[Beratung] Homestudio/Beats bauen

  • Ersteller Battousai
  • Erstellt am
B
Battousai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.11
Registriert
04.11.10
Beiträge
33
Kekse
0
Hi Leute,
ich möchte Musik machen. Beats bauen, Instrumentale etc.
Hab nur keine wirkliche Ahnung wie, also womit.
Ich hab schon einen kräftigen PC, zwei Studio-Boxen und ein altes Yamaha Clavinova, das ich als Tastatur benutzen kann.

Ich hab mir gedacht, ich mach das ganze mit Live, da stellt sich die erste Frage: Lieber Suite 8 oder Live 8 und dazu dann Komplete 7? Und die Maschine für Drums und Samples? Irgendein MIDI-Interface um mein Clavinova an den PC anzuschließen? So wie das kommende Alesis iO4?

Also Audioaufnahmen sind nicht geplant, nur ich und meine Tasten, Mikro brauch ich nicht!

So soll das dann am Ende werden, ungefähr...

Vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:redface:
Falls ich was vergessen habe, einfach nachfragen^^
Euer Battousai
 
Eigenschaft
 
Du kannst Sowohl einige NI Produkte als auch Live als Demo ausprobieren. Ist ja letztendlich auch immer eine Geschmackssache, was man lieber bedient und was einem vom Sound her besser gefällt.

Grüße
Nerezza
 
Und wie krieg ich das jetzt hin, das ich die VSTs mit meinem Clavinova spielen kann?
Dann würde ich mir mal ne Ableton-Demo und was von NI runterladen...
 
Hat das Clavinova einen MIDI Ausgang? Wenn ja dann brauchst Du nur noch ein MIDI Interface, um die Daten in den Rechner zu bekommen. Wobei Du evtl. auch ein Audio/MIDI Interface nehmen könntest. Das wäre dann ein wenig "professioneller". Du bekommst dan eine etwas höhere Wandlerqualität und einen besseren Treiber. Letzteres ist in so fern wchtig, als das am Treiber die Latenz hängt. Latenz ist die Ziet, die zwischen Tastenanschlag und dem ertönen des Audiosignal verstreicht. Mit Asio hat Steinberg mal einen Standard für Windows geschaffen. Unter Mac brauchts da nix weiter (Apple bietet da bereits alles, was man braucht). Für OnBoard Soundkarten gibts dann noch ASIO4ALL, aber der funktioniert halt nicht mit allen Karten gleich gut. Das muss man dann halt mal ausproberen.

Du kannst Dir also entweder ein Audio/MIDI Interface zulegen oder Du kaufst nur ein MIDI Interface und nutzt mit ASIO4ALL Deine onBoard Karte. Letzteres ist zwar günstiger, haut mit Pech dann aber nicht vernünftig hin.

Grüße
Nerezza
 
Ein Audio/MIDI Interface wäre dann das Alesis iO2?
Oder gar ein Native Instruments Audio Kontrol 1?
Was ist das mindeste, das ich brauche?
Btw wo ist der Unterschied zwischen dem iO2 Express und dem Normalen?
Und.... wenn ich mit Ableton arbeite, bringt es mir dann was, mir eine APC 40 zu holen?


MfG
Battousai

PS: Meine Güte, das sind aber viele Fragen!
 
Hat denn keiner noch ein paar Antworten?
Das Ganze ist ziemlich dringend.
Morgen müsste ich es eigentlich besorgen!

Hoffnungsvolle Grüße
Battousai
 
Das Alesis iO2 ist ein MIDI-Interface, ja, das müsste gehen, um deine Clavinova (sofern ein Midiausgang vorhanden ist) mit dem Computer zu verbinden!

Ein Midieingang ist wohl das wichtigste, was du brauchst. Je nachdem, was du vor hast, bietet sich auch noch ein XLR-/Klinken-Eingang an, um Instrumente oder Mikrofonsignale aufzunehmen. Das ganze lässt sich dann in einer externen Soundkarte, auch Audiointeface genannt, kombinieren, woran du gleich noch deine Monitore und bestimmt ein paar Kopfhörer anschließen und in der Lautstärke regeln kannst.
 
Wie siehts aus mit der Latenz?
 
Wie siehts aus mit der Latenz?

Ich besitze das Alesis IO26, da stellt man die Latenz sozusagen mit der Buffergrösse ein.
Im Moment ist sie bei ca 5ms bei 256 oder 512 Samples (weiss es grad nicht genau, bin am Laptop) :great:

Wenn du es ganz toll treiben willst und dein Keyboard das draufhat, kannst du neben MIDI auch noch einen Audiokanal belegen und diesen (mit entsprechend eingestelltem Blendregler) mit noch weniger Latenz mithören.
 
Hey danke, ich denke, dann kann ich mir ja einfach das io2 holen; mit den MIDI-Kanölen bei meinem Clavinova ist alles in Ordnung, das sollte kein Problem sein. Und Aux out hat es auch falls du das meintest...
Und @Käi: Die Monitore hab ich ja schon am Computer, macht das einen Unterschied?
Puh, ist das anstrengend.
 
Hey danke, ich denke, dann kann ich mir ja einfach das io2 holen; mit den MIDI-Kanölen bei meinem Clavinova ist alles in Ordnung, das sollte kein Problem sein. Und Aux out hat es auch falls du das meintest...
Und @Käi: Die Monitore hab ich ja schon am Computer, macht das einen Unterschied?
Puh, ist das anstrengend.

Ich antworte einfach mal: Das geht dann nicht mehr gleichzeitig, das IO2 ersetzt sozusagen deine Soundkarte, deshalb schliesst du alles daran an.

Bei meinem Interface ging es sogar soweit, dass sobald Treiberreste von der alten Soundkarte im System waren, das Alesis nicht mehr richtig funktioniert hat :rolleyes:
 
Das io2 ist ein Audio/MIDI Interface, das Express bringt allerdings keinen eigenen ASIO Treiber mit und setzt auf ASIO4ALL. Das geht wohl auch, ist aber Qualitativ nicht ganz mit anderen Treibern vergleichbar. Auch deswegen, weil der Hersteller nicht selber nachbessern kann, wenn mal was nicht hinhaut. Ansonsten machst Du mit Alesis im Einsteigerbereich nicht viel falsch.

Grüße
Nerezza
 
Und wie schließ ich das io2 dann an den PC an?
Also soundmäßig, meine Monis hab ich jetzt optisch angeschlossen.
Na ja, ich hol mir das ältere io2, sieht auch robuster aus^^
Wenn ich dann noch Probleme hab;)
Ihr wisst ja, was dann kommt!
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Das iO2 läuft per USB. Daher bekommt es auch seinen Strom. Für die Monitore hast du dann zwei Klinkenausgänge, R und L. In manchen Sequenzern kannst du dann allerdings unterschiedliche Ein- und Ausgangsquellen wählen, sodass die Monitore noch an der internen Soundkarte hängen, allerdings ist das ein Weg, der nur halb Spaß macht und dir außerhalb der DAW wahrscheinlich nur Probleme bereitet.
 
Käi;5272529 schrieb:
Das iO2 läuft per USB. Daher bekommt es auch seinen Strom. Für die Monitore hast du dann zwei Klinkenausgänge, R und L. In manchen Sequenzern kannst du dann allerdings unterschiedliche Ein- und Ausgangsquellen wählen, sodass die Monitore noch an der internen Soundkarte hängen, allerdings ist das ein Weg, der nur halb Spaß macht und dir außerhalb der DAW wahrscheinlich nur Probleme bereitet.

Man kann in allen Sequencern die Ein- und Ausgänge konfigurieren. Allerdings ist man unter Windows darauf angewiesen einen ASIO Treiber zu verwenden. Und diese erlauben es nicht, dass Du zwei Soundkarten gleichzeitig verwendest. Die Monitore gehören also an das io2 (das ganz nebenbei sicher eine bessere Wiedergabequalität als die onBoard Karte hat ;) ).

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben