Komplettes Konzert in Mono - Möglichkeit zur Nachbearbeitung?

  • Ersteller aloisius
  • Erstellt am
A
aloisius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.23
Registriert
02.06.07
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Mir wurde die Aufgabe erteilt aus dem Mitschnitt eines Konzert eines Blasorchesters das "Beste" herauszuholen.

Es wurde mit einem ZOOM H2 aufgenommen. Das Aufnahmegerät befand sich im hinteren Bereich des Konzertsaales, weshalb ich vermutlich nur ein Mono- Signal zur Nachbearbeitung zur Verfügung habe. :(
Die Aufnahme ist eigentlich gar nicht sooo schlecht.
Gibt es Möglichkeiten aus so einer Aufnahme noch etwas rauszuholen (evtl. mit EQ, Kompression, Hall, etc...)?:gruebel:

Ich hätte Cubase 5 mit diesem Monitorsystem zur Verfügung:
https://www.thomann.de/at/esi_near_05_boxen_set_21.htm

Ich freue mich schon auf die Antworten:)
 
Eigenschaft
 
Also wenn der Aufnahmepunkt sowieso schon sehr weit von der Quelle entfernt ist, dann würde ich keinesfalls noch zusätzlichen Hall anwenden. Mit dem EQ kann man vielleicht noch ein klein wenig eventuelle Raumresonanzen rausziehen, Kompressor würde ich auf einen Livemitschnitt, der nur aus einer Spur besteht, wenn überhaupt dann nur in homöopathischer Dosierung anwenden. Wenn die Aufnahme tatsächlich in Mono ist, dann lass die Finger von allen "Stereoverbreiterungen", das ist murks. Wenn die Aufnahme doch Stereo ist, nur eben an Breite mangelt, dann kann es schon noch was bringen, aber man sollte damit nicht übertreiben. Lieber ein guter Mitschnitt in Mono als Brei in Stereo.
 
Das H2 nimmt schon stereo auf, die Frage ist, wieweit das auf der Aufnahme hörbar ist. Wie Sir Stony schon schreibt, Vorsicht mit Psycho-Akustik-Prozessoren, das macht in den meisten Fällen nur Unfug. Ich weiss jetzt nicht, ob Cubase einen Mehrband-Kompressor beinhaltet, wenn ja, damit experimentieren, davor einen EQ hängen und das Signal säubern, v.a. die tiefen Mitten (200-400 Hz) evtl. etwas raus ziehen, macht die Spur schon viel durchsichtiger. Als Letztes in der Kette einen Limiter, damit nix anbrennt. Viel Spass
 
zur Not kann man auch etwas tricksen.
aus den Spuren eine Mono-Spur machen und diese per EQ etwas von den Höhen befreien und in die Mitte pannen
die Stereo-Spur in Rechte und Linke Mono-Spuren trennen, bei diesen die Tiefen etwas absenken und jeweils nach Rechts bzw. Links pannen
diese 3 Spuren dann zusammen mixen - je nachdem wieviel Raumhall da schon auf der Aufnahme ist, kann man den beiden 'Außen'-Spuren noch etwas Delay (ein paar ms ~10-20) verpaasen - muß man aber aufpassen, dass es keine Kammfilter Effekte oder Auslöschungen gibt.
 
Hört sich so an, als hätte der Thread-Ersteller das noch nie gemacht, also bitte nicht überfordern, das geht sonst garantiert schief.
 
Eine kurze Probe der Aufnahme wäre dann doch eher von Vorteil um konkrete Tipps geben zu können.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Die Aufnahme ist in Stereo, allerdings sind die Spuren fast identisch.
Habe ein bischen mit dem Equalizer herumgespielt, dadurch konnte ich die Qualität der Aufnahme bereits wesentlich verbessern.
@dixieflatline: Danke für deinen Tipp mit die 200 bis 400HZ :great:

Den Tipp von pico habe ich auch ausprobiert: es ist deutlich eine Verbesserung zu hören, allerdings habe ich das delay weggelassen, da es meiner Meinung nach eher eine Verschlechterung ergab (jetzt weiß ich wohl wie sich Kammfiltereffekte anhören:D)

Für meinen Geschmack ist auf der Aufnahme eh schon genug Raumhall vorhanden.

Hier habe ich mal einen Ausschnitt vom Rohmaterial raufgeladen (also auch von mir noch Komplett unbearbeitet):
http://dl.dropbox.com/u/27076445/konzert2011.wav

Ich freue mich noch auf weitere Anregungen!
(echt Klasse wie hier einem geholfen wird :great:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben