Midi Gurus .... Samplutide 11 Pro -> Sony DMX R100

  • Ersteller Musikhof
  • Erstellt am
M
Musikhof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.15
Registriert
12.09.07
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Neustadt/Pfalz
Hallo Leute,

ich benutze die Samplitude 11PRO und hatte bislang ein Tascam DM 4800 daran. Damit war es kein Problem via Midi Befehlen (Mackie HUI Protokoll) das komplette Pult mit der SW fernzusteuern und umgekehrt. Pult als DAW.

Nun hab ich das Pult gewechselt und eine Sony DMX R100 Konsole dran (...weil Apogee Wandler). Allerdings ist das Pult natürlich auch ein paar Jahre älter.

Audiotechnisch hab ich alles im Griff. Läuft alles über ADAT - Lightbridge Kanäle hin und her - kein Problem.
Ich würde allerdings gerne die Konsole via Midi Steuerbefehlen mit dem PC verbandeln. Was aeinwandfrei klappt ist die Transportsteuerung via Midi (start Stop Rec usw), aber eben nicht die Ansteuerung der Fader.

Die Konsole kann das und SAM auch - aber die reden halt nicht miteinander. Ich bin leider nicht der Midicrack der sich dann hinsetzt und eine entsprechende Schnittstelle in SAM programmieren kann. Ich hab die Midisteuerbefehlsliste vom Sony Pult mit allen Werten die man braucht, aber wie ich die in SAM umsetze ist mir schleierhaft..

any ideas ? Oder hat sogar jemand die Konfiguration am laufen ? Ich habs mit den vorhandenen Protokolltemplates in SAM (Mackie HUI, TASCAM, SONIC, usw) probiert geht aber alles nicht wirklich.

Die Midiverbindung läuft über ein Midisport 2/1 Interface in den USB Port des PC und wird dort von SAM auch entsprechend gefunden und verwaltet - wie gesagt - die Transportsteuerung von der Konsole aus wird vom Programm erkannt. Aber alle weiteren höheren Funktionen krieg ich nicht gebacken.:redface:

danke
 
Eigenschaft
 
Dort wo Du das Template umstellst (System Optionen -> Hardware Controller) kannst Du einen neuen Controller hinzufügen. Zweckmässigerweise wählt man dabei ein Template aus, dass dem gewünschten schon möglichst ähnlich ist.

Dann achtet man darauf, dass dieser Controller den man bearbeiten will auch wirklich angewählt ist und drückt oben den Knopf "Controller anpassen". Und hier kann die Fleissarbeit dann losgehen, die einzelnen MIDI-Befehle den Funktionen zuzuordnen.

Viel Spass! ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben