Aufnehmen mit Iso-Cab und M-Audio Projectmix = Brummen. Warum?

  • Ersteller blackhawk88
  • Erstellt am
blackhawk88
blackhawk88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
125
Kekse
640
Ort
Aachen
hey leute,

hab das problem schon länger und wollte mal wissen, ob nicht einer von euch mir hier helfen kann.

ich will mit meinem m-audio projectmix meine egitarre aufnehmen.

singnalpfad ist folgender: egitarre-kabel(planet waves)-blackstar ht-5- isobox mit 8ohm vintage 30

dann wird das ganze von einem sennheiser e906 und einem sm57 abgenommen und über zwei mikroeingänge meines m-audio projectmix in mein cubase5 geleitet.

problem ist: BRUMMEN. und nein es ist kein singlecoil brummen. das gibts bei mir sowohl mit emg tonabnehmern, als auch mit humbuckern.

und was lustig ist... sobald ich den ausschalter vom projectmix betätige isses weg.

natürlich weiss ich, dass wenn ich meinen laptop in der nähe meiner gitarre habe, dass es zu brummen kommt aber wie gesagt, das würde ja dann auch da sein wenn ich das projectmix abschalte. also hat es mit dem projectmix zu tun?

eine andere sache könnte natürlich die stromversorgung sein (oder?)... bei mir sind verstärker, laptop und projectmix (und eine lampe) an einer 8fach verteilerdose angeschlossen. habe aber auch mal probiert mit verlängerung das projectmix an eine andere steckdose im zimmer anzuschliessen.... immer noch das gleiche.

vllt mal eine steckdose aus einer anderen phase in einem anderen zimmer probieren?

was meint ihr könnte der grund für das brummen sein? (vllt komme ich mal dazu es aufzunehmen).
 
Eigenschaft
 
Laptop mal ohne Netzteil getestet?
 
ne noch nicht... meinst du das könnte am netzteil liegen? wie gesagt , das brummen ist ja nicht da solange das projectmix daw aus ist. sobald ich den schalter hinten betätige gehts los...

nachtrag: hab auch grade gelesen, dass man um potentialdifferenzen zu vermeiden generell equipment von einer steckdose bedienen sollte. also an den steckdosen wirds nicht liegen, denke ich.
 
Geh doch mal systematisch die Fehlerquellen durch, in dem du die Komponenten Stück für Stück zusammenfügst. Also als erstes die Monitore ans M-Audio, damit du hörst, wann das Brummen kommt, usw....
 
das habe ich doch schon... und das brummen kommt nicht aus den monitoren, es kommt ja aus dem amp!

hab es mittlerweile soweit: ich habe nur noch gitarre per kabel in verzerrten kanal vom amp. es rauscht (grundrauschen) und brummt (selbst bei humbuckern), schalte ich an der selben steckdose auch noch das projectmix ein kommt noch ein etwas höheres surren hinzu... ob der laptop an oder aus ist ergibt keinen unterschied... was könnte ich noch machen?

Edit: ich lebe in nem altbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn schon die Kombi Amp+Git brummt, was hat dann das recording-Besteck damit zu tun?:gruebel:
Verdrahtung in der Klampfe noch i.O.?
Ordentliches Kabel?
Amp i.O.?
 
hey, die sache ist ja oben beschrieben. es rauscht (grundrauschen, was nicht stört) und brummt (was stört), mit allen gitarren (auch mit emg tonabnehmern). ja die gitarren sind in ordnung (erdung am tremolo und alles), kabel auch ok (auch mit anderen probiert). amp sollte ok sein (röhre mal gewechselt, brummen immer noch da).

die sache mit dem recording besteck auch wie oben beschrieben: sobald ich das projectmix einschalte kommt noch ein riiiichtig nerviges surren dazu. deswegen, weiss ich echt nich weiter. selbst wenn ich dieses surren mal loswerden könnte, wär ich glücklicher.

---------- Post hinzugefügt um 22:29:30 ---------- Letzter Beitrag war um 22:16:57 ----------

gut mittlerweile hab ich mich etwas eingelesen ins thema:hohes grundrauschen und grundbrummen sind bei 5 watt amps (amps mit einer endstufenröhre) wohl normal.

trotzdem weiss ich immer noch nicht woher das surren kommt wenn ich mein projectmix einschalte...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben