Midi Spur nachträglich bearbeiten (längerer Post) Cubase 4 LE

  • Ersteller thomas!
  • Erstellt am
thomas!
thomas!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
30.01.08
Beiträge
53
Kekse
60
Hallöchen,
ich habe vor einiger Zeit ein tolles Masterkeyboard gewonnen und brauche jetzt Hife beim Benutzen :D
Ich habe eine Orgel für nen Song eingespielt. Die soll nun an einigen Stellen leiser und lauter werden und ich will den Rotary Speaker auf schnell umschalten und dann wieder auf langsam. Da ich kein begnadeter Tastenspieler bin (eigentlich gar keiner), schaffe ich das nicht gleichzeitig.

Mein Vorgehen: Ich doppelklicke in die Instrumentenspur, sodass ich in den Midi-Editor dieser Spur komme. Wenn ich nun den Track abspiele und "Aufnahme" drücke (ich bleibe weiter im Midi-Editor), kann ich Noten dazuspielen, bzw. die Lautstärke per Midi Controller verändern und den Rotary Speaker steuern.

Jetzt bin ich damit nicht einverstanden und will das ganze nochmal machen. Also den Fade In am Anfang und die kurzen Flattersounds am Ende eines Parts.

Wenn ich nun wie oben vorgehe, haken die Sounds beim Abspielen danach (sind von der Lautstärke her abgeschnitten und kommen dann komisch wieder rein, etc...). Ich glaube, das liegt daran, dass ich mehrfach die Lautstärke geändert habe und das irgendwie durcheinander geht.

JETZT DIE FRAGE!!! :D (was jetzt schon? Ich wollte es ausführlkich erklären, damit ihr wisst, was ich meine ;) )
Kann ich die Lautstärke und Rotary Speaker Befehle komplett aus der Midi-Spur herauslöschen, ohne dass auch die Noten verlorengehen, damit ich danach nochmal komplett "live" zum song die 2 Befehle neu "einspielen" kann?

Wäre sehr dankbar für Antworten und Hinweise!!

Lieben Gruß,
thomas!
 
Eigenschaft
 
Zum einen kannst du deine MIDI-Befehle auch "von Hand" editieren, und zwar im Key-editor die senkrechten Balken, die unten zu sehen sind. Standartmäßig wird dort die Anschlagstärke angezeigt, aber links in dem Auswahlfeld kannst du auch andere Paramenter einstellen.
Wenn du gezielt Befehle löschen willst, geht das besser im Listeneditor. Einfach deinen markierten MIDI-part rechts anklicken, und im Kontextmenü unter MIDI zum Bearbeiten den Listeneditor anwählen.
 
Das werde ich ausprobieren.
Danke
 
Hat geklappt :)
Danke (nochmal)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben