Höre nur den Beat?!

F
FateSZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hey.
Habe heute etwas aufgenommen (Vocals) über mein T.Bone SCT700 Studiogroßmembran-Mikro.
Auf meinem Laptop hört sich alles normal an.
Dann habe ich mir das Lied auf meinem iPhone angehört (über YouTube) und habe dort nur den Beat gehört mit komischen Quietschgeräuschen zwischendurch.

Woran liegt das? Hört es sich bei euch normal an (Sowohl PC als auch vlt. Handy/Smartphone)? (http://www.youtube.com/watch?v=LWjbNTdQxRQ) - Ich bin der, der den 1 Part macht.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir erklären könntet wie es dazu kommt und wenn ihr mal schauen könntet wie sich das bei euch alles anhört.
 
Eigenschaft
 
Mach den Stereo Spread Effekt von der Stimme runter, dann klappt das. ;)
 
Da das jetzt nur ein Youtube-Video ist kann ich mir die Datei nicht mal eben ansehen oder damit etwas experimentieren. Aber Dieter B. hat da wohl recht. Der Track ist alles andere als Mono-kompatibel weil da in der Stimme offenbar ein Effekt benutzt wird, wo einer der beiden Stereokanäle phasengedreht ist. Anschaulich bedeutet das, dass auf der einen Seite die Wellenform an der Zeitachse gespiegelt ist, also da wo sie auf dem linken Kanal nach oben geht, geht sie auf dem rechten Kanal nach unten. Wenn man ein Signal und eine phasengedrehte Version des Signals zusammenmischt, dann löschen die sich gegenseitig aus. Auf diese Weise arbeiten übrigens auch Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung. Und auch Software-Tools, die versuchen die Stimme aus einem fertigen Song zu entfernen und somit Karaoke-Versionen zu erzeugen, nutzen u.a. dieses Prinzip (indem sie davon ausgehen, dass die Stimme normalerweise in der Stereo-Mitte liegt, einen Stereokanal phasendrehen, dann beide zusammenmischen, und somit alles gelöscht wird was in der Stereo-Mitte liegt)

Bei dir sind es jetzt ja zunächst zwei unterschiedliche, getrennte Signale, die aus zwei unterschiedlichen Lautsprechern abgespielt werden. Da wird dann nichts ausgelöscht, es klingt nur komisch (wobei dieser Effekt ja von dir wohl gewollt ist). Dein iPhone gibt aber nur Mono wieder (über den integrierten Lautsprecher, wenn du mit Kopfhörern hörst, müsste es auch auf dem iPhone gehen), da werden also beide Signale zusammengemischt. Und der Gesang dabei eliminiert.

Was für eine Aufnahmesoftware benutzt du? Einige haben einen Mono-Schalter im Masterkanal, da kann man dann beim Mischen auf mono schalten und checken, wie sich dass in Mono anhört.

EDIT:
Ich merke gerade, dass ich ja letztens schon mal auf einen Beitrag von dir geantwortet habe, wo du dann aber weiter gar nichts zu gesagt hast:
https://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-rec/423781-hilfe-rauschen-rechte-tonspur.html
Dort sagst du, dass du mit einem Stereokabel aus dem PreAmp in den Line In gehst, und offenbar außerdem Stereo aufnimmst. Ich hab da schon vage gesagt "Das Kabel geht an sich, man muss nur aufpassen, weil die Soundkarte quasi falsche Signale bekommt." An dieser Stelle kann ich das ja mal ausführen: Kann es sein, dass du gar keinen Stereo Spread Effekt benutzt? Weil das von mir angesprochene Problem mit dem Kabel führt genau zu solchen Ergebnisse. Bei einer symmetrischen Übertragung wird zusätzlich zum eigentlichen Signal noch die phasengedrehte Version dieses Signals übertragen. Sinn des ganzen ist, Störungen auf der Leitung zu eliminieren. Denn diese wirken sich auf beide Leiter aus. Beim Empfänger wird dann das phasgedrehte Signal wieder gedreht und mit dem "normalen" Signal zusammengemischt. Dabei löschen sich dann die Störungen aus.

Problem bei deiner Situation ist nun, dass der Line In der Soundkarte aber kein Symmetrischer Monoeingang, sondern ein unsymmetrischer Stereoeingang ist. Und der empfängt nun auf dem linken Kanal das eigentliche Signal, welches du aufnehmen willst, und auf dem rechten Kanal die phasengedrehte VErsion davon. Wenn du nun einfach eine Stereoaufnahme machst, dann hörst sich das so an wie bei dir. Inklusive der Auslöschung bei Mono-Wiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allllllllllllso.

Ich nehme mit 'Cool Edit 2.1' auf. Dort habe ich mal bei den Einstellungen der Mehrspur nachgeschaut und das sieht so aus:

bqmnq4bu0wp7d3fdq.jpg


Ist da an den Einstellungen was verkehrt?
Abmischen tue ich nach diesem Muster: http://www.rappers.in/Cool_Edit_Tutorial.php

Danke schonmal für die Mühe, ich hoffe ich krieg das hier hin, sonst krieg noch n Anfall -.-

OK OK, ich glaube ich habe das Problem entdeckt! Es muss an den Einstellungen von Cool Edit liegen!
Ich habe jetzt mal mit Adobe Audition 3 aufgenommen und alles funktioniert perfekt.
Kann auch über iPhone hören usw. Damit ist das Problem denke ich behoben!

Danke euch trotzdem vielmals
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es liegt daran, dass du in Stereo aufnimmst. Das hat ars ultima doch eben beschrieben.

Nimm in CoolEdit Mono auf statt Stereo und alles wird gut.

Aber ganz ehrlich: Liest du überhaupt die Antworten auf deine Fragen?
 
Nimm in CoolEdit Mono auf statt Stereo und alles wird gut.
Wenn das überhaupt möglich ist. Sieht nämlich nicht danach aus. Cool Edit ist ja so gesehen noch ein alter WaveEditor, auch ohne ASIO-Unetrstützung etc. Bei Audacity oder dem Magix Music Maker hat man das gleiche Problem: Eine Mehrspuraufnahme ist da eh nicht möglich, und auch keine Mono-Aufnahme. Nur ein Mono-Downmix, aber der würde bei FateSZ ja auch nichts bringen (und ist generell natürlich doof).

Was mich jetzt eher wundert ist, dass ihm irgendwie nicht aufgefallen ist, dass das so komisch klingt (also weil man eben rechts das phasengedrehte Signal gehört hat)
 
Aber ein Kumpel von mir hat dasselbe Programm, dasselbe Mic & denselben PreAmp & bei ihm funktioniert das alles wunderbar.
Kanns echt nicht sein das bei Cool Edit da irgendwo was verstellt ist?
Adobe Audition 3 ist ja nur die Weiterführung von Cool Edit 2.1-

Und JA , ich lese die Antworten auf meine Frage.
 
Aber ein Kumpel von mir hat dasselbe Programm, dasselbe Mic & denselben PreAmp & bei ihm funktioniert das alles wunderbar.
Vielleicht benutzt er ein Monokabel zwischen PreAmp und PC.

Kanns echt nicht sein das bei Cool Edit da irgendwo was verstellt ist?
Ich sehe gerade, dass man auf dem Screenshot durchaus wohl Mono/Stereo einstellen kann. Falls das nur ein Monodownmix ist nützt dir das aber wie gesagt nichts, weil dann hast du die Ausschlöscung schon während der Aufnahme und du nimmst eben Stille auf. Wie nimmst du denn überhaupt in Audition auf?

Und JA , ich lese die Antworten auf meine Frage.
Allerdings merken wir da nicht so viel von - ich glaube Deltafox bezieht sich da vor allem auf den anderen Thread. Du hast da nicht mehr geantwortet, obwohl ja offenbar weiter Problem bestehen. Letztlich ist alles was ich hier sage reine Mutmaßung. Ich habe mehrfach deutlich gefragt ob du Stereo aufnimmst und warum. Du hast da bis jetzt nicht drauf geantwortet. Und ich vermute einfach nur, dass du eben durch das Stereokabel entsprechend "falsch" aufnimmst, und dadurch jetzt dieser Effekt entsteht. Wobei in dem anderen Thread noch von Rauschen auf dem rechten kanal dire Rede war, das passt dann nicht mehr, aber ich kann da ja auch nichts zu sagen, wenn du nicht mehr auf unsere Hinweise und Fragen eingehst. Und ich habe jetzt hier ja auch noch das Kabel angesprochen, aber du zeigst dann nur, was du in Cool Edit eingestellt hast. Wenn du nicht verstanden hast, was jemand hier schreibt, dann frag doch nach.
 
Vergessen wir mal kurz den anderen Thread. Das Problem ist behoben da hab ich mich komplett vertan, das lag daran das sich das Röhrenmikrofon erst "aufladen" bzw. "warmlaufen" musste. Und war auch nicht nur auf der rechten Spur. Da ist nichts mehr mit Rauschen, tut mir leid das ich da nicht mehr geantwortet habe, sorry.

Also.
Bei dem Screen sieht man das dort "Stereo" steht. Klickt man dort drauf hat man noch die Auswahl zwischen "Left only" und "Right only".
Soll ich die beiden einfach mal ausprobieren?

Und was meinst du mit "Wie nimmst du überhaupt in Audition auf?"
Ich ziehe einen Beat in die Spur, klicke das "R" für "Recording" in der Audiospur dadrunter an und nehme auf.
Danach mische ich ab.
Wie gesagt, bei Audition funktioniert es und bei Cool Edit 2.1 NICHT, was eigentlich doch 100%tig bedeutet, dass dort was falsch eingestellt ist.

/E: Würde ich jetzt eine XLR/Kline MONO kabel vom preamp auf den line-in benutzen würde, dann würde es funktionieren und der unerwünsche Effekt ausbleiben, ja ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen wir mal kurz den anderen Thread.
Der hat aber wichtige Hintergrundinfos geliefert, die du in diesem thread nicht erwähnt hast, und außerdem habe ich schon dort die Antwort für das Problem in diesem thread geliefert. Nämlich dass du nicht Stereo aufnehmen solltest.


Bei dem Screen sieht man das dort "Stereo" steht. Klickt man dort drauf hat man noch die Auswahl zwischen "Left only" und "Right only".
Perfekt, dann kann man ja doch echte Mono aufnahmen mach.

Soll ich die beiden einfach mal ausprobieren?
Hast du Angst was kaputt zu machen, oder warum hast du das nicht einfach mal probiert? :redface: Left Only ist richtig. Ich hab doch geschrieben, dass der Eingang deiner Soundkarte Stereo ist, also aus zwei Eingängen besteht. Und dass dein Signal am linken anliegt. Am rechten liegt entweder gar nichts (wenn du ein Monokabel zwischen preAmp und Soundkarte verwendest oder der Ausgang des preAmps unsymmetrisch ist) oder das phasengedrehte Signale (wenn der Ausgang symmetrisch ist und du ein Stereokabel verwendest).

Und was meinst du mit "Wie nimmst du überhaupt in Audition auf?"
Das bezog sich konkret darauf, ob du mono (was richtig ist) oder stereo (was falsch ist) aufnimmst.
 
Sooo, vieeelen Dank nochmal an alle die hier geschrieben haben.
War die ganze Zeit etwas durcheinander, frage mich selbst auch warum ich nicht einfach mal "Left only" oder "Right only" ausprobiert habe.
Und siehe da, auf "Left only" geschaltet und es funktioniert einwandfrei!

Danke; Danke; Danke :)
 
Wenn das überhaupt möglich ist. Sieht nämlich nicht danach aus.

Wieso denn, da im Screenshot der Track1-Properties ist doch ein Feld auf "Stereo" ... das auf "Mono" stellen und dann müsste aus Track1 ein Mono-Track werden...?

edit: hehe, top, eine Stunde zu spät :D

edit2: Was mir gerade generell mal auffällt: Uns fehlt oft der Blick dafür, dass viele Leuten wirklich die grundlegende Sicht auf manche Dinge fehlt... wie z.B. warum ein Monosignal nun Mono ist und nicht Stereo.
Als absoluter Laie, als der ich auch hier in Board kam, denkt man sich "Ich will doch Stereo! Stereo is geiler als Mono! Stereo is moderner!" und ähnliche Dinge... dass Stereo-In soviel bedeutet wie "Ich hab einen Input mit 2 Kanälen gleichzeitig" ist da überhaupt nicht so logisch und selbsterklärend, wie man das gerne annimmt... das mal so generell als Gedanke zum Umgang mit "weniger erfahrenen Usern" :)
 
wie z.B. warum ein Monosignal nun Mono ist und nicht Stereo.
Als absoluter Laie, als der ich auch hier in Board kam, denkt man sich "Ich will doch Stereo! Stereo is geiler als Mono! Stereo is moderner!" und ähnliche Dinge... dass Stereo-In soviel bedeutet wie "Ich hab einen Input mit 2 Kanälen gleichzeitig" ist da überhaupt nicht so logisch und selbsterklärend, wie man das gerne annimmt... das mal so generell als Gedanke zum Umgang mit "weniger erfahrenen Usern"
Dafür gibt es ja auch den gepinnten Thread im Starter-Bereich. In der Tat ist vielen nicht klar, was "Stereo" eigentlich ist, obwohl sie den Begriff natürlich kennen. Aber dann falsch anwenden. Weil wenn man eben z.B. aufnimmt und nur aus der linken Box etwas hört, dann wird dieses problem oft beschrieben als "Die Aufnahme ist nur Mono".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben