Problem mit t.amp S-100 - es brummt!

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Hallo,

ich habe seit heute eine gebrauchte S-100 auf dem Schreibtisch stehen und möchte damit Nahfeldmonitore befeuern. Habe vorher angefragt, wie es bei der Endstufe mit Nebengeräuschen aussieht. Der Verkäufer hat es extra noch einmal getestet und mir gesagt, dass wenn überhaupt erst bei hohen Lautstärken ein Brummen/Rauschen auftritt. So weit, so gut.
Nun hab ich die Endstufe an den Boxen und höre ein deutlich wahrnehmbares Brummen vornehmlich auf dem rechten Kanal. Es ist ein Trafobrumm. Schaltet man die Endstufe ohne angeschlossene Boxen und ohne Quelle ein, so hört man von der Endstufe selt (wenn man nah ran geht) genau das Geräusch, was später auch aus den Boxen kommt. Mit dem Betriebsgeräusch der Endstufe selbst könnte ich noch leben, mit dem Ton aus den Boxen jedoch nicht. Klar - wenn Musik läuft hört man davon gar nichts mehr. Da man aber nicht ständig Musik hört, macht sich der Brummton nervend bemerkbar.

Nun habe ich ja keine Garantie auf die Endstufe und ich denke auch nicht, dass der Verkäufer das Teil + Versandkosten wieder zurücknimmt. Ich bin jedoch elektrotechnisch versiert und möchte versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen. Interessant ist besonders, dass das Brummen völlig unabhängig von der angeschlossenen Quelle ist (daher kommt es also definitiv nicht!), sowie sich absolut nicht vom Drehen an den Lautstärkereglern beeinflussen lässt. Ein Masseproblem(Rack) kann ich auch ausschließen.

Ich habe eine Vermutung:
Das Streufeld vom Trafo bzw. den Sekundärleitungen strahlt direkt in die Vorstufe ein. Hier ein Bild von dem Teil:
http://i945.photobucket.com/albums/ad298/jez_milner/Amp-Pics/T-Amp/t-amp-s100.jpg

Sieht nur schwer aus, das ganze anders zu legen (vorallem die AC Kabel).

Jemand eine Idee? :(

Gruß,
Julian

ps: Ich habe das mal in dieses Forum gepostet, weil ich denke dass hier am ehesten jemand solche Probleme kennt. Wenns nicht passt, dann verschiebt es dahin wo es besser passt :)

update: Habe das Ding mal offen gehabt und die Kabel hin und her bewegt. Kein Unterschied im Brumm aus der Box feststellbar... An den Kabeln scheint es also nicht zu liegen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit:

1. Welche Quelle wie angeschlossen hängt an der Endstufe?
2. Brummt's aus den Boxen, wenn nichts an den Eingängen der Endstufe angeschlossen ist?


domg
 
1. Welche Quelle wie angeschlossen hängt an der Endstufe?

Gar keine. Hatte aber auch schon ein Audiointerface und ein MP3 Player über Klinke angeschlossen, am Trafobrumm ändert das absolut gar nichts.

2. Brummt's aus den Boxen, wenn nichts an den Eingängen der Endstufe angeschlossen ist?

So ist es. Und zwar praktisch nur auf dem rechten Kanal, links ist das Brummen nur mit Mühe zu vernehmen, rechts nervt es. Liegt wohl daran, dass der Trafo einfach näher am rechten Kanal sitzt.


UPDATE 2:
- Heben und senken des Trafos bringt nichts. Das Brummen bleibt gleich. Spricht für mich dafür, dass da nichts über das Gehäuse koppelt, sondern der Trafo selbst einfach saut ohne Ende. Gibts da eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe EXAKT das selbe Problem!

Das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.

Ich habe 3 Stück von den t amp S100

2 Stück MK2: die sind völlig geräuschlos!

1 Stück erste Serie: Brummen auf rechtem Kanal

Außerdem ist die erste Serie fast 10 cm tiefer, als die MK2, so dass sie überhaupt nicht in das Regal passt, was ich geplant habe!

Ich verkaufe das Scheißding wieder und beobachte die Kleinanzeigen.

*
 
Grund: Bitte Regelwerk beachten
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben