Literatursuche

  • Ersteller capekall
  • Erstellt am
capekall
capekall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.18
Registriert
02.11.10
Beiträge
145
Kekse
931
Ort
Braunschweig
Hallo Leute,
wir haben heute unsere Facharbeitsthemen bekommen (11. Klasse; Gymnasium) un ich schreibe über den technischen Ablauf von Tonstudioaufnahmen (vollen Titel aus Datenschutzgründen weggelassen).
Ich habe auch schon einige Internetlinks gefunden, die hilfreich sein könnten.
Hättet ihr vielleicht ein Paar Ideen zu Büchern, die sich damit beschäftigen, die ich mir ausleihen könnte?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
capekall
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die Schnelle:

schön dass du überhaupt nach Büchern frast da es fast schon Standard scheint bei Schülern/Studenten nur noch aus dem Internet sich Material zu beschaffen was dann leicht in copy paste endet. Prüfe deine Quellen, Wikipedia Links später in deiner Literaturliste sehen auch nicht sonderlich gut aus, wenn du weisst was ich meine.

So als interessante Fragestellung würd ich z.B. über Historie (Verlagerung von Hardware zu Software) und Unterschiede bei Recording von Bands/Orchestern etc. eingehen (Mikrofonierung z.B.) Unterschiede beim Mixing & Mastering sowie sich das auf die vielen versch. Audioformate und Hörgewohnheiten (Disco, Ipod ...) auswirkt. Zu Mixing und Mastering gibts genügend Bücher (Bob Katz z.B. Standard), aber ob der technische Ablauf jetzt so spannend hier wäre für ne kurze Facharbeit ist ne andere Frage, bei ner Facharbeit (vielleicht haben sich die Anforderungen geändert) geht für mich in erster Linie darum festzustellen, ob jemand die interessanten Fragestellungen eines Themas selber identifizieren und mit eigenen Worten anreissen kann, Auswahl richtiger Literaturquellen, zeichnen eines aktuellen repräsentativen Stands der Dinge. Gibt aber auch Facharbeiten die sehr speziell gelagert sind, dann sollte dir dein Lehrer aber auch ne spez. Fragestellung vorgeben, damit die Lösung dieser aufgrund falsch abgeschätzter Zeit/Vorwissen deinerseits nicht in die Hose geht.
 
Ja, nur Internetlinks finde ich generell nicht gut, da es zwar einfach ist, aber nicht unbedingt immer richtig. Und Wikipedia Quellen sehen nicht gut aus, das stimmt ^^ Wenn man sich ein paar Seriöse Bücher holt ist da die Richtigkeitswahrschienlichkeit schon deutlich höher. :D
Das mit dem Mixing hatte ich mir auch schon überlegt. Würde auch gut ins Thema reinpassen, da ich auch auf die Soundqualität eingehen soll, und die kann sich auf Hörgewohnheiten bezogen durchs Mixing schon noch deutlich ändern im gegensatz zur rohaufnahme.
Bob Katz kannte ich noch nicht. Da guck ich mal nach.
Danke schonmal für deine Antwort.
 
Hey, Danke.
Das ist ja schonmal ziemlich Hilfreich. Die beiden Links haben sehr geholfen. good Job ;)
 
Ich persönlich kann als Standardwerk auf jedenfall das "Handbuch der Audiotechnik" nur wärmstens empfehlen. Umfasst so gut wie jedes Thema und bietet eine absolut fundierte Grundlage.

Ist ein ziemlicher Wälzer und nicht gerade billig, ist aber in jeder besser sortierten Universitätsbib zu finden.

Grüße,
Laguna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben