Mikrofon Brummt durchgehend

  • Ersteller Pfandflasche
  • Erstellt am
P
Pfandflasche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.11
Registriert
29.12.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

seit einiger Zeit brummt mein SCT-700 (inkl. Phantomspeisung) durchgehend bei der Audioaufnahme.
Wenn ich in den Soundeinstellungen des PC's den Regler weit nach untern schraube,hört man es so gut wie garnicht.
Aber das heißt,dass ich meine eigene Stimme nicht verstehe weil die einfach ziemlich leise ist.
Sobald ich den Regler nach oben prügel,hört man das Brummen und es stört die komplette Aufnahme.

Was evtl. noch wichtig für euch ist:

Ich nehme zu Hause auf mit dem PC.
Hab leider nicht die größte Ahnung von Strom und son kram.

Also wäre ich euch sehr dankbar,wenn ihr mir mir helfen könnt und euch so ausdrückt so als wäre ich 3 Jahre alt. ^^

Grüße
 
Eigenschaft
 
brabbel brabbel brabbel bäähhh mama papa - alles Klar ?

OK - dann nochmal etwas fortgeschrittener - wo und wie ist das Mikro angeschlossen?
 
Mit XLR Steckern an der Phantomspeisung und 3,5" Klinke an einer ext. Soundkarte.
 
:confused: äh - wie :eek: das müsstest Du schon etwas detailierter darstellen, sonst gibts die pauschale Antwort 'da hast Du wohl in dem Adapter gefrickel irgendwo eine fehlende Masseverbindung'
 
Die Phantomspeisung ganz normal über den Hausstrom.(Steckdose.)
Ein XLR-Kabel (Ein- und Ausgang) kommt von der Phantomspeisung und geht ins Mikro.
Das ander XLR-Kabel (XLR-auf Klinke) kommt von der Phantomspeisung und geht in den PC.
 
Die Phantomspeisung ganz normal über den Hausstrom.(Steckdose.)
Im ersten Moment als ich das las dachte ich, Du hast einen Adpater Schuko-XLR gebastelt... :rolleyes:

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Phantomspeisung" das Netzteil für Dein Röhrenmikro meinst und es zwischen Mikrofon und PC geschaltet hast, richtig?
So gehört das auch.

Allerdings dürfte das Kabel zwischen Mikro und Netzteil kein XLR sein, sondern ein anderes mehrpoliges Kabel. Sieht vllt ähnlcih aus wie XLR.
Das Problem ist entweder tatsächlich ein Defekt in Mikro oder Netzteil. Oder wahrscheinlicher ein Problem in der Verbindung zum PC, bzw. der Soundkarte. Die meisten im PC eingebauten Soundkarten sind sehr schlecht für die Vorverstärkung von Mikrofonen geeignet. Alleine die meist unsymmetrische Mini-Klinke am Eingang ist schon nicht brauchbar.

Meine Empfehlung wäre, ein kleines einfaches USB Audio-Interface mit eingebautem Vorverstärker (Preamp) anzuschaffen und sich nicht weiter mit dem PC-Mic-Eingang abzugeben. Der ist eigentlich für Headsets gedacht, damit man Skype&Co benutzen kann. Nicht für Recording.
 
Mic und/oder Phantomspeisung sind ok,die wurden von Thomann repariert.
Ja,hast Recht.Sieht nur ähnlich aus mit dem Kabel. ^^
Meine Soundkarte ist aber nicht OnBoard,sondern eine Creativ Soundblaster X-Fi xtreme Audio - also extern.

Ok,USB Audio-Interface also.
Wo bekomm ich das her und was brauch ich noch dazu?
Dann... wofür dient dieses Ding eigentlich?
 
Ich hatte so etwas im Sinn wie Tascam US-122MK2 oder Alesis Multimix USB. Frag mich nicht, ob die Dinger taugen. Hab auch nur eben gegoogelt, was es im unteren Preisbereich da gibt.

Dieses "Ding" ist dazu da 1. das Mikrofon-Signal zu verstärken, 2. das analoge Signal in ein digitales zu Wandeln und 3. eine Schnittstelle zu Deinem PC zu bilden. Wenn man das etwas professioneller betreibt, sind das im Zweifel auch drei verschiedene Geräte. Und zumindest #1 und #2 können dann auch mal für sich mehrere tausend Euro teuer werden.
 
das Netzkabel der Versorgungseinheit für das Mikro steckt in der gleichen Steckdosenleiste wie der Rechner?
brummt es auch, wenn die Versorgungseinheit ausgeschaltet ist?
 
Der Rechner steckt alleine in einer Steckdose,ohne Verlängerungskabel etc.
Die Versorgungseinheit steht ca. 3m weiter entfernt an einer anderen Steckdose,ebenfalls ohne Verlängerungskabel.
Was mir aufgefallen ist,dass wenn ich die Phantomspeisung an eine andere Steckdose anschließe,es mehr Brummt.
An der Steckdose wo sie jetzt hängt,Brummt das Ding am wenigsten.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Denn in meiner alten Wohnung hab ich es auch über PC,normalen Hausstrom gemacht und es brummte garnichts.
Erst hier in der neuen Wohnung.Kann es vllt. sein dass die Steckdosen falsch oder nicht richtig angeschlossen sind?
Falls ihr auch Fotos wollt,dann bin ich bereit bisschen Fotograf zu spielen.

Und nein,es brummt nicht wenn die Einheit ausgeschaltet ist.
 
Nein,der Computer hängt an einer anderen Steckdose wie die Phantomspeisung.
Ich verstehe nicht viel von Massenschleifen,Brummschleifen etc. pp.
kann mir das einer übersetzen und ggf. erklären wie ich das beheben kann?
 
häng Computer und Einheit an eine Steckdosenleiste

Das war keine Frage, sondern ein Vorschlag (grammatikalisch gesehen ein Imperativ;)). Also, besorg Dir eine Mehrfachsteckdose und häng alles da dran.

Banjo
 
Ah,shit. xD
Sorry.Ok,ich probiers mal und melde mich gleich wieder.

---------- Post hinzugefügt um 15:19:22 ---------- Letzter Beitrag war um 15:07:32 ----------

Also:

Hab jetzt PC und Phantomspeisung an eine Mehrfachsteckdose geschlossen.
Das Brummen ist zwar leiser wenn ich das Mikro in den Einstellungen höher schalte,aber weg ist es nicht.
Geht das garnicht weg oder gibts noch ne Lösung?
 
die Verbindung von der Einheit zum Mic-Eingang des Rechners dürfte da jetzt noch der Knackpunkt sein - ist das ein fertiges Kabel mit XLR auf der einen Seite und 3,5mm Klinke auf der anderen Seite oder ist da noch ein Adapter dazwischen?
 
Ist ein fertiges Kabel mit XLR und Klinke.
 
Das Klinkeende vom XLR/Klinke ist 6,35mm und hat einen schwarzen Ring.
Da das 6,35mm Klinkestück nicht in meinen 3,5mm Klinkeeingang passt,hab ich eine Steckverbindung die einen 6,35mm Eingang hat und einen 3,5mm Stereoausgang.
Ein Messgerät hab ich leider nicht.
 
Ist dasdiese Soundkarte hier, über die wir reden?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die überhaupt einen symmetrischen Eingang hat. Klar kann es noch sein, dass das XLR-Klinke-Kabel dusselig verdrahtet ist. (Ich vermute, das ist was Pico vermutet ;))

Aber mal ehrlich: allein schon an der Adaptierung Netzteil->XLR->grosse Klinke->kleine Klinke->Gamer-Soundkarte merkt man doch schon, dass das alles eigentlich nicht füreinander geschaffen ist. @Pfandflasche, wenn Du noch ein paar Euro von Weihnachten über hast, tu Dir den Gefallen und schaff die mind. einen Mikrofon-Vorverstärker an, besser noch ein taugliches Audiointerface.
 
Genau dass ist die Soundkarte.
Dann mach mir doch mal ne Liste lieber 901 welchen Stecker,welches Kabel und welches ultra-günstige Audiointerface ich nutzen soll. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben