Warum brummts und quietschts beim aufnehmen? guitar rig 4

  • Ersteller ink_muk
  • Erstellt am
I
ink_muk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.11
Registriert
03.10.08
Beiträge
6
Kekse
0
huhu!
hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage.
also folgendes problem.
hab eine presonus audiobox als interface. hab guitar rig 4 (und cubase 5). spiele ne ltd ec 1000.
grundsätzlich läuft alles super.
wenn ich allerdings ne ordentliche verzerrung reinhau, machts ätzende geräusche, wenn ich mal NICHTS anschlage. hab den gratifier genommen und dran rumgespielt, gain 3 uhr, bass 2 uhr mid 1 uhr treble 4 uhr presence 5 uhr.
hier tritts auf. so ein ekliges flirren wenn die gitarre nicht gespielt wird ( wohl aber auf laut gedreht ist ).
hab dann mal mein digitech death metal dazwischengeklemmt. dann natürlich nen amp ohne verzerrung gewählt. klanglich seltsam, aber ok, und wieder dieses flirren. :/
hat jemand ne idee?

grad nochmal rumgeguckt, neue erkenntnisse die vllt behilflich sind eine lösung zu finden.
gitarre mit guitar rig im stand alone, gleiche einstellung --> kein brummen. genauso ins cubase übernommen --> brummt.
das gleiche brummen tritt auch auf, wenn man einfach so die gitarre mit dem digitech death metal dazwischen ins interface haut, ohne jede software.
es flirrt einfach. :(
dass das effektgerät irgendwie stört kann ich ja noch verstehen, aber wenn gr im stand alone sauber arbeitet, warumkrieg ichs dann nich sauber ins cubase?

habs mal aufgenommen:
http://www.file-upload.net/download-2523772/test1.mp3.html

das ist also in cubase mit gr als inserteffekt.
mit gr als stand alone hab ichs auch aufgenommen
http://www.file-upload.net/download-2523772/test1.mp3.html
hört sich dann so an. also alles sauber.

weiß nichtmehr weiter. :(

bitte bei so kurzfristigen 'Erweiterungen' den Bearbeiten-Button nutzen - pico
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kontrolliere mal im Cubase den Input-Pegel (Fader im Mixer) des Kanals bzw. auch im GR
 
da ist alles ok.
alles so wies sein soll, nirgendwo übersteuert oder im roten bereich. oder meintest du das nicht?
 
ich nutze GR nicht als Standalone - die Überlegung war diese:

- im Standalone ist der Signalweg ja direkt Input->GR->Output
das Eingangssignal wird also nicht vor dem GR geregelt - ich gehe mal davon aus, dass Du in beiden Fällen den ASIO-Treiber verwendest.

- im Cubase ist es dagegen so Input->Eingangsregler des Kanals->GR PlugIn->Summenregler->Output
auf jeden Fall solltest Du im GR ganz oben den Input richtig einstellen (Learnfunktion)

Ein 'Brummen' ist bei manchen Effekten des GR beabsichtigt - halt wie bei einem echten Amp ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben