollen...

In Punkto Qualität... Wir wollen/brauchen erstmal ne "vernünftige" Demo, die wir an sämtliche Lokale, Bars, Veranstalter diverser Events, usw. verschicken können, um mal n paar Auftritte an Land zu ziehen... Von den gesammelten Gagen die wir uns davon versprechen wollen wir uns dann irgendwann nochmal ein/zwei Wochen lang, oder so, im Studio einnisten und ein "richtiges" Album aufnehmen... Mit ca. 15, 16 Songs... Also was reelles...

Aber erstmal "nur" ne vernünftige werbetaugliche Demo...
 
ok also wir waren letztens in einem kleineren studio und haben einfach mal nur so einen song aufgenommen. und zwar alles einzeln eingespielt, manche parts gedoppelt usw. Dauer für einen song (nur aufnehmen) ca 8 stunden. und das ist noch nicht sehr aufwändig. klar waren da ein paar pausen mit dabei aber bis alles aufgebaut und vorbereitet ist usw da vergeht ne menge zeit.

Also ich würde für 8 songs in demoqualität (was ja auch iwie ein dehnbarer begriff ist) wenn ihr alles einzeln einspielt so ca 5/6 Tage rechnen. also normale 7stunden arbeits tage. (man kann das auch in 3 sessions a 12 stunden machen, aber dann leidet evtl die qualität wieder )

tonmeisterei:

also was man da auf der seite hören kann klingt schonmal nicht verkehrt. Auch die Technik die sie zur Verfügung stellen ist sehr gut. Hast du schonmal angefragt, was denn der "unschlagbare Preis" ist? Wo liegt eigentlich finanziell euer limit?
 
Angefragt hab ich bisher noch nicht... Mach ich aber glaub ich einfach mal...

Limit??? Gute Frage... Da wir kein Kapital mehr auf dem Bandkonto haben, oder nur sehr wenig, müssten wir ohnehin darauf sparen... Aber ich würde mal sagen die Schmerzgrenze für eine Demo läge bei uns bei ca. 1000 - 1500 Euro... Also rein für die Studiozeit... Weil da kommt ja dann sicherlich noch das "Pressen", Gema und der ganze Schnickschnack dazu...

Also insgesamt mit allem drum und dran würde ich sagen Maximum, aber wirklich Maximum 2000 Euro... Aber ich würde sagen dass das dann bei so einem Preis dieses Jahr auch nix mehr wird... Und das wär Schade... Wenns also weniger wird wär das auch nich schlimm... ;)

EDIT: Hoffen würde ich/wir auf einen Komplettpreis von 1000 Euro... Das wär dann eher realisierbar...
 
zu den Preisen kann ich dir so natürlich nicht so viel sagen. einige Tausend werden es in einem guten Studio aber bestimmt werden.
Eine weitere Möglichkeit ist die Tracks selber aufzunehmen und von einem Profi mischen zu lassen.

Gruß
Lasse
 
Na das ging aber flott... Respekt!!! :great:

Aufgenommen haben wir ja bereits alles... Schlagzeug in 8 Spuren (Bassdrum 1x, die 4 Toms je 1x, 2 Overheads und 1x Snare), Bass in 3 Spuren (DI, 1x direkt vorm Speaker und 1x einen halben Meter entfernt), Gitarre in 2 Spuren (1x diekt vorm Speaker und 1x ca. 30cm entfernt) und Gesang logischerweise mit nur einem Mikro (Kondensator mit Poppschutz)...

Das alles aufgenommen mit Cubase...

Meinst das dass wir das an ein Studio abgeben können? Oder an eine Privatperson?

EDIT: Aber frag mich bitte nich nach On- oder Off-axis, welche Mikros, usw... Das hat unser bekannter alles dahin gefummelt der das auch aufgenommen hat... Ich weiß nur dass für Gitarre und Snare das SM57 zum Einsatz kam...
 
fragt doch nach Testmixen an. Und wenn die Gitarren auch noch DI wären dann wärs perfekt.

Ich denke das beste Preis/Leistungs-Resultat ließe sich meiner Ansicht nach so erzielen:
Drums im Studio aufnehmen, Gitarren und Bass Zuhause per DI, Gesang liegt stark an den Möglichkeiten... falls guter Preamp und gutes Mic auch zuhause, sons ebenfalls Studio -> mischen/mastern Studio
 
Naja dann kann man ja eigentlich gleich komplett im Studio aufnehmen... Nur für Gitarre und Bass nach Hause lohnt ja so dolle auch nich...

PS: Nur eine Gitarre...
 
man sollte aber die ryhthms eh doppeln + die leads und basstracking sollte scho min. 50% recordingzeit einsparen was ja im studio viel geld kosten würde
 
Ist halt immer eine Frage, was man erreichen und was man investieren will. Wenn sich ein Bandmember intensiv mit dem Thema beschäftigt, können durchaus sehr schöne Sachen entstehen. Allerdings kann das auch dauern. Und die Vereinigung von Musiker, Toningenieur und Mann hinterm Mischpult kann auch gewaltig nach hinten losgehen.
Wenn ihr euere Spuren schon aufgenommen habt, könntet ihr, bei entsprechender Qualität(!) auch diese Spuren nutzen und die nurnoch zum mischen/mastern an ein Studio geben. Kann man ohne genaues reinhören in die Tracks aber nicht sagen, ob die Qualität dafür ausreicht.

Alternativ könnt ihr, wenn ihr keine Berührungsängste in der Hinsicht habt, auch so einen Track z.B. hier online stellen. Es werden sich immer Freiwillige finden, die sich der Spuren annehmen. (Die Ergebnisse sind natürlich stark verschieden, aber dafür auch kostenlos für euch)

Irgendwelche Halb-Halb Lösungen mit Gitarre daheim aufnehmen würde ich im Zweifelsfall unterlassen, gerade wenn das nötige Know-How fehlt. Klar kann jeder ein Mic vor den Amp stellen, aber bis es auch so klingt, wie ihr euch das vorstellt ... :rolleyes: Und dann muss es ja auch noch zu den Spuren aus dem Studio passen.

So Far...

Laguna
 
Ich kann ja mal eine Rohaufnahme von unserem "Recorder" anfordern und die Online stellen, wenns weiter hilft... Allerdings is das wie gesagt dann eine Cubase-Datei...

Aber die kann er mir ja sicher vorher in mp3 umwandeln?!... Wenn der feine Herr denn die Zeit dafür findet... :weird:

EDIT: hab gerade den bereits erwähnten (und bereits bearbeiteten) Demo Song wieder gefunden, den er mir schon mal zugeschickt hatte... Hab ihn mir auch gerade nochmal angehört...
Naja ein wenig Off-beat im Intro (entweder ich oder unser Drummer) und recht dumpf der Gesamtsound... Gesang müsste auch noch deutlich!!! bearbeitet werden, Gitarre gedoppelt werden, am Gitarren-Sound müsste noch gearbeitet werden, weil so (in die Ecke gedrängt) klingt mein Amp nicht wirklich, die Solos/Melos müssten zudem auch noch hervorgehoben werden, usw... Wie gesagt... War ja auch nur ein kurzes "So-weit-bin-ich-bis-jetz-Demo"...

Wo genau kann ich den jetz hochladen?

EDIT 2: Der eine oder andere wird sich vielleicht mit dem Gesang, bzw. der Stimme unseres Sängers nich so ganz anfreunden können... Haben wir leider auch schon mal gehört... Aber Nobody´s perfect... Und ich möchte bitte keine Kritik über dieses oder jenes hören, wenns geht... Sondern lediglich eine Stellungnahme zur "Qualität" wenn man das denn überhaupt noch beurteilen kann, nachdem er daran schon rumgebastelt hat...

Das fertige Produkt wird eh anders (besser) klingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidshare.com
zshare.net
 
Eine Cubasedatei kann er auch gar nicht hochladen, weil dann die Audiodateien dazu fehlen. Die Cubasedatei ist ja quasi nur ein Spiegel dessen, mit welchen Aufnahmen was gemacht wurde. Aber lad doch einfach mal ne mp3 hoch, die kann er sicherlich erstellen.
 
Ja ich hak da morgen mal nach... Hoffe dass er mir dann auch zeitnah was zukommen lässt... Der alte Humpen... :D
 
jo, also wenn du die einzelnen Spuren passend gebounct als Archiv mit WAV-Files hier reinstellen würdest, würde sich sicherlich jemand finden, der das rein aus Interesse mal probiert (Ich z.B. ;)) ... hab mir grade mal die .ogg-File angehört... die Qualität werden hier doch durchaus einige überbieten können. Hängt natürlich sehr vom Ausgangsmaterial ab, aber da geht mehr!
 
gebounct??? was n das nun wieder??? :p:confused:

Ja wie gesagt, er war ja noch nich fertig mit dem mixen... Aber dass da mehr geht is schon mal gut zu wissen... Ich werd mal sehen dass ich (möglichst schnell) an die Aufnahmen komme...
 
wie gesagt, es hängt vom Ausgangsmaterial ab, aber nach meiner Einschätzung müsste da mehr rauszuholen sein.

Bouncen ist das Exportieren der einzelnen Spuren im Projekt als WAV-Dateien. (Kann das Programm aber in einem Arbeitsschritt, muss nicht jede Spur von Hand exportiert werden.. bouncen eben) Die haben dann alle die selbe Länge und einfach Stille an den Stellen, wo die Spur nichts spielt.
So kann jeder andere die Dateien einfach wieder auf verschiedene Spuren aufteilen und hat den Song so vorliegen wie er gehört.

Aber vorsicht: Effekte und sonstige Spielereien werden da schon mit reingerechnet. Da wir hier die ganz rohen Aufnahmen benötigen, müssen vor dem Bouncen sämtliche Effekte deaktiviert werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben