Digitale Musik am PC machen

  • Ersteller Bordmusiker
  • Erstellt am
B
Bordmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
19.09.08
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo
Zu meiner Person möchte ich sagen, ich war längere Zeit als Hobbymusiker (Keyboard) unterwegs. Jetzt nur mehr zu Hause tätig. Ich habe MMM 2008 Producer Edition und Samplitude Music Studio 15. Mein Ziel ist es, mit diesen Programmen im Heimbereich zu arbeiten, (als Keyboarder). Ich habe mir das Buch "Digitale Musik-Produktion" von Magix gekauft um mich in die Materie einzuarbeiten. Muß aber leider sagen, dass ich noch nicht soweit bin, um das ganz "Drumherum" zu verstehen. Ich habe sehr grosses Interesse, mich mit digitaler Musik zu beschäftigen. Leider fehlt mur das Grundwissen dazu. Von "Plug-ins" und "DLL" versteh ich nur Bahnhof, möchte es aber unbedingt lernen. Da ich, wie schon erwähnt, -zig Jahre mit dem Keyboard herkömmlich Musik gemacht habe, interessiert mich nun, das digitale Musikmachen mit VST Instrumenten und allem was dazugehört. Ich bin am PC ein Fast-Anfänger.Wer kann mir dazu Tips geben, wie man, für einen Anfänger verständlich, digitale Musik am PC macht? (Tutorials, Lernbücher oder sonstige Lernhilfen)?

Meine PC Daten: Windows 7 Professional 64 Bit
Prozessor: Intel Core i5 CPU 2,67GHz (4CPUs)
Speicher :
8192 MB RAM
Direct X Version: DirectX 11
BIOS: AWARD Modular BIOS v. 6.00PG
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4770 (512 MB)
Soundkarte:
M-Audio Deltaphile 2496


Für jede Art von Hilfe im Voraus herzlichen Dank
liebe Grüsse


Bordmusiker
 
Eigenschaft
 
Ich fang mal an ;)


Softwareseitig ist das Zentrum der Sequenzer, das wäre in deinem Fall Samplitude. Dieser erlaubt die Aufnahme von Audio ("Tönen") und MIDI (nur Steuerinformationen).

Mit MIDI kannst Du Hardwareklangerzeuger wie z.B. einen Synthesizer ansteuern und ihn spielen. Es gibt allerdings auch Software-Klangerzeuger, sog. VST-Instrumente, kurz VSTi.

Zur Bearbeitung von Audio können Hardware-Effekte und -Prozessoren zum Einsatz kommen, auch diese gibt es allerdings in Form von Software, sog. VST-Effekte. Diese werden über die VST-Schnittstelle in den Sequenzer eingebunden, und liegen meist im dateiformat "xyz.dll" vor.

Um den Rechner mit einer leistungsfähigen und qualitativ wertigen Schnittstelle für Audio- und MIDI-Recording auszustatten bedient man sich eines Audio-MIDI-Interfaces, meist einfach als Interface bezeichnet. Das Interface sollte neben den individuell benötigten Ein- und Ausgängen auch einen leistungsfähigen ASIO-Treiber bereitstellen.


Soweit erstmal Grundsätzliches. Nachfragen sind kein Problem, Du solltest aber dennoch auch mal genauer berichten was Du überhaupt machen möchtest (Instrumente, Genre), was dein Ziel ist und wie's mit deinen (finanziellen) Möglichkeiten aussieht.
 
Ich fang mal an ;)


Softwareseitig ist das Zentrum der Sequenzer, das wäre in deinem Fall Samplitude. Dieser erlaubt die Aufnahme von Audio ("Tönen") und MIDI (nur Steuerinformationen).

Mit MIDI kannst Du Hardwareklangerzeuger wie z.B. einen Synthesizer ansteuern und ihn spielen. Es gibt allerdings auch Software-Klangerzeuger, sog. VST-Instrumente, kurz VSTi.

Zur Bearbeitung von Audio können Hardware-Effekte und -Prozessoren zum Einsatz kommen, auch diese gibt es allerdings in Form von Software, sog. VST-Effekte. Diese werden über die VST-Schnittstelle in den Sequenzer eingebunden, und liegen meist im dateiformat "xyz.dll" vor.

Um den Rechner mit einer leistungsfähigen und qualitativ wertigen Schnittstelle für Audio- und MIDI-Recording auszustatten bedient man sich eines Audio-MIDI-Interfaces, meist einfach als Interface bezeichnet. Das Interface sollte neben den individuell benötigten Ein- und Ausgängen auch einen leistungsfähigen ASIO-Treiber bereitstellen.


Soweit erstmal Grundsätzliches. Nachfragen sind kein Problem, Du solltest aber dennoch auch mal genauer berichten was Du überhaupt machen möchtest (Instrumente, Genre), was dein Ziel ist und wie's mit deinen (finanziellen) Möglichkeiten aussieht.

Hallo Signalschwarz
Danke erst mal für Deine Antwort. Zu Deiner Frage was ich überhaupt machen will. Ich möchte mit meinem CME Keyboard digitale Musik machen. Wie ich schon sagte, mit VSTi, Plug-ins und DLL Dateien habe ich leider nichts am Hut. Ich habe ein Technics KN 7000 Keyboard mit dem ich schon jahrelang Musik mache, aber leider bin ich auf dem digitalen Sektor ein blutiger Anfänger. Darum nochmals die Frage, wie ich VSTi, Plug-ins und DLL Dateien einsetzen muss, damit ich mit Magix Music oder Samplitude Musik machen kann? Als Midi Interface habe ich Midisport UNO von M-Audio. Das angesprochene Finanzielle ist nicht so das Problem.
Liebe Grüsse
Bordmusiker
 
Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat ... :

Abgesehen von der Hardware (also Compuer, Soundkarte/Interface, Keyboard, etc. ) brauchst Du - als Kernstück - eine Sequenzer-Software. Je nach Marke und Modell sind da jeweils eine Menge an vituellen Instrumenten mit ihren zugehörigen Sounds dabei, die für den Anfang einmal reichen sollten. Willst Du Dich in irgendeinem Instrumenten-Genre qualitativ verbessern (vom zu erzielenden Klang her), dann kannst Du (qualitativ bessere) externe virtuelle Instrumente nachkaufen, und die danach in das System (= den Sequenzer) einbinden.

Wo ich persönlich - wenn ich die Möglichkeit hätte - nicht sparen würde, ist, an der zielgerichteten Ausstattung/Leistung des Computers für DIESEN Verwendungszweck. Denn nichts ist nerviger, als nicht flüssig an dem arbeiten zu können, an dem man arbeiten WILL, an der MUSIK nämlich, weil der Computer dauernd stottert und hängt, weil er durch die Menge an gleichzeitig arbeitenden Programmen und SUB-Programmen (Effekte, Plugins, ...) überfordert ist ...

LG, Thomas
 
Hallo Signalschwarz
Danke erst mal für Deine Antwort. Zu Deiner Frage was ich überhaupt machen will. Ich möchte mit meinem CME Keyboard digitale Musik machen. Wie ich schon sagte, mit VSTi, Plug-ins und DLL Dateien habe ich leider nichts am Hut. Ich habe ein Technics KN 7000 Keyboard mit dem ich schon jahrelang Musik mache, aber leider bin ich auf dem digitalen Sektor ein blutiger Anfänger. Darum nochmals die Frage, wie ich VSTi, Plug-ins und DLL Dateien einsetzen muss, damit ich mit Magix Music oder Samplitude Musik machen kann? Als Midi Interface habe ich Midisport UNO von M-Audio. Das angesprochene Finanzielle ist nicht so das Problem.
Liebe Grüsse
Bordmusiker


Hmm, sag mal erwartest Du ernsthaft eine sinnvolle Hilfestellung, wenn Du solche Antworten gibst? Hast Du dir überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe oder hast Du dir nach zwei Zeilen gedacht "Mist, das ist gar keine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Hit..." ?

Darum nochmals die Frage, wie ich VSTi, Plug-ins und DLL Dateien einsetzen muss, damit ich mit Magix Music oder Samplitude Musik machen kann?

VSTis und auch VSTs installierst Du in den im Sequenzer angemeldeten VST-Ordner oder verschiebst bei Plugins ohne Installationsroutine die .dll-Datei manuell in den Ordner, ansonsten brauchst Du dich mit .dll-Dateien nicht zu beschäftigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben