MS-Mastering Frage

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

ist es üblich,daß die einzelnen Signale (2 mal Seite +1 mal Mitte)in einer MS-Matrix zusammen lauter sind,als die Original-Spur ?

Danke,

Gruß,Jak
 
Eigenschaft
 
Hi Jak,

es ist normalerweise 1 mal Seite und 1 mal Mitte. Wie hast Du denn die Signale erzeugt ? Normal (also lauter) sollte es nicht sein.
 
Originaltrack importiert (Kanäle aufteilen),so daß ich L+R extra habe.Dann habe ich als erstes L+R als MONO exportiert.Dann die gleichen beiden Spuren als L-R (rechter Kanal in der Phase gedreht) ebenfalls als Mono exportiert.
Jetzt habe ich einmal das Mittensignal,und einmal das Seitensignal.
Dann neues Project. Mitte importiert + zweimal Seite importiert. Mitte=Mitte,Seite 1 links (Panorama)auf Anschlag,Seite 2 rechts auf Anschlag PLUS Phasendrehung (nur rechts).
Dann alle drei Signale zusammen abgespielt,ist lauter als der Originaltrack.

Wenn ich jetzt die zwei Seitensignale in der Korrelation betrachte sind diese genau waagrecht (Anzeige),die Mitte genau senkrecht im Analyzer.
Somit habe ich theoretisch wieder Mitte und Seite.

Warum reicht es eigentlich nicht,nur das Mittensignal und das Seitensignal (siehe die ersten 3 Zeilen) getrennt voneinander zu bearbeiten,sondern von dem Seitensignal,nochmals das "linke" und "rechte" extra haben zu müssen.Geht es darum in der linken Seite gesondert von der rechten Seite bearbeiten zu können?

Und warum ist das dann lauter?

Vielen Dank!

Gruß,Jak
 
weil bei der MS-dekodierung jeweils 2L und 2R rauskommen. nimm die fader der seitensignale auf -6dB und es müsste gleich laut sein.
ich würde das aber gar nicht so kompliziert machen. es gibt plugins die automatisch zwischen LR und MS kodieren können. logic hat sowas zB dabei, protools glaube ich auch. so kann man das ganze in einem einzelnen kanalzug machen, enkodieren, bearbeiten und wieder dekodieren .

es gibt kein linkes und rechtes, sondern nur ein seitensignal. links und rechts kommen erst durch die addition mit dem mittensignal zustande.

http://www.sengpielaudio.com/Stereo-Matrix02.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/MS-Stereofonie
 
Hallo,

deswegen so kompliziert,weil es erstens hier so steht:

http://www.sonicsystem.de/ms-master...-ms-stereo-matrix-verfahren-beim-mastern.html


Anwendung des MS-Masterings............

und zweitens,weil ich wissen /verstehen wil wie das zerlegt wird.

Das Plug-In "BX-Solo" habe ich,und ist auch kinderleicht.Nur macht es eben bloß MITTE und SEITE (oder auch links und rechts,aber das ist wieder was anderes).

Wenn ich in der Stereosumme z.B. links ein Instrument im Seitensignal habe,und rechts ein anderes,und ich will nur das linke im Seitensignal verändern,so daß das rechte unberührt bleibt,brauche ich eine so komplizierte Matrix.

Wie heißt das Ding in Pro Tools?

Das mit den -6 dB wirds wohl sein.Auf das bin ich gestern Abend auch noch gekommen:)

Auf alle Fälle besten Dank:great:

Gruß,Jak

---------- Post hinzugefügt um 10:03:31 ---------- Letzter Beitrag war um 09:51:13 ----------

Ich habs probiert,aber das mit den -6 db der Seitensignale passt nicht.

Es stimmt genau überein,wenn ich die Original-Spur um 3 db erhöhe,bzw. das Mono+ die zwei Seitensignale in der Gruppe um 3 dB verringere.Dann habe ich exakt das wieder,was ich am Anfang hatte.

Gruß,Jak
 
Wenn ich in der Stereosumme z.B. links ein Instrument im Seitensignal habe,und rechts ein anderes,und ich will nur das linke im Seitensignal verändern,so daß das rechte unberührt bleibt,brauche ich eine so komplizierte Matrix.
einzelne instrumente sollte man generell nicht in der summe bearbeiten. man verändert ja auch den ganzen rest mit.

dazu kommt dass der stereo-effekt bei MS durch auslöschungen zustande kommt. wenn du also im phasenrichtigen kanal etwas wegnimmst, müsste dadurch vom phasengedrehten kanal etwas übrigbleiben das sich nicht mehr auslöscht. müsste man mal ausprobieren, aber das wird vermutlich ziemlich komisch und unausgewogenen klingen was das panorama angeht.

das problem ist eben, dass es wie gesagt kein "rechtes signal" und kein "linkes signal" gibt. alles was du machst hat einfluss auf L+R, du kannst sie nur zusammen bearbeiten, nicht einzeln.
 
Hallo,

ja,den Workshop mit Klaus Bohlmann kenne ich,und ich arbeite auch hauptsächlich mit Cubase,aber aus dieser Matrix werde ich auch nicht schlau.
Warum brauche ich dann das Seitensinal zweimal?
Klaus Bohlmann hat Matrix Links+Matrix Rechts extra,in dem sonicsystem-Link (weiter oben),werden links und rechts als extra Kanäle erstellt,und an der SAE wurde es genauso vorgestellt.
Was bringt das,wenn man das nicht extra bearbeiten soll/darf (was mir nach der Beschreibung von ambee schon einleuchtet!). Ist linker Kanal und rechter Kanal ZUSAMMEN als Gruppe anders,als das normale Seitensignal:confused:

Ich versteh dann den Sinn oder den Vorteil daraus nicht.Jeder machts,aber es bringt nichts :bahnhof: :gruebel:

Da komme ich jetzt nicht mehr ganz mit.

Vielleicht kann mir das jemand erklären.

Vielen Dank!

Gruß,Jak
 
wenn du genau liest, steht in dem tutorial dass die beiden kanäle mit dem seitensignal gepaart und auf eine stereo-subgruppe geroutet werden, wo sie gleichermaßen bearbeitet werden.

die vorteile stehen auch auf der seite. du kannst die seiten-signale (also meistens becken, gitarren, breite synths, rauminformationen, hall, usw...) getrennt von den anteilen bearbeiten, die meistens in der mitte liegen (bass, bassdrum, snare, vocals, ...).
es geht nicht darum nur links oder rechts was zu machen, sondern dinge wie zB die becken zu komprimieren und gleichzeitig die transienten von bassdrum und snare in der mitte zu erhalten. oder die stereobasis zu verbreitern indem man das seitensignal relativ zum mittensignal lauter macht. oder zu krass klingende gitarren und synths in den seiten mit dem EQ ein wenig bearbeiten, ohne dass zB die vocals im mittensignal darunter leiden, usw...
 
Hallo,

das alles ist mir bekannt,daß in diesem Tutorial die beiden Kanäle mit dem Seitensignal auf eine Sub-Gruppe geroutet werden,und die Einsatzmöglichkeiten des MS-Masterings sind mir auch bekannt.

Meine Frage ist die:

Für was brauche ich das Seitensignal zweimal (also Seite links und Seite rechts extra),wenn ich das Seitensignal nur als GESAMTES bearbeiten darf (wie du oben beschrieben hast,wegen der Phasenprobleme).
Was bringt das, zuerst aufteilen in linkes Seitensignal und rechtes Seitensignal,und dann wieder zusammenfassen in einer Subgruppe? (wie in dem Tutorial beschrieben)


War vielleicht nicht ganz verständlich geschrieben von mir.


Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
man braucht ja Mitte(Mono) = L+!R
und für die Seiten, die gibt es ja für Links und Rechts, jeweils L-M und R-M, da man das aber nicht in einem Kanl/Subgruppe machen kann, braucht man halt zwei - die dann wieder auf eine Stereo-Spur zurück geführt werden. Das sind also nur sozusagen Hilfsspuren.

Bei der Cubase-Matrix muß an beachten, wie die Kanäle bezüglich Solo und Mute verknüpft sind und nur bei den entsprechenden Kanälen das Solo betätigen, sonst geht die Verknüpfung 'kaputt'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mono (Mitte)= L+R und nicht L-R (= Seite)

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr:gruebel:.

Das mag vielleicht so in etwa in der Matrix stimmen,die auf der hamburg-audio-page zu finden ist.

Lassen wir DIE mal ganz weg.

Meine Frage bezieht sich auf das Tutorial unter dem Punkt (Anwendung des MS-Masterings......)

http://www.sonicsystem.de/ms-master...-ms-stereo-matrix-verfahren-beim-mastern.html


Und deswegen die Frage von 16:28 Uhr von mir.

Ich habe die Mitte (Mono) L+R,und habe die Seite L-R (und 180° gedreht) ,zusammen wieder die Originaldatei.

Jetzt wird aber in dem Tutorial das Seitensignal gesplittet und zum Schluß wieder zusammengeführt für die Bearbeitung.Warum muß ich da die Spuren trennen,wenn ich keine einzelne Bearbeitung durchführen darf auf Seite L oder Seite R.

Danke,

Gruß,Jak
 
Ich habe die Mitte (Mono) L+R,und habe die Seite L-R (und 180° gedreht) ,zusammen wieder die Originaldatei.

Jetzt wird aber in dem Tutorial das Seitensignal gesplittet und zum Schluß wieder zusammengeführt für die Bearbeitung.Warum muß ich da die Spuren trennen,wenn ich keine einzelne Bearbeitung durchführen darf auf Seite L oder Seite R.

ganz einfach, weil das Seitensignal 2 mal benötigt wird, um L und R zu erzeugen. Im Satz vorher hast du das ja selber geschrieben. ;)
Man kann Mathematik auch komplizierter machen, als sie ist :

Es gibt nur EIN S signal, deshalb muss man es auch so bearbeiten. Das Kopieren und invertieren von S ist einfach ein etwas umständlicher behelf, ein negatives Vorzeichen zu erzeugen, das geht leider nicht einfacher.
 
man beachte das ! vor dem R :D damit meine ich ein invertiertes R - OK ist Programmierer Schreibweise - allerdings ist das - falsch und sollte schon ein + sein :redface: und damit war nicht die eigentliche Mitte sinder auch der 'Hilfskanal' für die Seitenkanäle gemeint, etwas ungeschickt ausgedrückt.

und nur der Korrektheit halber, die Diskussion hatten wir schon mal an anderer Stelle - 180° drehen ist was anderes als invertieren, da bei der Drehung das Signal auch auf der Zeitachse verschoben wird, beim Invertieren nicht.
 
du kannst auch das M-signal splitten, pannen und dir damit L und R einzeln zusammensetzen.
M und S auf den L-Bus und M und -S auf den R-Bus. das mit den drei kanalzügen ist halt eine vereinfachung.
 
Ah jetzt komme ich mit:)

Ich war da auf dem falschen Pfad:mad:

Das Seitensignal wird 2 mal BENÖTIGT!
Ich dachte immer das Mono-Signal (L+R) plus dem Seitensignal (L-R gedreht) ergibt zusammen wieder das Originalsignal,und die getrennten Seitensignale sind dazu da um sie getrennt bearbeiten zu können.

Ich habs auch richtig gemacht im Sequenzer,aber irgendwie habe ich dann in eine andere Richtung gedacht.

Besten Dank:great:

Oft ist weniger (Beschreibung) mehr:)

Gruß,Jak
 
Noch eine Frage:

Wenn ich nur das linke und das rechte Seitensignal zusammen abspiele (ohne Mono/Mitte),hört sich das total verpolt an (total aus der Phase) Korrelation zeigt exakt horizontal wo steht Seite.Zusammen mit der Mitte hört sich das dann wieder wie das Original an.
Wenn ich aber jetzt das Original mit dem BX-Solo-Plug-In auf "Seite" schalte,hört sich das nicht verpolt an.(die Seitensignale)

Hier ein Screenshot des MS-Aufbaus. Mitte/Mono ganz oben ist L+R und die Seiten sind jeweils L-R und gedreht (das wurde vorher schon gemacht/nicht zu sehen)
 

Anhänge

  • ms-screen.JPG
    ms-screen.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 221
Das brainworks-Plugin macht einfach eine sinnvolle Solo-Schaltung, indem er das Seitensignal auf beide Kanäle schickt. Damit kannst du es sinnvoll abhören und bearbeiten. Beim Zusammensetzen landet natürlich rechts das invertierte Seitensignal und links das "normale".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben