Resonanzen mit dem EQ rausdrehen, Hilfe erwünscht

  • Ersteller marktheshark
  • Erstellt am
marktheshark
marktheshark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
07.07.06
Beiträge
255
Kekse
1.743
Ort
Seeheim near Frankfurt
hallo ihr lieben,

ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema. Habe festgestellt das ich Schwierigkeiten habe die Resonanzen zufinden.
Ich habe die Resonanzen gesucht, indem ich mit einem EQ Steilflankig um 10dB angehoben habe und dann langsam die Frequenzen durchfahre.
Erstmal fällt mir auf, das wenn ich höher gehe (so ca ab 3khz) klingt die Anhebung immer scheisse, da kann ich mich nicht entscheiden und ich kann ja nicht ein Hicut bei 3khz setzen *g*

Unten finde ich es etwas leichter.

Ich habe jetzt mal bei einer Bassdrum und einer Bassspur mein Glück versucht.

Jetzt meine Bitte: Vielleicht hat einer Zeit und Lust mir zu helfen.
Ich habe mal die unbearbeitete und die bearbeite Version hochgeladen. (jede ca 3 Mb). Wer mag die mal bei sich in die DAW einladen und die Resonanzen suchen und mir helfen bzw mich korrigeren.

Hier die unbearbeiteten Signale:

https://sfm.hidrive.strato.com/lnk/LIDXBGGV
https://sfm.hidrive.strato.com/lnk/4aDXh45T

Wer sich nicht beeinflussen lassen will, kann ja jetzt aufhören zu lesen.....

Wer hören will was ich gemacht habe:

Bass bei 196hz abgesenkt:

https://sfm.hidrive.strato.com/lnk/79j3hL6J

die Bassdrum habe ich bei 78hz entschlackt:

https://sfm.hidrive.strato.com/lnk/NaDXBYYJ

Lieben Groove Mark
 
Eigenschaft
 
Hi Mark,

Ich weis erlich gesagt nicht ganz genau auf was du raus willst.
Es klingt ein bisschen so, als hätte dir jemand gesagt, man müsse alle Resonanzen von jeder Aufnahme entfernen.
Ohne zu erwähnen, dass 1. nicht jede Resonanz schlecht ist, und 2. dass nicht überall schlechte Resonanzen dabei sind.

Also ich hab mir die unbearbeiteten Aufnahmen angehört und muss sagen, dass ich deine Probleme bei der Suche nach Resonanzen verstehen kann, immerhin fallen mir nicht wirlich exzessiv störende auf. ;)
Klar kann man bei der BD etwas rumschrauben und man findet schon überbetonte Bereiche. Aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Noch dazu, wo doch gerade bei ca. 80Hz der Frequenzbereich ist, wo die BD (zumindest in den 0815 Rocksongs) ihre Kraft ausspielen kann.
Richtig beobachtet hast du auf alle Fälle, dass es einfach generell schlecht klingt, wenn man irgendwo einfach so +10dB mit hohem Q-faktor dazudreht.
Beim Bass könnte man ev. versuchen die leicht unterschiedliche Lautstärke der Töne auszugleichen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Betonung vom Raum kommt, oder vom Instrument selbst.

Warum hast du eigentlich auf der BD einen Hall drauf? gerade wenns um Resonanzen geht, hilft der künstliche Hall meines Erachtens nicht wirklich.. :redface:

Lg Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,

danke für deine erste Antwort, du triffst es auf dem Kopf. Bis jetzt habe ich mich meistens wenig drum gekümmert und bei Snares, Bassdrums etc einfach auf die Resonanzen gesch...... Richtig schlecht klangen die Mixe nicht, aber ich dachte was lernen und verbessern kann man ja immer und das hab ich halt oft gelesen, das man dadurch mehr Klarheit in eine Mischung bekommt. Also flugs mal ausprobiert und festgestellt, hm so einfach ist das gar nicht......

Zu deinen Anmerkung: Der Bass läuft im Song durch einen Kompressor, denn hab ich ausgeschaltet.
Bassdrum hat deswegen Hall, weil die Drums in eine Subgruppe laufen, und die hat Hall. Zur Erklärung ist nicht wirklich ne fette Rocknummer, sondern bewegt sich eher im Akkustik-Jazz - Kontekt, Sprich Kompression und Separierung waren nicht wirklich relevante Themen. Die Dynamik innerhalb eines Songs schwankt sowieso ziemlich stark.....

Ich habe mal überlegt, vielleicht hab ich auch den Q-Faktor zu eng gewählt, möglicherweise findet man Probleme eher mit etwas breiterem Band, aber vielleicht suche ich auch Probleme wo keine sind.:gruebel:

Gruss Mark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben