"Knallen" durch Kompression -> Look-Ahead-Kompressor?

TinDD
TinDD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.15
Registriert
27.02.11
Beiträge
133
Kekse
78
Hallo,
wenn ich auf eine Instrumentenspur einen Kompressor lege mit irgendwelchen Standardsettings (ja ich bin faul) höre ich manchmal direkt wenn das Instrument einsetzt eine Art Knallen.

Stelle mir das so vor dass der Pegel des Instruments sehr laut ist und der Kompressor mit kurzer Attackzeit dieses sofort runterregelt. Für den Rest des Tracks klingt die Kompression ok, nur beim Einsetzten klingt es künstlich.
Was kann man da machen? Attackzeit vergrößern würde den "Knall" ja nur in die Länge ziehen.

Hab zwar noch nie einen Look-Ahead-Kompressor benutzt aber stelle mir vor dass der den Pegel schon absenkt kurz bevor das Instrument einsetzt und somit der Knall vermieden wäre. Ist das richtig?
 
Eigenschaft
 
Wenns ein schneller kompressor ist, dann tut sich bei kurzen Attackzeiten unter ner msec überhaupt nix mehr.
Da hörste dann keinerlei lautes Attack.
Ich würds eher damit versuchen.

Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht genau verstehe, was du mit Knallen meinst.
Teilweise will ich ja sogar sowas haben..

Lg Jakob
 
Stimmt mit ner noch kürzeren Attackzeit müsste man das auch in den Griff kriegen. Danke für den Tipp! Hab so rum irgendwie gar nicht gedacht.

Mit Knallen meine ich so einen kurzen Impuls der am Anfang steht. Kann schon sein dass das gewollt ist, auch bei Gesang hört man diesen Effekt durchaus in professionellen Aufnahmen. Mag sein dass das perkussiv klingt und toll und dem ganzen mehr Kraft und Dynamik verleiht, ich finde es trotzdem künstlich und mag es daher nicht. :) Jedem sein Geschmack :)
 
Ich dachte jetzt eigentlich mehr an perkussive Signale :D
Also Toms, Snare, Bassdrum usw..
Dort ist die Attackzeit mMn relevanter als die sonstigen Kompressor Parameter..

Noch viel Erfolg beim Rumschrauben! :)

Lg Jakob
 
Klingt der Beschreibung nach auch so als hättest du auch ein viel zu niedrigen Threshold und zu langes release drin. Presets für Kompression -> 100% sinnlos.
 
jo, hört sich nach "pumpen" an.
 
Es gibt auch Kompressoren, die neigen bei sehr kurzen Attack Zeiten in Verbindung mit höheren Gain Reductions zu solchen Effekten. Ich würde einfach mal radikaler mit attack Zeiten spielen, um zu sehen wie sich der Kompressor vrrhält.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben