Problem BCF 2000 Kanalbelegung ändert sich in CB

  • Ersteller Doeblart
  • Erstellt am
Doeblart
Doeblart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.14
Registriert
12.04.10
Beiträge
13
Kekse
66
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

es nicht wirklich ein Problem, da es die Funktion oder die Aufnahme nicht wirklich beinträchtigt, es ist eher Lästig:mad:

Folgende Basis. Ich habe in CB unter der Gerätecontrolle meine BCF als Generischen Controller eingebunden und eine entsprechende XML Datei erstellt und nach meinen Bedürfnissen eingerichtet.
Ich habe dabei in dieser Datei 3 "Presets": 1. Kanal 1-8 und Master, 2. Kanal 9-16 und Master 3. EZ Drummer.
Nun habe ich dabei folgendes Problem. Für die ersten beiden Presets habe ich die Kanäle 1 bis 16 definiert. Also Kanal 1 Gitarre, Kanal 2 Bass usw. Wenn ich nun zum Bsp. im Laufe der Arbeit noch einen zusätzlichen Kanal einfügen muss egal ob nun Audio oder Effektkanal verschiebt sich die Belegung meines Masterreglers innerhalb der Belegung, die ich für den BCF festgelegt habe. Der neue Kanal liegt aber Nummerisch hinter den 16 definierten, sollte also eigentlich keinen Einfluß auf die Belegungsreihenfolge haben.
Das heißt also, dass ich nach jedem Einfügen in die Datei muss und dort den Kanalzug für den Masterfader im Controller anpassen muss. Wie schon gesagt nicht wirklich ein Prolem aber LÄSTIG !!!!!!:mad:
Kennt jemand das Probelm oder weiß eine Einstellung dies das verhindert?

Stay Tune
Doeblart
 
Eigenschaft
 
Für's Regeln in Cubase: Warum benutzt du den BCF nicht im Mackie-Control-Modus? Hatte sich für mich als unkomplizierteste Variante bewährt.
 
Hi KOEminator,

müsste lügen wenn ich jetzt wüsste wie man den BCF in diesen Modus setzt.
Kannst Du mir da ggf. aushelfen.
aber was anderes: ich denke das ich auch da Kanäle vordefinieren kann. Verschieben sich diese dann nicht mehr wenn ich in den Vorlagen einen kanal hinzufüge? Weil sonst hätte ich das gleiche Problem wieder.

Danke & Gruß
Doeblart
 
hi pico

supi, danke, also das mit dem Umschalten habe ich verstanden, das mit der Softwareversion muss ich nachsehen. habe ich noch nciht drauf geachtet, da es ja wie schon gesagt es eigenlich funktioniert halt nur etwas lästig ist ( mittlerweile halt zu lästig:evil:)

Denoch bleibt die Frage bei der Config.: Verändert sich diese dort auch wenn ich den Fadern Kanäle zuweise und dann nachträglich welche einfüge?

Gruß
Doeblart
 
beim Mackie ist das alles etwas intelligenter gelöst - wie im Detail genau kann ich nicht mehr sagen, da ich inzwischen einen richtigen Mackie-Control habe :D
die Fader sind auf dem BCF immer so angeordnet wie im Cubase-Mixer ...
 
Nachdem der pico dir schon bei den anderen Sachen ausgeholfen hat...

Du bewegst praktisch deinen Block aus den 8 Fadern mit den recht/links-Tasten über die Fader im Mixer. Musst dich also überhaupt nicht um irgendwelche Einstellungen kümmern. Es ist dann egal, ob du mit 16 oder 64 Spuren arbeitest.
Es empfiehlt sich an dieser Stelle das Tool BCFview.exe zu benutzen. Das emuliert ein Controllerdisplay und du kannst darauf sehen, welche Kanäle du gerade bearbeitest. Funzt auch mit mehreren BCFs.
Ich habe diese Variante gewählt, nachdem ich mich mal kurz mit der Frage das BCF als generischen Controller einzubinden und dem xml-Zeuchs beschäftigt habe :D
 
ok, vielen dank erstmal, werde mich mal mit den Optionen die ihr genannt habt beschäftigen und sie ausprobieren.
falls es es nicht funzt werde ich halt nochmal fragen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben