Panning bei z.B. Bluesrock (eine Gitarre, mehrere Bläser...)

KaiiSt
KaiiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.093
Kekse
4.677
Ort
Hamburg
Guten.... oh, nicht mehr morgen ;),

ich hab eine kleine Frage zum Panning bei oben genannter Situation. Mir geht es jetzt gerade erstmal um das Recording, Live dann wahrscheinlich ähnlich. Die fiktive Band spielt in einer Besetzung von Bass, Drums,
eine Gitarre, 4 Bläser, Klavier, einmal Leadgesang und 2 Backgroundsängern.

Meine angedachte Anordnung wäre jetzt in etwa so, dass der Bass und die Leadvocals komplett in der
Mitte liegen. Bassdrum und Snare ebenso, der Rest der Drums ein wenig verteilt. Beim Backgroundgesang
hätte ich schon geguckt, wahrscheinlich Nummer eins ein bisschen nach links, aber wirklich nur unwesentlich,
und Nummer zwei dann entsprechend nach rechts. Die Bläser hätte ich womöglich ähnlich aufgeteilt,
doch bei der Gitarre und dem Klavier stellt sich mir die Frage, wie ich das genau mache.
Bei meinen üblichen Szenarios mit zwei Gitarren ist das ganze nicht ganz so schwer, doch will ich die einzelne
Gitarre in dem Fall nicht auch noch mit in die Mitte legen (?).

Wäre es eine Idee die Gitarre um vielleicht 10-20% auf eine Seite zu pannen und das Klavier dann auf die
entsprechend andere Seite, mit ähnlicher Einstellung?

Gruß,
Kai
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit !

Abgesehen davon, dass die Instrumentenanordnung natürlcih davon abhängt, wie die Charakteristiken der einzelnen Instrumente im Stück hervorgehoben werden sollen, hier mal aus dem Kopf ein Zitat von Herrn Tischmeyer: "Alles was nicht Bass, Kickdrum und Leadgesang ist, 'raus aus der Mitte!". D.h. Gitarre und Klavier ebenfalls an die Seite. Wie weit, ist halt abhängig vom instrumentalen Schwerpunkt. Die Verteilung links / rechts wird -glaub ich- auch von Tischmeyer (oder jemand anderem) empfohlen. D. h. Instrumente mit ähnlichen Frequenzspektren sollte komplementär verteilt sein.
Deine Angabe von c.a. 10 - 20% auf eine Seite wäre mir allerdings etwas zu nah an der Mitte. Ich würds weiter außen probieren.
Je nach Ausstattung Deiner DAW, Länge und Ähnlichkeit der Passagen kannst Du ja versuchen, in Deinem Mix das Panning der betroffenen Instrumente zu automatisieren (parallel von innen nach außen oder umgekehrt), um bei genauem Hinhören die richtige Transparenz der Instrumente an der richtigen Stelle zu erkennen. Hoffe Du verstehst, was ich da meine.

Gruß
Ivar
 
Ich würde da an deiner Stelle etwas experimentieren und es hängt wahrscheinlich sehr vom Songmaterial und Songwriting ab. Eine Leadgitarre, die zum Beispiel Fills in Gesangspausen spielt darf auch gerne mal in die Mitte wandern. Reine Rhythmusgeschichten könnten auch einfach gedoppelt werden, oder wenn sie gut mit dem Klavier zusammenpassen passend dazu gepannt werden. Das Klavier kann auch in einer breiteren Anordnung mit zwei Mikros abgenommen werden und macht dann die Mitte nicht zu voll. Man könnte auch die Bläser von Song zu Song unterschiedlich platzieren, je nachdem welche Aufgabe sie haben. Hier würde ich auf jeden Fall empfehlen dir dazu Referenzen zu suchen, wie es bei anderen Produktionen gemacht wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben