Langes Wah über Mix --> Bezeichnung und How to

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Hallo,

ich habe eine Stelle im Mix, welche ich wie im Link gerne haben möchte:

http://v.youku.com/v_show/id_XMzE0MzAzNjQ=.html

gleich zu beginn. das signal kommt wie ein wah langsam in den vordergrund. wie nennt man das und wie mach ich das.

sory für den etwas ungewöhnlichen link.bei youtube machen die hierzulande ja zicken.

danke
 
Eigenschaft
 
Bandpassfilter, mit einer ansteigenden Automation auf der Centerfrequenz (auch Cutoff bzw Grenzfrequenz genannt, wobei diese Begriffe für einen Bandpass nicht korrekt sind)
 
danke.ich merke schon, dass ich das richtige jetzt gefunden habe. in cubase versuch ich mich grade mit dem step filter. habe bei cutoff und resonanz eine ansteigenden linearen graphen eingestellt und base cutoff voll rein und resonanz auf die hälfte. glide komplett raus. ich muss mich noch irgendwie mit der dauer beschäftigen. da kann man takte und sonstiges auswählen.ich bekomme es aber nicht hin, dass für ein ausgewählten bereich mitten im song zu erstellen.
ich hoffe das geht jetzt hier nicht soweit über meine einstigesfrage hinaus aber vielleicht kann man mir ja noch helfen.

danke
 
In Cubase kann man alle Kanäle auf einen Gruppenkanal routen, einen EQ auf die Spur legen, die Frequenz und die Bandbreite für den Effekt setzen und per Automation beider Parameter oder einzeln in die Automationsspur einzeichnen. Und den EQ per Automation an und aus schalten. Mit dem Effekt, den Du benutzt, hab ich es auch mal versucht. Prinzipiell würde das auch funktionieren: Den Effekt per Automation an passender Stelle an und wieder aus schalten. Fand es aber nicht so gut wie mit einem EQ. Eine Automation auf der Summe (Outputkanal) ging damals nicht.
 
Hi,
Ich würde garnicht mit dem mMn komplizierten Step Filter arbeiten, sondern den normalen Cubase EQ auf dem MasterBus verwenden. Dort per Bandpass einen Bereich deutlich anheben (eben so stark, wie du es brauchst). Mit dem GainRegler des EQs drehst du die Lautstärke dann wieder so runter, dass du die gleiche Lautstärke erreichst wie ohne EQ (das mit dem Bypass Button checken).

Per Automation bypasst du den EQ dann überall bis auf die entsprechende Stelle. Desweiteren fährst du mit einer weiteren Automationsspur die aktuell vom Bandpassfilter gewählte Frequenz durch.

So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben