Hilfe-Workaround: Latenz nicht auf Video aufnehmen, Trick?

tobbe
tobbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
06.04.05
Beiträge
365
Kekse
557
hallo,
ich möchte über meine Webcam ein paar Videos machen und dabei das Audio als Linesignal im Video haben.
Geht so nicht..... ich dachte erst es funktioniert, hab nen langsamen Blues gespielt! Aber in Wirklichkeit ist natürlich das Gitarrensignal in Echtzeit und daher mit der üblichen Latenz belegt, die GItarre erklingt dann auf dem Video immer einen Tick später wie ich sie gespielt habe.

Mein Setup ist folgendes:
Im PCMIA Slot meines Laptops steckt eine ECHO INDIGO I/O Karte. Darin steckt im Eingang mein POD, den Ausgang habe ich in die interne Soundkarte des Laptops gegeben.
Die wird dann von der Videosoftware über die Webcam aufgenommen.

Es läuft ein Playback in Cubase, auch auf den Ausgang der INDIGO gelegt, so kann ich zum Playback spielen und das Video dazu aufnehmen.
Ich lasse Cubase laufen und starte dann die Videosoftware, soweit ok, nimmt auf, aber schon in der Soundkarte muss die Verspätung eintreffen. Beim Spielen hör ich nicht so sehr eine Verzögerung, da ich den POD über einen zweiten Ausgang abhöre.
In Cubase nehme ich ohne Verzögerung auf, aber die Aufnahme wird dort ja im Nachinein zurückgeschoben, was die Videosoftware nicht macht, also kommt die Gitarre nun mal später an, (nicht die ganze Musik)

Gibt es Möglichkeiten, das zu umgehen?
Andere Buffer Einstellung, andere Verkabelung, andere Software?
Mit Mikrofon möchte ich nicht aufnehemen.
Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Synchronisier das einfach nachher in einen Videoprogramm bzw. in Cubase selbst. Ich würde glatt von vornherein Video und Audio getrennt aufnehmen (also diese extra verkabelung kannst du dir sparen, du nimmst mit der Videosoftware wirklich nur das Bild auf), und dann nachher Bild und Ton zusammenfügen. Hab ich auch mal so gemacht. Wobei, bei mir ging das gar nicht anders, weil ich da mit einer Digicam aufgenommen habe - und diese hat auf ihre eigene SD-Karte aufgenommen und war bei der Aufnahme gar nicht mit dem PC verbunden.
 
danke Sebastian

wird wohl vernünftiger sein es so zu machen, ist aber schon ganz schön umständlich, zwei Aufnahmen zu überwachen.
Habs mal probiert, da kann ganz schön was schiefgehen. Die Formate müssen auch stimmen.

Ich bleib mal dran.

Aber rein theoretisch müsste es doch einfacher gehen, nicht?

Vielleicht Nuendo, aber ob das Video aufnehemen kann weiß ich nicht.
Gibts keine Video capture mit ASIO Programme ?
 
ist aber schon ganz schön umständlich, zwei Aufnahmen zu überwachen.
Was musst du denn da großartig "überwachen"?

Gibts keine Video capture mit ASIO Programme ?
Inwiefern muss es denn ASIO sein? Du nutzt ja gar kein Softwaremonitoring, da kann dir die Latenz doch egal sein.
 
na ja, überwachen, ich meine erst Cubase punch in setzen, starten, ins Video wechseln, dort starten und hinterher erstmal extra bearbeiten.
Hört sich so nicht kompliziert an, aber in der Praxis ist das - ich sag mal nicht gerade so wirklich "plug&play", und sei es nur, dass man mal vergessen hat, Cubase scharf zu stellen - eben gerade passiert, man spielt wie Ochse und dann wurde gar nicht aufgenommen.
Die Latenz ist mir auch egal, Hauptsache sie ist auf dem Video nicht mit drauf, wenn es um rhythmische Genauigkeiten geht.
Die Frage nach dem Video mit ASIO war allerdings deshalb schon dumm, weil aus der Soundkarte die komplette Musik kommt, aber nur die Gitarre verzögert ankommt.
Es sei denn ich nehme Video auf, bei dem das Playback bereits als Audio in dem Videoprogramm abläuft und die Gitarre dann zeitkorrigiert wird wie in Cubase...aber ich bezweifle mal das so was existiert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben