Mehrspuraufnahme einer Band

  • Ersteller ElbowGrease
  • Erstellt am
E
ElbowGrease
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
25.10.10
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hi,
Ich bin in sachen Recording noch sehr grün hinter den Ohren und wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt.

Also wir wollen uns ein USB Audio Interface kaufen und haben uns für das Tascam US 1641 entschieden.
Wir wollten nun mal fragen, wenn man das Drumset aufnehmen will, ob man mit dem Tascam alle Teile des Schlagzeugs auf einmal aufnehmen kann, also eine Mehrspuraufnahme?
Woran erkennt man denn das ein Audio Interface sowas kann?

Danke schonmal für antworten ;)

MFG
 
Eigenschaft
 
Das erkennt man daran, dass es mehrere Mikrofoneingänge hat.
 
Vorsicht: in der Regel kann man mit einem Interface alle Mikrofoneingänge gleichzeitig aufnehmen. Nicht aber alle Eingänge! Wenn also z.B. acht Mikro acht Line Eingänge vorhanden sind heißt das nicht (!), dass man 16 Signale gleichzeitig aufzeichnen kann. In der Regel ist es genau andersrum. Daher würde ich immer dazu raten, die Anleitung bzw. Beschreibung zu rate zu ziehen. Insbesondere USB Mischpulte haben z.T. deutlich mehr Eingänge, als via USB getrennt aufgenommen werden können!

Grüße
Nerezza
 
USB-Mischpulte sind aber auch eben Mischpulte, und keine Interfaces ;) Muss ich mal so deutlich betonen, in der Tat mischen da viele die Begriffe. Ansonsten kann man davon ausgehen, dass "gleichartige" Eingänge auch seperate Eingangskanäle bei einem Interface sind, weil es keinen Sinn macht gleiche Eingänge doppelt oder mehrfach an einem Interface zu haben.
 
Okay, das bedeutet, dass ich ich mit dem Tascam US-1641 insgesamt 8 Spuren aufnehmen kann ja?
 
Du kannst sogar 16 Spuren aufnehmen. Neben den 8 Mikrofoneingängen hat es ja noch 6 Line EIngänge (2 davon wahlweise auch für Instrumente) sowie einen SPDIF-Eingang.
 
Wenn ich mich nicht komplett verschaut habe, müsstest du gleichzeitig schon 16 Spuren aufnehmen können. Allerdings hast du 8 Mikrofon Preamps + 6 Line Eingänge + 1xStero SPDIF
Um mehr als 8 Mikrofone zu nutzen bräuchtest du noch zusätzliche Preamps. Genaueres solltest du aber im Handbuch finden können unter: http://www.tascam.de/downloads/current/US-1641

Edit: naja, zu spät :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben