Playthrough - Gesang

A
AOS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
05.03.11
Beiträge
243
Kekse
23
Hi :)

Ich hoffe ich bin richtig (und die Frage wurde noch nicht zu genüge beantwortet...) - wenn nicht: Sorry ^^

Zur Kontrolle des eigenen Gesangs wollte ich gern über Kopfhörer die Gesangsspur direkt während des Singens mithören. Jetzt habe ich aber bei meiner Konstruktion das Problem, dass das was ich höre stark zeitverzögert ist.

Mein Equipment ist beinahe nicht als das zu bezeichnen *hust* .... Ist ja eigentlich nur für den totalen Hausgebrauch...

Ich hab n günstiges Mikro (Phillips), Audiacity (Playthrough) & hatte die Kopfhörer an die Boxen angestopselt. Jetzt weiß ich nicht ob es an der diletantischen Art lag, dass ich die Kopfhörer angeschlossen hatte oder an Audiacity. Mikro bezweifel ich jetzt einfach mal...

Wäre nett, wenn ihr Tips habt ;) Muss nix Profesionelles sein, ich möchte mich nur nicht total Zeitversetzt hören.

Dankeschön,
Chris

---------- Post hinzugefügt um 18:12:25 ---------- Letzter Beitrag war um 18:06:21 ----------

PS: Fuck, das ist ausversehen im Faq gelandet O_ô bitte verschieben!
 
Eigenschaft
 
Du verwendest wahrscheinlich eine 'normale' Soundkarte bzw. Onboard-Sound - diese haben immer das problem mit der sogenannten Latenz, also der Verzögerung zwischen Signal-Eingang (Mikro) und Signal-Ausgang (Boxen/Kopfhörer). Das einzige was da mitunter hilft, ist ein anderer Treiber für die Soundkarte und zwar ein sogenannter ASIO-Treiber. Dieser umgeht die ganze Windowsumgebung und stellt quasi eine direkte Verbindung zwischen Soundkarte und Aufnahmesoftware her, ohne das Windows da noch dazwischen hängt. Ein ASIO-Treiber für viele Soundkarten ist der ASIO4ALL -> www.asio4all.de . Wenn Du diesen installiert hast, dann mußt Du in Deiner Aufnahme Software auch bei den Geräteeinstellungen auf diesen Treiber umstellen. Damit ist die Latenz dann wahrscheinlich wesentlich geringer als vorher. Sollte Dir die Latenz dann immer noch zu hoch sein, dann benötigst Du ein spezielles Recording-Interface, da sind dann die Treiber auf die Hardwre abgestimmt und die Latenz wird noch etwas kürzer.
 
Alternativ kannst du auch ein kleines Mischpult dazwischen hängen.
D.h.
Mikro -> Mischpult -> Computer.
Computer -> Mischpult - Kopfhörer.
Dann in Audacity das Monitoring (Playthrough) abstellen und dir dein Signal direkt übers Mischpult zurouten.

Lg Jakob
 
Also das ganze nennt sich sonst "Monitoring", und da gibt es eben grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Einmal per Software (dabei läuft das Signal komplett durch den Rechner, da ensteht dann die Verzögerung), oder das Eingangsignal wird Hardwaremäßig vorher abgegriffen und direkt auf den Ausgang geschickt ("Direct Monitoring"), was dann verzögerungsfrei ist.

Wie Pico schon erwähnte ist unter Windows eine unhörbar niedrige Latenz nur mit einem ASIO-Treiber möglich. Problem dabei: Audacity unterstützt gar keine ASIO-Treiber. Daher ist die Playthrough-Funktion in der Windows-version von Audacity auch in der Praxis völlig nutzlos.

13. Meldoy nennt dann eben eine Version des direkten Monitorings. Allerdings eine sehr aufwändige :) Stattdessen unterstützt eigentlich jede Onboard-Soundkarte auch Direct Monitoring. Zumindest unter Windows XP ist das auch einfach einzustellen: Du öffnest einfach den Windows-Wiedergabemixer, indem du doppelt auf das Lautsprecher-Symbol unten Rechts in der Taskleiste klickst. Sieht dann etwa so aus:
http://www.audacity-forum.de/download/edgar/help/audacity-extras/windows/wiedergabe-mixer.png
Auf dem Screenshot ist jetzt der "Ton aus"-Haken beim Mic In gesetzt. Den müsste man dann wegmachen, und dann hört man sich auch bzw. kannst du mit dem Lautstärkeregler einstellen, wie laut du dich selbst hören willst.

UNter VIsta und WIndows 7 wurde das alles irgendwie verändert und in der Form geht das wohl nicht mehr. Andererseits muss es irgendwie auch da einzustellen sein - ich hab aber leider nur WIndows XP und kann da nichts zu sagen. Hier läuft aber gerade ein anderer Thread mit genau dieser Problematik:
https://www.musiker-board.de/soundk...3-soundkarte-oder-us-122mkii.html#post5327489

Wenn das gar nicht geht, dann bleibt nur eine ASIO-fähige Sofwtare zu nutzen und es mit ASIO4ALL zu probieren. Als Freeware kommt da dann nur Kristal in Frage.
 
*head desk* Ich weiß wieder wieso ich Technik nicht mag... Das ist doch kompliziert.

Mischpult klingt teuer...

Die Idee über XP mag gut sein, allerdings bekomme ich aktuell kein Line-In angezeigt und ich wüsste auch nicht wo ich noch rum stellen müsste, dass ich besagtes Line-In angezeigt bekäme. Du meintest doch Line in??


Was ich machen kann ist Front-Pink-In anmachen. Allerdings höre ich mich dann immer nicht selbst...
 
Die Idee über XP mag gut sein, allerdings bekomme ich aktuell kein Line-In angezeigt und ich wüsste auch nicht wo ich noch rum stellen müsste, dass ich besagtes Line-In angezeigt bekäme.
Heißt das jetzt, du hast XP? Weil wie gesagt ist das darüber ganz einfach. Da du das Microfon ja wahrscheinlich in den Mic In, und nicht in den Line In gesteckt hast, geht es ja auch im diesen.
 
Ja, ich habe XP.
Und ja ich habs in den MIC-IN gesteckt. Allerdings zeigt mein Regler mir keine Funktion zu einem Mic-In o.ä. an! Mein Regler ist allgemein etwas "komisch"...

bzw. genaugenommen steckt er halt im Front-Pink-In... aber da tut sich auch nichts, wenn ich den Nacken bei Ton-aus weg mache...
Technik ist aber auch nicht so meins ^^;
 
Welche Eingänge der Mixer anzeigt, kann man auch einstellen. Dazu gehst du in diesem Mixer oben auf "Optionen"->"Eigenschaften". Da hast du dann eine Liste "Folgende Lautstärkeregler anzeigen". Dort müssten dann alle Anschlüsse aufgeführt werden, die der Rechner hat - auch der Mikrofoneingang. Aber da ist dann wahrscheinlich eben einfach der Haken nicht gesetzt, das musst du dann Ton.

Wobei, hab gerade zufällig das hier gefunden:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-277050-0.html :gruebel:

Hast du denn vielleicht noch so eine Software zur deiner Soundkarte auf dem Rechner, von Realtek oder so, wo du was einstellen kannst?
 
Ja, ich habe noch ne Software zu meiner Soundkarte!!
Leider funktioniert der Link nicht, somit weiß ich auch nicht genau was du meinst....

Wenn ich mit den Audio-Einstellungen spiele, dann passiert nicht viel mehr als aktuell... außer natürlich ich mach dann was bei der Aufnahme falsch? Was müsste ich bei der Aufnahme machen, damit ich das Monitoring höre??
 
geh mal in den Mixer oben auf "Optionen"->"Eigenschaften", wähle dann bei 'Mixer' -> 'Audio-Input' und schau, ob da in der Liste 'Stereomix' vorhanden ist und mach da den Haken rein. Im Mixer sollte dann auch ein Regler für den Stereomix erscheinen und da dann den Haken bei 'Stumm schalten' raus
 
Ich verzweifel noch mit der Technik... eigentlich wollte ich es ja jetzt noch mal ausprobieren... Nun... wenn Audiacity mitspielen würde!! Ich hab heute mal Just for Fun hinten am PC die Kopfhörer statt der Boxen eingestöpselt. Hatte aber nicht geklappt - egal. Also zurückgestoppselt.

Jetzt zickt Audiacity nur noch rum. Es nimmt nicht vom Mikro auf, sondern nimmt das abgespielte Lied noch mal auf! Oder aber ich hab nur ein Knacken - bei der Aufnahme genauso wie bei der gleichzeitigen Wiedergabe.
Das makabere ist: Aufnahme und Wiedergabe funktionieren unabhängig voneinander... gleichzeitig (was sonst immer ging) tut sich gar nichts mehr. Ich hab schon alles mögliche rumgestöpselt und auch das Proggy neu installiert... ich verzweifel noch an der Technik :mad:
 
Oh, ich sehe jetzt erst, dass der Hinweis von pico völlig falsch ist :redface: Weil er beschreibt da, wie du die Aufnahmequelle einstellst. Und wenn du da "Stereomix" einstellst, dann wird alles aufgenommen, was du auch aus den Boxen hörst. Das kann man übrigens auch direkt in Audacity einstellen, da sollte so ein Auswahlfeld neben dem Mikrofon-Regler sein.

ICh glaube kaum, dass die beschriebene Probleme was mit Audacity zu tun haben. Weil da stellst du einfach dein Audiogerät für Aufnahme und Wiedergabe ein - und da du ja keine zusätzlichen Soundkarten oder so was hast, gibt es da ja eh nur einen integrierten PC-Sound. Aber was genau Audacity dann aufnimmt, und an welche Ausgänge es den Sound abgibt - das stellt man eben alles in den Soundkarteneinstellungen ein bzw. eben über den Windows-Mixer.

Und das Direct Monitoring hat ja gerade eben sowieso nichts mit der Aufnahmesoftware zu tun. Das läuft ja per Definition einfach über die Soundkarte, also du hörst dich die ganze Zeit selbst, auch wenn gar kein programm geöffnet ist.

---------- Post hinzugefügt um 09:11:04 ---------- Letzter Beitrag war um 08:09:31 ----------

Wenn du es wirklich gar nicht hinbekommst, könnte ich dir heute Abend Remoteunterstützung bieten (hab ich noch nie gemacht, keine Ahnung, ob das so einfach funktioniert, wie von Microsoft beworben).
 
Wenn du es wirklich gar nicht hinbekommst, könnte ich dir heute Abend Remoteunterstützung bieten (hab ich noch nie gemacht, keine Ahnung, ob das so einfach funktioniert, wie von Microsoft beworben).

Wie gesagt: Hätte ich grad "nur" das Problem des Monitorings (??!) dann wäre das denkbar... gerade bekomm ich aber noch nicht mal ne anständige Aufnahme bei Audiacity hin *seufz*... Wenn du Lust hast es auszuprobieren, sage ich sicherlich nicht nein ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben