Lautstärkeunterschiede beim Einsingen

  • Ersteller Pophymnen
  • Erstellt am
Pophymnen
Pophymnen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.23
Registriert
31.01.10
Beiträge
195
Kekse
0
Hallo!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet, ansonsten bitte verschieben. ;)

Es geht um Folgendes:
Ich habe eine Band und wir nehmen grad neue Stücke auf. Beim Einsingen habe ich immer das gleiche Problem:
An einigen Stellen ist es zu leise, an anderen zu laut. Ich kann aber halt schlecht die Spur dann 1000mal schneiden und jeweils die richtige Lautstärke anpassen. Meine Frage wäre: Gibt es irgendeine Funktion, die die Stimme "normalisiert" d.h. dass sie gleichmäßiger laut ist?

Zur Info:
Ich benutze für die Aufnahmen ein Alesis io2 als preamp, meinen PC und den Music Maker als Aufnahmeprogramm. Mein Mikro ist ein Rode NT1-A


Vielen Dank schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
zuerst solltest Du versuchen, die Unterschiede schon beim Einsingen zu reduzieren - gleicher Mikro-Abstand zum Sänger(in) - bei lauten Passagen sollte ein geübter Sänger den Kopf leicht zur Seite drehen oder den Abstand zum Mikro vergrößern.
In der Nachbearbeitung ist dann ein Kompressor das Werkzeug dafür.
 
und tonnenweise volumen-automation. ist mir persönlich lieber als tot-komprimieren. ;)
 
Also je nachdem ob sich der Aufwand lohnt bevorzuge ich eine Kombination aus Allem:
- beim Einsingen mit den Abständen arbeiten
- evtl. sehr leichter Kompressor im Signalweg
- Lautstärke Automation
- Kompressor im Mix, oft auch als Parallelkompression gefahren mit dem komprimierten zum unkomprimierten Signal dazu gemischt.
Das kann dann allerdings schon eine ganze Weile dauern bis das alles erledigt ist :)


Edit @Pico: Hihi ja ist vollkommen innovativ, dadurch bekommt man die doppelte Dynamik! ;) Ne Spaß, danke für den Hinweis für diesen Verschreiber von mir. :)
 
Bei lauteren, kraftvolleren Passagen maximier ich natürlich den Abstand von Mund und Mikro. Der Trick ist mir nicht neu. ;)
Den Kompressor und die Lautstärkeautomation werde ich aber mal suchen...
Würde der Kompressor sich nicht auch bei den restlichen Instrumenten gut machen? Beim Bass z.B.
 
Jupp, beim Bass wird der Kompressor sehr gerne verwendet. So gerne, dass viele Bass Amps gleich einen mit eingebaut haben ;)

Grüße
Nerezza
 
Weiß wer wo der Kompressor beim Samplitude Music Maker zu finden ist??? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben