Aufnahmen im Bandraum (2 Kanäle zur Verfügung)

K-E-V
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Hallo zusammen,

Wir sind daran neue Songs zu schreiben und würden die aufnehmen. Qualität muss nicht toll sein, aber genug um den Song zu rauszuhören und das man alle Instrumente und den Gesang mit Background hört.

Ich habe dafür das Apogee Duet mit Logic Studio zur Verfügung.

Jetzt meine Frage: Ist das mit zwei Mikrofonen irgendwie zu bewerkstelligen?
Mirkos haben wir mehrere SM58, SM57 und zwei Grossmembran (am geeignetsten?)

Vor allem das Schlagzeug ist ja sehr laut und übertönt vieles. Würden da Plexiglas-Wände helfen oder machen die nur Dumpf?

Ziel wäre natürlich das wir alle zusammen spielen könnten.

Danke für die Hilfe und liebe Grüsse,
Kevin
 
Eigenschaft
 
Stell die zwei Großmembraner einfach im Raum auf. Eher weiter weg vom Drumset in Richtung andere Instrumente bzw. PA/Gesangsmonitor ausgerichtet.
Wenn ein Instrument unter/überrepräsentiert ist, Abstand und Ausrichtung verbessern. Funktioniert meistens relativ gut, wenn der Raum nicht zu derbe hallt.
 
Hab ich so versucht und alles ausser dem Drum wurde sehr dumpf, woran liegt das?. Das Drum war viel zu laut... Könnte da Plexiglas helfen?
 
Das Plexiglas links rechts vom Drumset sorgt ja dafür, dass der Schall eher nach hinten/vorne gelenkt wird. Musst sehen, wie du da ev. mit arbeiten kannst.

MfG
 
Und vorne ans Drum? Dann würdes denn Schall auf die Seite lenken = leiser werden?
 
plexiglas-scheiben REFLEKTIEREN den schall. das ist, wie wenn du mit einem ball an eine harte Wand wirfst. Der kommt volles rohr zurück. Vielleicht ist hinter dem Schlagzeug dann deine Verputzte Wand mit glatter oberfläcje? Dann reflektiert das den sound gleich nochmal und schmeißt ihn wieder gegen irgendeine andre Wand. der sound geht dabei aber nicht "weg" und wird imho auch nicht leiser.

Stoffwände hngegen (oder noppenschaum-wände) hingegen Absorbieren einen teil des Schalls. wenn du einen Ball in einen Sandhaufen wirfst, kommt dir der Ball auch nicht wieder entgegen.

Ich denke, plexiglas hilft hier nicht. absorbtionsflächen sind ziemlich teuer (wenn man nicht gerade reste aus einem handelsbetrieb oder so hat).

Ich würde es auch genau so machen, wie es oben genannt wurde:
eins der großmembraner direket vor die sänger stellen, eins dann irgendwo zu den instrumenten. dann kann man immerhin zwischen "sänger und leiser Rest" und "rest und leise sänger" mischen.

Klar klingt das nicht so gut, als wenn du jedes instrument einzeln abnehmen würdest. so hast do viel "raumklang" mit dadrauf zum beispiel. das will man eigentlich bei manchen sounds gar nicht (Bass und kich glaub ich sind eher untypisch für raumlastigen sound).

Greetings,
LUKN-134
 
was habt ihr denn für eine besetzung? wenns nicht zu viele instrumentalisten sind, dann stell die möglichst nah zusammen und geh mit den mikrofonen recht nah (so bis auf 1 m) auf die Gitarren/PA-boxen etc. und die Nierencharakteristik ausnutzen. die mikrofone vom Drumset wegdrehen. Wird dann zwar indirekter aber auch leiser ;)
 
plexiglas-scheiben REFLEKTIEREN den schall. das ist, wie wenn du mit einem ball an eine harte Wand wirfst. Der kommt volles rohr zurück. Vielleicht ist hinter dem Schlagzeug dann deine Verputzte Wand mit glatter oberfläcje? Dann reflektiert das den sound gleich nochmal und schmeißt ihn wieder gegen irgendeine andre Wand. der sound geht dabei aber nicht "weg" und wird imho auch nicht leiser.

Stoffwände hngegen (oder noppenschaum-wände) hingegen Absorbieren einen teil des Schalls. wenn du einen Ball in einen Sandhaufen wirfst, kommt dir der Ball auch nicht wieder entgegen.

Ich denke, plexiglas hilft hier nicht. absorbtionsflächen sind ziemlich teuer (wenn man nicht gerade reste aus einem handelsbetrieb oder so hat).

Ich würde es auch genau so machen, wie es oben genannt wurde:
eins der großmembraner direket vor die sänger stellen, eins dann irgendwo zu den instrumenten. dann kann man immerhin zwischen "sänger und leiser Rest" und "rest und leise sänger" mischen.

Klar klingt das nicht so gut, als wenn du jedes instrument einzeln abnehmen würdest. so hast do viel "raumklang" mit dadrauf zum beispiel. das will man eigentlich bei manchen sounds gar nicht (Bass und kich glaub ich sind eher untypisch für raumlastigen sound).

Greetings,
LUKN-134

Schräg hinter dem Schlagzeug ist eine Ecke und es ist alles mit Pyramiden-Schaumstoff abgedeckt.
Problem ist halt das wir eher aufgeteilt stehen und darum z.B. die Gitarrenamps relativ weit voneinander stehen.
PA-Boxen stehen auch an verschiedenen Orten.

Ziel soll ja sein das wir nicht immer alles auf den Kopf stellen müssten sondern einfach bei ner Idee mal spontan aufnehmen könnten ohne zu grossem Aufwand....

Müsste man fast zwangsweise alles andere lauter machen? :confused:

was habt ihr denn für eine besetzung? wenns nicht zu viele instrumentalisten sind, dann stell die möglichst nah zusammen und geh mit den mikrofonen recht nah (so bis auf 1 m) auf die Gitarren/PA-boxen etc. und die Nierencharakteristik ausnutzen. die mikrofone vom Drumset wegdrehen. Wird dann zwar indirekter aber auch leiser

1 Gesang, 3 Background, 2 Gitarren, 1 Bass, Drums.

Problem ist wie oben beschrieben das wir uns eigentlich gegenseitig beschallen, also nicht wirklich nebeneinander sind...
 
Problem ist wie oben beschrieben das wir uns eigentlich gegenseitig beschallen, also nicht wirklich nebeneinander sind...

Dann würde ich einfach ein Mikro dahin stellen, wo eben alles "gut" klingt - wahrscheinlich in die Mitte. Stell dich in den Raum, hör wie es klingt. Das Mikro bildet ja nur so ab wie es im Raum ist, Und wenn du dich in die Mitte stellst und alles klingt gut, dann wird es auch das Mikro so aufnehmen. (ggf. daran denken die Höhe mit einzubeziehen - also Kopfhöhe und die Neigung der Kapsel - ich hab früher immer das Mikro hängen oder nach oben stehen lassen).
Nachteil - erstma nix Stereo ... Also entweder 2 Mikros nehmen (kann gut, oder auch nicht sein - Abstand, Phase .. etc ... oder gleich simpel mit sowas hier https://www.thomann.de/de/zoom_h1.htm

Einfacher und besser ohne einzelMikrofonierung ist nicht ...

LG - CP
 

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