Wer nimmt Anfänger "bei der Hand" / Aufnahme im Proberaum

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sonycom007
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Ein nettes Hallo.

Ich bin absoluter Anfänger beim Aufnehmen, mischen etc. und wir sind auch noch eine ziemliche Anfänger-Band obwohl jeder sein Instrument recht gut beherrscht.

Zur Frage:

Wir haben bisher einige male geprobt - jeder mit "seinem" Verstärker und hatten zum Proben auch eine recht homogene Mischung hinbekommen.

Aufgenommen haben wir das Ganze nur mit einer Videokamera.

Von einer Bekannten bekam ich Aufnahmen einer andern Band (4 "Mann") die auch im Proberaum spielten. Das Ganze klang Soundtechnisch aber so perfekt, dass ich von den Socken war.

Die Frage: Wie kriegt man das hin?

Ich weiß: Mischpult und PC sind erforderlich - aber wie und was genau? Budget ist natürlich (wie immer ;-) begrenzt...

Wir sind Bass, Gitarre, Keyboard, Drums (A-Set und E-Set vorhanden / 1 Drummer [E-Set würde die Aufnahme erleichtern] ), und 3 bzw. 4 x Gesang.

Wer könnte mir einen Link oder Tipps für's 1 x 1 dazu zeigen?

Vielen Dank und Gruß,

sony
 
Eigenschaft
 
Da gibts mehrere Möglichkeiten. Das einfachste ist ein kleiner Handyrecorder, der anständig positioniert wird und dann einfach aufnimmt. Dann ists möglich, alles einzeln abzunehmen und in ein Pult zu führen, wo es abgemischt wird und als Stereosumme aufgenommen wird. und als nächstes kann man auch alles einzeln abnehmen und als einzelne Spuren aufnehmen.

Equipment:
Fall1: Ein Handyrecorder
Fall2: Reichlich MIkros, DI-Boxen, Kabel, Mischpult, Aufnahmemöglichkeit
Fall3: Ebenfalls reichlich Mikros, DI-Boxen und Kabel, aber kein Pult, dafür ein AUdio-Interface mit so vielen Eingängen, wie Spuren aufgenommen werden sollen und ein anständiger PC mit Recording-Software.

Wenns dann richtig hochwertig werden soll, spielt man das ganze einfach nacheinander ein. Dazu sollte man aber auf Klick spielen können.

Gruss
-Chris
 
Da ein E-Drum Set vorhanden ist, braucht man noch nicht mal ein so großes Interface.
 
Danke für die Antworten - ich hab mich mal etwas eingelesen.

:gruebel:Mmmmh:gruebel:

Auf den ersten Blick würde ich sagen dass ich doch ein Mischpult verwende und den Ausgang in den PC stöpsle und damit aufnehme. Allerdings ist dann keine gescheite nachbearbeitung möglich - andererseits dürfte das die preiserteste Lösung sein - davon ausgehend dass ich mir ein gebrauchtes Mischpult besorge.

Oder kann ich mittels Software wie z.B. Audiacity dann doch auf dem PC pro Kanal eine Spur (also z.B. insgesamt 8) erhalten und diese dann einzeln bearbeiten?

Dabei würde schon genügen wenn z.B. der Bass zu dominat aufgenomen wurde, diesen etwas abzusenken oder ähnliches.

Sorry, das sind vieleicht "dumme" Fragen :redface: aber für mich ist das schon absolutes Neuland.

Nette Grüße, sony
 
Auf den ersten Blick würde ich sagen dass ich doch ein Mischpult verwende und den Ausgang in den PC stöpsle und damit aufnehme. Allerdings ist dann keine gescheite nachbearbeitung möglich - andererseits dürfte das die preiserteste Lösung sein - davon ausgehend dass ich mir ein gebrauchtes Mischpult besorge.
Wieviel würdest du denn dafür ausgeben wollen? Bedenke dass unabhängig von der schlechten Nachbearbeitung die Aufnahmequalität deiner PC-Internen Soundkarte nicht besonders gut ist. ICh frage mich grad auch: Ihr habt dreimal Gesang. Worüber singt ihr denn im proberaum? Ist da nicht schon ein Mischpult vorhanden?

Oder kann ich mittels Software wie z.B. Audiacity dann doch auf dem PC pro Kanal eine Spur (also z.B. insgesamt 8) erhalten und diese dann einzeln bearbeiten?
Nein. Wenn du X Spuren aufnehmen willst, dann brauchst du eine Soundkarte mit X Eingängen. Und die Soundkarte in deinem PC hat eben nur zwei Eingänge.

Diese andere Band, von dessen Aufnahme du so begeistert warst, weißt du wie die aufgenommen haben? Also mit welchem Equipment und vor allem, ob die wirklich alle gleichzeitig gespielt haben? Gerade letzteres wäre da ein wichtiger Punkt. Wenn ihr mit wenig Geld eine möglichst gute Aufnahme haben wollt, dann solltet ihr einzeln nacheinander aufnehmen. Wobei das jetzt noch nicht mal eine reine "Billiglösung" ist, bei professionellen Produktionen ist das ja auch durchaus üblich. Selbst wenn ihr euch nämlich ein Interface ("Soundkarte")mit vielen Eingängen kauft, so dass ihr alle gleichzeitg aufnehmen könnt, aber dennoch jedes Instrument auf einer Spur landet, dann habt ihr das Problem des Übersprechens auf den Mikrofonen. Weil ihr ja alle in einem Raum spielt, entsprechend hört man auch z.B. auf dem Gesangsmikro auch die Gitarre. Das relativiert den Vorteil der getrennten Spuren etwas. Schließlich könnt ihr auch besser und konzenrtierter aufnehmen. Wenn ihr alle gleichzeitig spielt, und einer einen kleinen Fehler macht, dann müssen alle wieder von vorne Anfangen. Mittendrin ansetzen (um nachher einen unhöbaren Schnitt zu haben) ist dabei wohl kaum möglich. Beim einzeln aufnehmen dagegen schon. Da kann jeder solange spielen (und einzelne schwierige Stellen immer wieder neu probieren) bis alles perfekt ist. Un hättet ihr überhaupt genügend Mikros, um alle aufeinmal aufzunehmen?

Man kann da aber auch gewisse Mittelwege gehen, falls ihr meint dass das "Spielgefühl" flöten geht, wenn ihr alle einzeln aufnehmt. Also den Gesang würde ich auf jeden Fall am Ende einzeln aufnehmen. Bei den Instrumenten kann man vielleicht dafür sorgen, dass Drums plus ein tragendes Instrument gleichzeitig spielt. Hier ist auch das E-Drum Set wieder von Vorteil. Es macht nämlich keinen Krach, so dass dann parallel im gleichen Raum eine Mikrofonaufnahme eines anderen Instruments gemacht werden kann. Beim Keyboard genau das gleiche, das wird ja auch "stumm" aufgenommen. Was habt ihr denn für Gitarren/Bass-Amps oder Effektgeräten? Soll da auf jeden Fall mikrofoniert werden, oder ist da ebenfalls eine Direktaufnahme sinnvoll? Wenn ja, dann könnte mn es da auch so machen. Bei Bass sind direkt aufnahmen ja auch nicht so unüblich Wobei man bedenken muss, dass man dann auch mehr Kopfhörer braucht (und noch einen entsprechenden verstärker/Verteiler) wenn mehrere gleichzeitig aufnehmen.

Das E-Drumset hat noch einen Vorteil. Man kann nämlich auch einen MIDI aufnahme machen. Zum einen heißt das, dafür dann keine Audiokanäle braucht, weil das unabhängig von der Audioaufnahme ist. Man könnte dann also z.B. auch das Schlagzeug plus ein, zwei andere Instrumente gleichzeitg aufnehmen, auch wenn ihr nur eine Soundkarte mit zwei Eingängen habt. Weil eben das Schlagzeug gar keine Audioeingänge belegt. Weiterer Vorteil ist, dass man MIDI eben beliebig nachbearbeiten kann. Ihr könntet da unhörbar jeden Fehler des Drummers nachträglich korrigeren, die Aufanhme quasi komplett umbauen. Und auch mit einem komplett anderen Sound versehen. Müsst ihr aber alles natürlich nicht.
 
Naja, das Problem des Übersprechens kann man extrem reduzieren, wenn Gitarre und Bass nur über nen Preamp spielen. Dann können die Instrumente gemeinsam aufgenommen werden und der Gesang wird am Schluss drübergeklatscht. Dafür braucht man zwar noch Kopfhörer + Kopfhörerverstärker für jeden, aber es funktioniert prima. Hab ich selbst schon gemacht.

Gruss
-Chris
 
@ars:

Danke für die Umfangreiche Info (und auch allen anderen :great: ). Ja, wir haben 3 x Gesang und ein kleines Mischpult mit 4 x Micro-Eingang.

Aber um das so aufzunehmen wie ich mir dachte bräuchte ich ja noch je einen Eingang für Gitarre, Bass, Keyboard und Drums - also reicht das Mischpult nicht.

Ich seh schon, die Sache ist komplizierter als ich mir dachte :gruebel:
 
Aber um das so aufzunehmen wie ich mir dachte bräuchte ich ja noch je einen Eingang für Gitarre, Bass, Keyboard und Drums - also reicht das Mischpult nicht.
Aber nur, wenn ihr alle gleichzeitg aufnehmen wollt. Aber das würde ich euch ja eben nicht empfehlen. Sich ein größeres Mischpult (also mit mehr als 4 Mic Eingängn ) zu kaufen, um damit dann Stereo in die Onboard-Soundkarte zu gehen - das macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

Ich seh schon, die Sache ist komplizierter als ich mir dachte
Wieso? Im Prinzip könnt ihr schon jetzt halbwegs ordentlich aufnehmen, also ohne weiteres Equipment zu kaufen. Also einfach den Mischpultausgang an den Line in des PCs, fertig. Und dann eben jedes Instrument einzeln aufnehmen. Und wenn ihr euch ein MIDI-Interface kauft:
http://www.musik-service.de/msa-usb-to-midi-kabel-prx395767887de.aspx
Dann könntet ihr darüber das Schlagzeug aufnehmen, und parallel übers Mischpult z.B. den Bass und die Gitarre, oder das Keyboard.

Leider muss man dir auch alles aus der Nase ziehen :D Du hast immer noch nicht gesagt, was das denn genau für ein Mischpult ist, was ihr da habt. Und auch nicht, was ihr für Gitarren und Bass Equipment habt. Oder was für Mikros.

Ihr könntet euch eine Soundkarte kaufen, die eine bessere Aufnahmequalität hat als eure jetzige, abe genauso ausgestttet ist. Oder gleich eine mit mehreren Eingänge. usw. usw.... Aber nochmal: Ihr habt ein E-Drum Set! Das macht die Sache viel billiger und einfacher.
 
@ars:

Danke für die Umfangreiche Info (und auch allen anderen :great: ). Ja, wir haben 3 x Gesang und ein kleines Mischpult mit 4 x Micro-Eingang.

Aber um das so aufzunehmen wie ich mir dachte bräuchte ich ja noch je einen Eingang für Gitarre, Bass, Keyboard und Drums - also reicht das Mischpult nicht.

Ich seh schon, die Sache ist komplizierter als ich mir dachte :gruebel:

Wenn ihr aus dem Saarland oder aus der Nähe seid, würde ich euch aufnehmen wenn ihr möchtet :)

Als Referenz: KLICK

und hier etwas gemässigteres, allerdings älter (ist ein Cover): KLICK
 
Und falls ihr aus Nürnberg sein, könnte ich euch beim aufnehmen helfen.

Gruss
-Chris
 
Leider muss man dir auch alles aus der Nase ziehen :D

:) Ja .... sorry ... das ist unbeabsichtigt, "zieh" bitte weiter - ich merks nicht wenn ich etwas "verschweige"...


Du hast immer noch nicht gesagt, was das denn genau für ein Mischpult ist, was ihr da habt. Und auch nicht, was ihr für Gitarren und Bass Equipment habt. Oder was für Mikros.

Wir treffen uns morgen wieder, da schau ich genau nach und geb die Infos.

Ihr könntet euch eine Soundkarte kaufen, die eine bessere Aufnahmequalität hat als eure jetzige,

--> "jetzige Soundkarte" --> ne, wir nehmen im Momant alles analog, "zu Fuß" auf - mittels einer Digitalkamera
 
@ "die Aufnamehelfer": Danke fürs Angebot. Ne, weder Saarland (ich liebe es ) noch Nürnberg

@all: Also wir müssen/wollen das schon alles zusammen aufnehmen - für's getrennt-Aufnehmen sind wir noch nicht fit genug - glaub ich zumindest.

Noch was - bitte teert und federt mich nicht für diese Frage:

Mischpult (Gsang) an die (Standard-) Soundkarte anschließen hab ich ja begriffen. Die anderen Instrumente? Wie kommen die dann in den PC? Ich vermute mal, dazu brüchte ich dann eine Soundkarten mit mehreren Eingängen. (Das mit dem Midi-Interface hab ich soweit verstanden: das bringt den Sound dann an den USB-Eingang - dort wird ihn die "normale" Soundkarte wohl nicht abgreifen - oder?

... Nein, nicht.... ich hab doch gesagt: "Nicht hauen!" ;)
 
--> "jetzige Soundkarte" --> ne, wir nehmen im Momant alles analog, "zu Fuß" auf - mittels einer Digitalkamera
Mit "jetzige Soundkarte" meinte ich die, die schon in dem PC sitzt, über den ihr dann aufnehmen werdet (denn ich denke mal, der ist vorhanden und würde nicht extra gekauft werden...)
 
Also wir müssen/wollen das schon alles zusammen aufnehmen - für's getrennt-Aufnehmen sind wir noch nicht fit genug - glaub ich zumindest.
Dann frage ich: Seit ihr dann überhaupt fit genug, dass ihr es schafft alle gemeinsam einen Song perfekt durchzuspielen? ;) Wie gesagt, beim einzeln aufnehmen kann man sich da "ducrhwurschteln" bis alles passt. Aber gut, in gewisser weise kann ich das auch verstehen, etwas ungewohnt ist das natürlich schon. Weil ihr müsst dann nach Metronom spielen. Aber wie gesagt wäre ein gewisser Kompromiss für euch wahrscheinlich ganz gut. Ohne Gesang solltet ihr das hinkriegen, also den würde ich wohl wirklich nachträglich aufnehmen. Ich weiß ja nicht, was ihr für Musik macht, aber z.B. Gitarrensolos kann man auch gut nachträglich machen.

Die anderen Instrumente? Wie kommen die dann in den PC?
Na auch übers Mischpult. Wie gesagt bezog sich meine Lösung darauf, dass ihr nacheinander aufnehmt.

Ich vermute mal, dazu brüchte ich dann eine Soundkarten mit mehreren Eingängen.
Nicht, wenn ihr einzeln aufnehmt :) Aber da es sich aus qualiativer Sicht lohnt, eine neue Soundkarte zu kaufen, könnte man dann auch ein mit mehr Eingänge kaufen.

Das mit dem Midi-Interface hab ich soweit verstanden: das bringt den Sound dann an den USB-Eingang - dort wird ihn die "normale" Soundkarte wohl nicht abgreifen - oder?
Über MIDI geht kein Sound, sondern nur Stuerdaten. Also quasi die "Noten" des Schlagzeuger. Eine Info darüber, wann welches Pad wie stark gehauen wurde. MIDI hat mit Audio nichts zu tun, ist daher auch völlig unabhängig von der Soundkarte. Aber dieses MIDI-Signal kann man anschließnd wieder zurück in das E-Drum Modul schicken, das Schlagzeug spielt dann quasi von selbst, und man nimmt es dann also nachträglich auf.

Würdet ihr mit einem Laptop aufnehmen oder mit einem Desktop/Tower-PC? Wenn letzteres der Fall ist, könnt ihr euch eine PCI-Soundkarte kaufen. Die hier hat vier Eingänge (billiger geht es wirklich nicht, es sei denn ihr kauft gebraucht)
ESI Maya-44

Die hat vier Line Eingänge. Aber wie schon bei der normalen PC-Soundkarte könnt ihr da das Mischpult vorhängen. Und genauso wie der version mit der normalen PC-Soundkarte würdes das Mischpult hier nur als Mikrofonvorverstärker dienen. "Mischen" tut ihr damit nichts, auch keinen EQ einstellen oder so. Nur mit dem Gainregler den Aufnahmepegel einstellen, sonst nichts. Ich kenne zwar euer Pult noch nicht, aber wahrscheinlich bekommt ihr da nur zwei Kanäle raus. Ihr könnt das Pult dann also nur nehmen um zwei Mikrofone vorzuverstärken. Aber das sollte eigentlich reichen, weil der Gesang soll ja eh nacher aufgenommen werden :) E-Drum wird per MIDI aufgenommen, das Keyboard direkt per Line In, bleiben noch Bass und Gitarre. Und da kommt es jetzt auf euer Equipment an. Bass würde ich auch direkt abnehmen. Vor einen E-Gitarrenverstärker stellt man normalerweise ein Mikro, aber wenn ihr einen Modellingverstärker habt (oder ein entsprechende Effektgerät/PreAmp, der einen ordentlichen Sound macht), dann könnt ihr die Gitarre auch direkt aufnehmen. Wenn ihr alles direkt aufnehment (also ohne Mikros), dann hätte das den großen Vorteil, dass ihr laut spielen könnt. Also nicht alle Kopfhörer aufhaben müsst. Ihr könntet dann sogar (falls euch das zur Orientierung hilft) auch dabei singen, wobei der Gesang aber noch nicht mit aufgezeichnet wird. Und ihr könntet dann auch direkt in die Soundkarte, ohne Mischpult. Das könnt ihr dann eher zur Beschallung nehmen.

Wenn ihr mit dem Notebook aufnehmt, kommt nur eine USB-Soundkarte in Betracht, da würde ich dann die hier empfehlen:
Lexicon Omega Studio

Einfach deshalb, weil dass die einzige in dem Preisbereich ist mit vier analogen Eingängen. Zwei davon sogar vorverstärkt, also ihr könntet da direkt zwei Mikros reinstecken. Und ein MIDI-Interface ist auch schon integriert, so dass ihr euch die 17€ für das weiter oben genannte USB-MIDI-Interface sparen könnt. Außerdem ist da Cubase LE bei, also schon eine ordentliche Aufnahmesoftware.
 
Hallo Ihr "Anfänger",

ich wäre eventuell bereit Euch in eurem Proberaum aufzunehmen. Für mich ist entscheidend, ob mir die Musik gefällt.

Es gibt hier eine Menge gut gemeinter Ratschläge, aber Basis für eine gute Aufnahme sind nun mal das Wissen rund um die Aufnahme, Abmischung und Mastering. Was nützt Euch teures Equipment wenn ihr nicht wisst damit umzugehen. Und für 'n Appel und 'n Ei bekommt ihr z.B. keine Studiomikros usw. Aus meiner Sicht ist eine gute Aufnahme zum Scheitern verurteilt.

Lange Rede kurzer Sinn - ich kann portabel 18 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Und der Proberaumklang macht mir auch keine Sorgen, da ich seit zwanzig Jahren Bands im Proberaum aufnehme. Auch Anfänger haben auch das Recht gehört zu werden.

Also wenn Euch das Angebot gefällt meldet Euch, dann könnten wir uns ja mal treffen. Übrigens wohne ich in der Nähe von Nürnberg.

Gruß Volker :)
 
@ "die Aufnamehelfer": Danke fürs Angebot. Ne, weder Saarland (ich liebe es ) noch Nürnberg

Danke, schade, hätte sicher Spass gemacht :p

Hallo Ihr "Anfänger",

ich wäre eventuell bereit Euch in eurem Proberaum aufzunehmen. Für mich ist entscheidend, ob mir die Musik gefällt.

Es gibt hier eine Menge gut gemeinter Ratschläge, aber Basis für eine gute Aufnahme sind nun mal das Wissen rund um die Aufnahme, Abmischung und Mastering. Was nützt Euch teures Equipment wenn ihr nicht wisst damit umzugehen. Und für 'n Appel und 'n Ei bekommt ihr z.B. keine Studiomikros usw. Aus meiner Sicht ist eine gute Aufnahme zum Scheitern verurteilt.

Lange Rede kurzer Sinn - ich kann portabel 18 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Und der Proberaumklang macht mir auch keine Sorgen, da ich seit zwanzig Jahren Bands im Proberaum aufnehme. Auch Anfänger haben auch das Recht gehört zu werden.

Also wenn Euch das Angebot gefällt meldet Euch, dann könnten wir uns ja mal treffen. Übrigens wohne ich in der Nähe von Nürnberg.

Gruß Volker :)

Wenn du genauer liest, wirst du erkennen, dass die Band nicht in Nürnberg heimisch ist :D

Oder würdest du einfach munter durch Deutschland tuckern?
Dann grossen Respekt von mir für solche Förderung von jungen Bands!
 
Schade das Ihr nicht aus Nürnberg kommt, denn zur Zeit nehme ich nur Blaskapellen und Chöre auf und kann es nicht mehr hören.

Ein Aufwand jedes mal und immer wieder in einer neuen klanglichen Umgebung. Keine große Zeit den Hallkreis zu ermitteln damit alles passt.

Bist du zu nah mit dem Mikros engt sich der Aufnahmebereich ein und bist du zu weit weg ist zu viel Hall drauf.

Eine zweite Aufnahmechance bei den vielen Musikern oder SängerInnen bekommt man nicht. Eben Stress pur und das nervt auf die Dauer.

Was soll ich Euch für Tipps geben - ich nehme z.B. schon die Drums mindestens mit 10 Mikes auf je nach Räumlichkeit auch bis zu 16 Stück. An jeden Gitarrenverstärker kann man auch 2 bis 4 Mikros verbraten. Da kommt schon 'ne Menge zusammen. Man kann nie genug Mikros bei einer Aufnahme aufstellen (sie müssen aber untereinander korrelieren, sonst gibt es böse Phasenauslöschungen) Ob sie später alle gebraucht werden merkt man dann bei der Abmischung.

Also um mit halbwegs wenig Mitteln eine gute Aufnahme zu bekommen besorgt Euch ein gutes Stereokondensatormikrofon, ein Mischpult mit 8 XLR-Eingängen und für jeden Sänger ein vernünftiges Gesangsmikro.

Stereomikro in die Mitte des Aufnahmeraumes gestellt. Als Basis pegelt ihr die Bassdrum auf -7 dB ein. Danach folgen der Bass direkt über DI-Box auch auf -7 dB, die Gitarren ebenfalls gleicher Pegel (Verstärker leiser oder lauter drehen bis es passt). Zum Schluss der die 3 bis 4 x Gesang je Eingang (mit ein Schuss Hall) auf 0 dB einpegeln. Das alles Stereo aufnehmen und eventuell noch fein nachjustieren. Ihr werdet sehen bzw. hören, dass es doch schon ganz gut klingt. Denkt auch an die EQs der einzelnen Kanäle.

Und wenn Ihr noch etwas Kohle übrig habt holt Euch den Compressor C300 von T.C., der zwischen Stereoausgang des Mischpultes und Eurem Aufnahmegerät geschaltet wird. Das Teil ist absolut heiß. so dass Ihr nicht mal mehr mastern müßt, wenn die EQs richtig eingestellt sind. Als Stereokondencer empfehle ich Euch das Apex 460 gepaart mit ein Nierenkondensatormikro übereinander z.B. Audix als komplette M/S-Einheit (braucht dann 3 XLR-Eingänge mit Y-Kabel).

Und dann kann die Party abgehen.

Viel Spass
Volker
 

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