MIDI: Notenhänger und "fremde" Noten

  • Ersteller ivarniklas
  • Erstellt am
ivarniklas
ivarniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
19.03.08
Beiträge
399
Kekse
2.655
Ort
Transdanubien (Vienna)
Tach !

Beim Einspielen über MIDI habe ich immer wieder Notenhänger bzw. "fremde" (= nicht gespielte) Noten.
Mein Sytem sieht so aus: PC Pentium 2,8Ghz, 2 G RAM, XP pro SP3.
Eingespielt wird entweder über ein E-Drum (Yamaha DTExpress, da auf dem Steuergerät keine Zahl steht, vermute ich die erste Ausgabe, also etwas älter) oder über ein Yamaha Keyboard (DGX 300, also auch etwas älter). Mit normalem MIDI-Kabel (2 verschiedene ausprobiert, 1,5 m Länge) in ein RME-Fireface 400 (Buffer-Size 1024, neueste Treiber), FI-WI-Karte mit TI-Chipsatz.
Egal, ob nun ein VSTi standalone oder über Cubase (5.5.2; "Systemzeit verwenden" ist angehakt) gespielt wird, oder ob z.B. das E-Drum über ein Drum-Kit des Keyboards gespielt wird, nach einiger Zeit werden zum einen keine Note-Off Befehle mehr gesendet (oder, wie z.B. beim Drumset, erst wieder z.B. nach 4 Takten nach einem Kick), zum anderen werden plötzlich wildfremde Noten gespielt, z.B. ein c-1, was auf meinem Keyboard gar nicht vorkommt.
Habe mal mit MIDIOX mitgetraced (was für ein Wort), sichtbar sind dort nur permanente "Timing Clock" und "Active Sensing" Befehle, ein paar korrespondierende Note-On / Note-Off Befehle sowie ein Haufen zusätzlicher Note-On Befehle (kenne mich allerdings noch nicht wirklich mit MIDIOX aus, vielleicht muss man noch etwas besonderes einstellen, um mehr Informationen zu erhalten). Dass kein Note-Off bzw. nur ein ganz verspätetes gesendet wird, sieht man in Cubase auch in der Piano-Roll.
Interessanter Weise hatte ich diese Probleme mit meinem früher verwendeten Interface (Focusrite Saffire LE) nie.

Tja, und jetzt wäre natürlich klasse, wenn mir jemand noch einen Tip geben könnte, was ich noch ausprobieren kann, um dieses lästige Phänomen los zu werden.

Danke und Gruß
Ivar
 
Eigenschaft
 
mach mal im Cubase bei Geräte Einstellungen - MIDI den Haken bei "Windows Systemzeit für MIDI verwenden" rein
 
Mahlzeit Pico !
Nachdem ich diesen TIp von Dir schon mehrfach im Forum gelesen hatte, habe ich das im Vorfeld natürlich auch überprüft.
Egal, ob nun ein VSTi standalone oder über Cubase (5.5.2; "Systemzeit verwenden" ist angehakt) gespielt wird,
Ist vermutlich beim Lesen des ganzen Textes etwas untergegangen.
Aber danke grundsätzlich für Deine Rückmeldung (Sonntag morgen um 08:00:great: )

Gruß Ivar
 
ich hab leider das gleiche problem mit windows 7 64bit und alesis io2 express!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben