S/PDIF-Eingang? Für welche Geräte?

kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

für was, bzw. welche "Geräte" brauche ich den S/PDIF-Eingang?
Das ist ja meist nur eine "Cinch"-Buchse.

Vielen Dank,

Gruß, Jak
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
T
S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) ist eine digitale Schnittstelle, über eine einzige Cinch-Verbindung werden zwei Kanäle in bis zu 24bit/48kHz übertragen. Das Ganze bietet sich an, wenn man mehrere digitale Geräte miteinander verbinden will, dann spart man sich die D/A-Wandlung, möglicherweise Störungen in der analogen Übertragung und die erneute A/D-Wandlung.


S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) ist eine digitale Schnittstelle, über eine einzige Cinch-Verbindung werden zwei Kanäle in bis zu 24bit/48kHz übertragen. Das Ganze bietet sich an, wenn man mehrere digitale Geräte miteinander verbinden will, dann spart man sich die D/A-Wandlung, möglicherweise Störungen in der analogen Übertragung und die erneute A/D-Wandlung.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Hallo,

danke!

z.B. digitales Mischpult.

Zusätzliche Mikrofone über einen A-D-Wandler (falls es welche mit SPDIF-Out gibt) kann ich aber nicht anschließen,wenn alle ADAT-Schnittstellen schon belegt sind ?

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
SPDIF ist SPDIF und ADAT ist ADAT. ein ADAT-eingang spricht nicht SPDIF, und ein SPDIF-output spricht nicht ADAT, auch wenn sie dasselbe verbindungssystem nutzen.

ob du noch SPDIF-kanäle anschließen kannst hängt von deinem interface ab. allgemein ist SPDIF aber eine schnittstelle aus dem konsumenten-/home-entertainmentbereich und ist in der professionellen audiotechnik eher selten anzutreffen.

ich benütze es höchstens um meinen laptop oder fernseher an den DA-wandler zum abhören anzuschließen.
 
SPDIF und ADAT sind zwei paar Stiefel,das ist mir schon klar.Mein Interface hat einen SPDIF-Ein-und Ausgang,und da ich für diesen keine Verwendung habe,habe ich mich gefragt für was der gut sein könnte.

Deswegen meine Fragestellung.

Ok,dann kann man das Thema abschließen.

Vielen Dank!

Gruß,Jak
 
Man kann z.B. auch einen A/D-Wandler anschliessen um evtl. zusätzliche Mic-Eingänge zu haben. Aber eben nur 2, da das Interface (SPDIF) nur Stereo ist. Kannst Du Deine SPDIF denn noch zusätzlich verwenden. Bei einigen Interfaces sind das keine zusätzlichen Ein-/Ausgänge, sondern können anstatt der eigentlichen Inputs/Outputs genutzt werden.
 
Und um die Verwirrung komplett zu machen, man kann S/PDIF nicht nur über eine Cinch-Verbindung benutzen, sondern das geht auch optisch mit TOSlink. An der Stelle wird es spannend, denn es gibt Geräte, wo man die optischen Buchsen umschalten kann, ob sie S/PDIF oder ADAT übertragen.
 
stimmt, das neue babyface kann das zum beispiel.
und dann gibts auch noch 3,5mm-stecker. ich hab vor kurzem nämlich rausgefunden, dass mein fünf jahre altes MBP am analogen kopfhörerausgang auch SPDIF per mini-toslink ausgibt... :D
 
Ich habe das Fireface 800.Dieses hat einen SPDIF Ein-und Ausgang.

Kann man diesen irgendwie zusätzlich sinnvoll nutzen,außer für Home-Entertainment?

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
Hallo,

danke.

Normale Preamps haben keinen SPDIF-Out (zumindest habe ich noch keinen gefunden).

Gruß,Jak
 
Normale Preamps haben keinen SPDIF-Out (zumindest habe ich noch keinen gefunden).

Dann geh mal auf die Seite eines großen Online-Musikhändlers in die Kategorie Preamps und
gib als Suchkriterium "SPDIF Ausgang" an, da gibt es jede Menge Geräte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben