Keyboard phasenverdreht aufgenommen! Hilfe!!!

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hi Leute!

Folgendes Problem: Wir haben mit unserer Band neulich eine CD im Studio aufgenommen. Dabei ist das Keyboard (Stereospur) phasenverkehrt aufgenommen worden: Es klingt völlig diffus aus dem Raum und hat einen sehr seltsamen Sound. Ich habe an der heimischen Anlage mal einen Gegentest gemacht und das Kabel bei einem der Speaker vertauscht - das Keyboard klang sofort so, wie es klingen sollte (dafür stimmte natürlich der Rest nicht mehr). Das Keyboard wurde im Studio stereo mit einem Adapter Klinke auf XLR abgenommen. Meine Fragen:

1. Was kann die Ursache dafür gewesen sein? Falsch gepolte XLR-Kabel?
2. Noch viel wichtiger: Wie bekomme ich das Problem in den Griff? Reicht es, bei einem der beiden Keyboard-Kanäle die Phase zu drehen oder muss das bei beiden geschehen? Wenn ja, wie/womit mache ich das?

Danke!
Peter

Edit: Habe eben noch mal mit dem TOntechniker gesprochen. Das Keyboard liegt in Cubase auf einer Stereospur.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, dann versuch doch einfach mal bei der entsprechenden Spur in Cubase den "PhaseInvert" button zu aktivierten. Wenns damit nicht besser wird, nochmal mit dem Tontechniker im Studio reden, was da genau wie gemacht wurde und warum.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit dem Adapter irgendwas nicht stimmt (aber das müsste man halt im Einzelfall dann mal versuchen, da ist Ferndiagnose eher schlecht)

Schöne Feiertage,
Laguna
 
Also ohne jetzt irgendwen bashen zu wollen, aber was soll das für ein Studio mit Tontechniker sein, wenn der sowas nicht selber sofort bei der Aufnahme hört, und das auch direkt behebt? Da entfleucht mir glatt der Gedanke "Beruf verfehlt"...
Kann sein dass man jetzt erst aus der Stereospur zwei Monospuren machen muss, und dann bei der einen die Phase drehen. Ich weiß aber nicht genau wie das bei Cubase aktuell ist, ich verwende es seit Jahren nichtmehr.
 
der Fehler kommt mir bekannt vor - da wurde wohl vom Stereo-Klinken-Ausgang des Keyboards mit einem Stereo-Klinkenkabel in einen symmetrischen Klinkeneingang des Interface gegangen, da ist jetzt irgewie so eine Differenz zwischen Links und Rechts auf der Aufnahme. Da kann man nur neu aufnehmen - dumm, dass das der Toni nicht gleich gemerkt hat ...
 
Neu einspielen??? Mach mich nicht schwach. Meinst Du nicht, dass es mit dem Phase-Invert klappt (ich habe mit dem Mixer noch nicht gesprochen, da ich ihn über Weihnachtne nicht stören will)?
 
Ich vermute mal, bei eurem wilden Adapter-Gesteck habt ihr eine Seite falsch polarisiert. Wird schon so werden wie sir stony schreibt.
Also:
Stereospur in Cubase solo schalten, Audiomixdown in zwei getrennte Monospuren,und dann bei einer von beiden(ist egal) die Polarität umkehren.
 
Ich vermute mal, bei eurem wilden Adapter-Gesteck habt ihr eine Seite falsch polarisiert.

Muss eigentlich so sein, wenn

Nitrofunk schrieb:
Ich habe an der heimischen Anlage mal einen Gegentest gemacht und das Kabel bei einem der Speaker vertauscht - das Keyboard klang sofort so, wie es klingen sollte

stimmt.

In Cubase gibt es eine simples Plugin namens "ToolsOne", mit dem man die Polarität eines Kanals einer Stereospur invertieren kann.

Und ja, wenn sowas ein selbsternannter "Tontechniker" nicht sofort hört, noch dazu in seinem eigenen "Studio", auf der eigenen Abhöre, ist das das denkbar schlechteste Zeichen.

Vor diesem Hintergrund wäre es nun auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass etwas derart schief gelaufen ist, dass letztlich nur das M- oder S-Signal aufgezeichnet wurde. Wenn jetzt also die Polarität eines Kanals invertiert wird, und dann zwar entweder der typische "Schädelspalter"-Sound oder der "diffuse, phasige, weit hinten"-Sound weg ist, das Ergebnis aber mono ist, habt ihr ein Problem. Im ersten Fall wäre das M-Signal fälschlicherweise mit jeweils unterschiedlicher Polarität auf den beiden Kanälen gelandet, im zweiten Fall das S-Signal zwar "korrekt" polarisiert verteilt, aber ohne Mittensignal unbrauchbar "phasig".

Sollte dann - womit bei einem solchen Tontechniker auch zu rechnen ist - das Keyboard nur Audio-mäßig aufgenommen worden sein, hilft wirklich nur neu einspielen oder den Mono-Sound akzeptieren, was wohl allerhöchstens noch in Frage käme, wenn man ein intaktes M-Signal hat, das man evtl. künstlich (Mono2Stereo, Reverb, etc.) aufbreiten kann.

Normalerweise nimmt man aber doch bei einem Keyboard selbstverständlich immer auch die Midi-Signale mit (ich geh' mal davon aus, wir sprechen nicht von einem echten Rhodes o.ä.). Ich würde nur Midi aufnehmen und erst zum Schluss Audio, alles andere grenzt doch - mit Verlaub - einfach an Schwachsinn. Midi kann ich doch bis zum Ende viel leichter optmieren. Sind Midi-Spuren da, reicht es nochmal das Keyboard ins Studio zu bringen, dann darf der "Toni" die Suppe alleine auslöffeln. Naja, obwohl - von einem Midi Dump hat der gute Mann sicher auch noch nie was gehört. Wenn Du Dich dann also neben ihn setzen musst um für die "Korrekturen" jeweils das Keyboard umzustellen, solltest Du das IHM in Rechnung stellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - was soll ich sagen, UranusEXP: Wir sprechen leider von einem echten Rhodes. Es handelt sich nämlich um ein Fender Rhodes 88, das über den TRamp eingespielt worden ist und bei dem ich sehr oft ein Stereo-Tremolo verwendet habe. Falls das Signal also tatsächlich mono werden würde, hätte ich in der Tat ein Problem...
Ich muss aber zur Ehrenrettung des Mixers sagen, dass es wirklich nicht leicht herauszuhören war. Selbst mir als jemandem, der den Sound seines Rhodes' nun wirklich kennt (ich hatte bereits acht von diesen Dingern), kam der Sound zwar merkwürdig vor - allerdings wusste ich nicht sofort, wieso. Ich dachte halt: "Wow - das Rhodes klingt aber ziemlich 3d-mäßig" (was bei eingeschaltetem Stereo-Tremolo ja auch nichts Ungewöhnliches ist). Erst, als es über die Speaker meines Laptops kaum zu hören war, wurde ich stutzig.
 
Tja - was soll ich sagen, UranusEXP: Wir sprechen leider von einem echten Rhodes.

Tja. ;)


Ich muss aber zur Ehrenrettung des Mixers sagen, dass es wirklich nicht leicht herauszuhören war.

Ja, man sollte niemanden vorverurteilen. Unter Umständen war es vielleicht nicht so einfach zu bemerken. Eigentlich sollte es aber schon nicht passieren, dass etwas derart falsch verkabelt wird. Aber das ist ja jetzt egal.

Ich hoffe, Du hast Glück und das Problem lässt sich mit einer einfachen Umpolung beheben. Sollte das nicht der Fall sein, wird hier wohl nix anderes übrigbleiben als neu einzuspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben