Analog Clipping bei DI-Aufnahme von EMG 81 Pickups verhindern.

  • Ersteller Fishslaughter
  • Erstellt am
F
Fishslaughter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
16.05.08
Beiträge
231
Kekse
62
Moinsen,
ich hab in einigen englischsprachigen Foren schon gelesen, das einige Leute wie ich folgendes Problem haben.

Ich möchte eine Gitarre mit aktiven EMG81 Pickups über eine DI Box (welche über Phantompower gefüttert wird) und einem Alesis Firewire interface aufnehmen. Schau ich mir nun in Reaper die Aufnahme genauer unter der Lupe an, stelle ich fest, dass das Signal bei starken Ausschlag abgeschnitten wird. Sowohl Reaper als auch das Alesis signalisiert kein Clipping. Das ganze hat seine Ursache im hohen Output des aktiven Pickups. Bekanntes Problem.

Hat nun jemand eine Idee wie man das ganze clipping frei aufnimmt? Gibt es da keine Generallösung? Also ich hab schon gelesen von 18v Mods für die Pickups oder einfach Leiserdrehen der Gitarre als auch tieferlegen des Pickups. Das alles resultiert ja einfach nur in einem niedrigeren Outputsignal. Allerdings überzeugen mich diese Lösungen nicht. Wie wird sowas denn professionell gemacht? Aktive PUs garnicht DI-recorden? :D

Gruß,
Fishslaughter
 
Eigenschaft
 
Öhem, wie wärs, wenn Du erstmal das Gain von deinem Interface runterdrehst? Das dürfte das einfachste sein, besonders da das Signal von Pickups (auch von aktiven) nicht besonders stark ist.

Nachtrag: Wenn das nicht geht... fast jede DI-Box hat nen "PAD"-Schalter für sowas.

Gruss
-Chris
 
Ok hab ich vergessen zu schreiben, weil das bisher bei allen Problembeschreibungen zu dem Thema vorrausgesetzt wurde. Gain is ganz unten. Das problem tritt definitiv pre-interface auf. Ich weiss nich genau was der "PAD"-schalter ist. Meine DI-Bo is die ART X-direct

Die hat 2 -20db schalter falls das das is was du meinst. Ich hatte allerdings das problem dass die Signalstärke dann zu gering wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte allerdings das problem dass die Signalstärke dann zu gering wird.
naja, dann halt mit dem Gain wieder richtig einpegeln ...

die EMG's sin ja aktiv und haben daher einen Pegel und eine Impedanz, die einem Line-Out entspricht - daher sollte das Signal auch in Dein Interface an einen Line-In gehen. Was Du schreibst, klingt eher nach Mikrofon-Eingang wo die DI-Box dran hängt, die DI-Box ist vermutlich auch eher für passive PickUps ausgelegt - schau mal, welche Impedanz die hat.
 
Die Tipps, die du bekommen hast, sind schon genau das richtige. Was da clippt, sind nämlich sehr wahrscheinlich die EMGs. Das ist die vieldiskutierte Kompression dieser Tonabnehmer.
Wenn du den EMG-Sound aber magst, gehört das clipping ja dazu. Es ist halt wie ein eingebauter Booster.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben