USB Mikrofon am PC - zu leise

  • Ersteller Klementine
  • Erstellt am
Klementine
Klementine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.05.10
Beiträge
431
Kekse
4.225
Ort
Im Bliestal
Hallo,

ich habe mir ein Mikrofon mit usb Anschluss gekauft und am PC angeschlossen.
Ich möchte mich mit meinem Akkordeon aufnehmen, nur für mich, sonst nix weiter,

Das klappt auch, aaaaber die Aufnahme ist einfach viel zu leise.

Zum höheren Aussteuern der Aufnahme find ich auf dem PC nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich da machen kann?
 
Eigenschaft
 
Hi,

welches USB Mikrofon hast du denn? Welche Software benutzt du zum Aufnehmen?

Ein USB Mikro sollte im Normalfall ein Plug&Play-Gerät sein; d.h. du brauchst nur noch eine DAW (Digital Audio Workstation), also ein Audio-Aufnahmeprogramm, in dem du dann das Mikro als Soundkarte und Input für eine Monospur wählst. Dort kannst du dann auch die Lautstärke anheben.
 
Dort kannst du dann auch die Lautstärke anheben
Aber leider auch erst nach der Aufnahme. Wenn es so ein ganz simples USB-Mikro ohne Regler am gerät ist, dann hat man da glaube ich Pech gehabt...
 
das Mikrofon ist ein img Stage Line ECM 190 USB Usb Kondensator Mikrofon, ein Regler ist da nicht dran.

ich habe mit dem Nero Media Player aufgenommen, sonst habe ich nichts brauchbares auf dem PC gefunden. Gibt es eine spezielle Software mit der das besser geht?
 
Eine simple, gern empfohlene kostenlose Software ist Audacity:
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
Da kannst du auch mehrere Spuren aufnehmen, kannst sie lauter und leiser machen, bearbeiten etc.
 
Ich kann noch Kristal empfehlen:
http://www.kreatives.org/kristal/

Ebenfalls als kostenlose Version verfügbar und in meiner damaligen Erfahrung angeneher zu bedienen als Audacity.

Egal welche Software, es gibt für alle Tutorials über Google oder Youtube zu finden. ;)
 
Ja, das sieht ja gut aus.

Ich habe mir die beiden Programme heruntergeladen, werde jetzt mal probieren mit welchem ich besser klarkomme.
Die erste Probeaufnahme war schon mal wesentlich besser als vorher.

Vielen Dank an euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben