Becken triggern durch Mikrofonabnahme möglich?

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
gigatobi
gigatobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
07.01.07
Beiträge
184
Kekse
53
Ort
NRW
Hi!
Ja, der Threadtitel hört sich etwas paradox an aber hier die recht simple Erklärung:
Kickdrum, Snare und Toms lassen sich ja recht problemlos triggern.
Üblicherweise werden dazu sog. Trigger verwendet, die einfach an der Trommel befestigt werden.

Ich habe jedoch keine Trigger, dafür aber ne Menge Mikros.
Habe damit auch schon öfter ein ganzes Set abgenommen und dann die Kickdrum, Snare und Tom im PC mithilfe eines Plugins getriggert (dieses erkennt anhand der Wellenform der Audiodatei, zu welchem Zeitpunkt das jeweilige Instrument angeschlagen wurde.
Das hat auch super geklappt.
Die Becken habe ich dabei jeweils mit 2 Overheadmikros abgenommen und nicht getriggert sondern natürlich in den Mix integriert.
Jetzt würde ich bei meiner nächsten Möglichkeit mal versuchen, sämtliche Becken einzeln mit jeweils einem Mikro abzunehmen um dann jedes Becken einzeln per Plugin zu triggern.
Habe da allerdings etwas Bedenken, dass das Plugin(KTDrumtrigger, es gibt aber auch noch einige Alternativen) das hinbekommt, denn die Becken haben klingen ja ziemlich laut nach.

Hat jemand damit schon Erfahrungen bzw. denkt ihr dass das funktionieren könnte?
 
Eigenschaft
 
Naja, da stellt sich mir die Frage, warum man das machen möchte. Bei Trommeln kann es durchaus hilfreich sein, bestimmte Parts mit Samples zwecks Dynamik zu verstärken (keinesfalls zu ersetzen!) oder im Extremfall eine wummerige Tom ins passende Korsett zu schnüren. Das sollten aber lediglich kosmetische Korrekturen sein, da hierbei unheimlich viel vom Groove, der Dynamik und vom natürlichen Sound verloren geht.

Live werde oft zwar EDrums, allerdings mit echten Becken verwendet.
Der Grund hierfür ist die Möglichkeit des differenzierteren Spielens incl. der ganzen Feinheiten. Es macht nunmal enorme Unterschiede, ob ich ein Becken am Rand, an der Kuppe, mit der Spitze des Sticks oder mit dem Schaft anspiele. Ausserdem, wie du ja auchschon bemerkt hast, klingen Becken nach, Es ist also bei zwei Schlägen auf ein Becken kurz nacheinander nicht einfach damit getan, ein zweites Sample zu triggern, oder die Sounds ineinander überzufaden.

Ich würde mir gut überlegen, ob man sowas machen möchte. Generell sollte das Triggern jedoch mit geschicktem EQing möglich sein, jeweils Beckenspezifisch den Anschlag herauszufiltern und dann dadurch die Samples zu triggern. Probleme könnte es bei offenen Hihats oder sehr sizzeligen Rides/Crashes geben.


Insgesamt wärem mir aber (ausser vll. bei wirklich elektronischer Musik) organische Drums um Größenordnungen lieber als irgendein zusammengeflatschter, toter Triggersound. Der Aufwand für gelungene Drumaufnahmen hält sich mMn auch in Grenzen, da kann man z.B. für Gitarren deutlich mehr Zeit drauf verwenden. (vorausgesetzt, man weis, was man tut)

So Far...

Laguna
 
Ok das sind natürlich wirklich ordentliche Argumente, die dagegen sprechen.
Ich hatte auch zuvor schon mal gehört, man solle das besser nicht machen weil echte Becken sich besser anhören.
Habe mir damals nicht viel Gedanken darum gemacht aber jetzt ist mir klar wieso.

Meine Motivation ist einafch, dass der Schlagzeuger den ich abnehmen werde nicht unbedingt die besten Becken besitzt..um genau zu sein ziemlich üblen Müll. Und die Becken vom Superior Drummer (mit Metal Foundry) klingen echt verdammt geil.
Ich denke deshalb dass es insgesamt schon eine Steigerung des Gesamtsounds wäre.
 
Es wäre für den Drummer oder allgemein eine ganz gute Idee, sich anständiges Equipment zu leihen. Gibt ja bestimmt ein paar befreundete Bands, die für n paar Euro ihr Set ein Wochenende lang zur Verfügung stellen.
Lieber gleich ordentliches Equipment recorden statt im Nachinein den Sound so hintricksen, dass es nicht ganz gräußlich klingt ;P

So Far...

Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben