2 Laptops , 1 Sampler und E-Drum MIX / eventuell Monitoring mit Y-Kabeln ?

  • Ersteller static.csonka
  • Erstellt am
S
static.csonka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
09.06.09
Beiträge
154
Kekse
20
Hallo Leute !

Also meine Lage : Ich spiel in ner BAnd und manage technisch alles soweit möglich :) doch schön langsam überfrag ich mich auch des wegen frag ich jetzt mal hier .

also das Setup Up unseres ``Keyboarders´´ sieht wie folgt aus
2 Laptops laufen jeweils mit eigenen Soundkarten (auf den Laptons Ableton)
warum 2 ??
Naja unsere Sachen werden schon so komplecks das unser Laptop mit WIN7X64 und 8 GB RAm und nen Intel COre 2 DUO 2,53 GhZ .... leider nicht mehr mitkommt . Wenn ich alle Spuren aktiv habe mit Ableton geht er sofort in die Knie ... Hab auch wohl gesagt den PC erst neu afgesetzt und nur eine Hand voll Programme drauf zum Musik machen , verwalten .
Naja jetzt helfen wir uns beim Proben mit den einzelnen Instrumentracks indem wir sie einfrieren .
z.B. ich brauche Rack 1 für SOng 1 , dieses ist aktiv. der REst alles eingefroren .
Für Song 2 brauch ich InstrumentRack 2 .
ALso friere ich Rack 1 ein um Reibungslos mit Rack 2 dann arbeiten zu können . Soweit mit der Logik.
Nun dauert das einfrieren jedoch gefühlte 2 Minuten . Soviel Zeit hab ich aber nich zw. den Songs bei nem Gig ;)

deswegen der zweite ...
so arbeiten wir im Reisverschlußsystem mit den Laptops als Sicherheit sozusagen

NUn soweit so gut ......

DIe 2 Soundkarten laufen in einen´kleinen Mixer Namens BEHRINGER XENYX 502 , der auch mit Sounds aus einem Sampler (ROland SP 404) , und nem E-Drum (FX) beschossen wird .

Schaut euch einfach mal meinen Plan an ;)

das hab ich vor zumindest ;) sampler,trigger,1laptop,mixer,keyboard,soundkarte sind da.

meine Fragen zum Plan: IST DAS SO MÖGLICH ?

Ziel : Erstens einen fertigen Mix bereits für die PA bei GIGS bzw. für unsere 2 Monitore im Proberaum zu haben
Bis auf den 2. Laptop und somit Soundkarte 2 betreiben wir das momentan auch so.

In der Variante wie im Bild :
würde es mir mehr Absturzsicherheit geben wenn ich das Keyboard und den Trigger mit usb UND midi anschließe?
Würde diese Variante MIDImäßig gehen ? Ich kann ja am ersten kleinen Mixer oben die einzelnen PCS lauter und leiser drehen ! also wenn beide das MIDI Signal bekommen wärs kein DIng nur kommt das an wenn ich das SIgnal einfach teile ?

Nun gut zu den Y KAbeln : ich dachte mir da wir im Proberaum immer so Lautstärkenprobleme haben der eine dan anderen nicht ordentlich hört usw. naja und inearmonitoringSachen nich jade billisch sind , baust dir selbst sowas :D zumindest mal im Kopf und überlegen was das ist :)

Ich dachte wenn man das SIgnal so oft teilt schwächt es vielleicht .

Naja wie ihr euch denken könnt sind wir zu fünft in der Band und so könnte jeder die Grundlegenden Sachen von uns für sich selbst ins Ohr mixen .

Was denkt ihr ?!? Unfug ? :D

Ich bin gespannt auf eure Meinung

Und wie schauts aus mit den kleinen MiniAmps unten ? sind die wirklich notwendig ?
Macht das über haupt Sinn für euch
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Technikride1.JPG
    Technikride1.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 268
  • Technikride2.JPG
    Technikride2.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 251
Hallo,

ein bisschen verwirrend, was Du schreibst, aber ich versuche mal einen Anfang.

Ich erkenne 3 Problembereiche bzw. Fragestellungen:

1. Ableton läuft trotz großem RAM und rel. ordentlichem Prozessor nicht befriedigend, so dass Ihr 2 Rechner verwendet, was meines Erachtens nicht sein dürfte (außer als Backup, falls 1 Rechner mal ausfällt).
Leider kenne ich Ableton nicht gut, so dass ich Dir dazu nicht sagen kann.
Wenn Du auf Deine Fragen hier im Subforum keine Antworten erhältst, kann evtl. einer von uns Moderatoren den Thread mal ins PA- oder Recording-Forum verschieben.

2. Midi verteilen: Das mag bei kürzeren Midi-Kabellängen vllt noch gehen, ist aber nicht die saubere Variante.
Haben einige der Midi-vernetzten Geräte eine Midi-Thru-Buchse? Wenn ja wäre es die saubere Variante, von Midi-sendenden Gerät/Midi-Master (Midi-Out) in den Midi-Eingang des nächsten Geräts und von dort aus dem Midi-Thru-Ausgang raus ins nächste Gerät zu verbinden.
Es gibt darüber hinaus auch Midi-Splitter u. ä. Geräte z. B. (keine Empfehlung) http://www.glab.com.pl/m3s_en

3. analoge (Audio-/Instrumenten-/Line-) Signale splitten/Y-Kabel:
Das Splitten mit Y-Kabeln oder -Adaptern kann durchaus mal ohne Probleme funktionieren.
Der technisch sauberere Weg sind auch hier wieder Splitter, die es aktiv (mit aktiver Elektronik) oder passiv (mit Übertragertrafos) gibt.
Z. B. (keine Empfehlung) aktiv: http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=5436
Möglich ist es auch, einfach von einem Gerät (Ausgang) zum nächsten (Eingang) weiter zu verbinden. Allerdings wird die Signalqualität sicher nicht besser, wenn Du da mehrere Geräte hintereinander hängst.

Gruß
Ulrich
 
Moinsen!

Also das mit dem Ableton verstehe auch ich nicht? Was ist denn so groß und kompliziert an euren Files das es die Laptops nicht schaffen? Habt ihr da Signalketten aufgebaut die soviel Rechenlast verbraten? Sprich in jedem Kanal zig FX und Comps gehängt? Vielleicht kann man da ja schon einmal optimieren in dem man Buskanäle und Effektwege baut um die Comps und FX Geräte zu minimieren?!

Schreib doch mal wie das aussieht bei euch?

Zum In Ear würde ich raten, macht das etwas professioneller, ich weiß nicht ob Deine abenteuerliche Verkabelung da überhaupt tut? In 1. Linie einen größeren Mixer, damit Ihr auch das Monitoring ordentlich machen könnt und dann eben den entsprechenden Kopfhörerverstärker.

Das Mischpult sollte einige AUX Wege haben - möglichst 4 oder mehr. Die sind dann aber auch etwas größer wie die Behringer Teile von Dir! Als Monitoring KH Verstärker würde ich euch zu einem flexibelen HP 60 raten!

Greets Wolle
 
Ableton :
also ich hab instrumentracks gebaut . in jedem rack so 2-3 verschieden synthis und die auch gepitcht und angeordnet an den tasten das passt :) schon aufwändig ... seh aber keine andere möglichkeit außer sampeln und die extern abscgießen aber das is mir zu langweilich :)

mach mal nen screenshot ;)

übersicht : http://i1045.photobucket.com/albums/b460/static197666/1.png
rack 1 http://i1045.photobucket.com/albums/b460/static197666/2.png
rack 2 http://i1045.photobucket.com/albums/b460/static197666/3.png
rack 4 http://i1045.photobucket.com/albums/b460/static197666/4.png
sessionansicht für metronom http://i1045.photobucket.com/albums/b460/static197666/5.png

hab metronomspuren gemacht um unseren ``DJ´´ und drummer zu ermöglichen die snthis und den klick beide zu hören !

ja is zu viel oder :D
 
Moin!

So ich habe deine Frage mal in die Recordingecke verschoben und hoffe das Du hier genügend Fachkompetenz findest die Dir bezüglich Ableton und so weiter helfen. In deinem Fall bin ich überfragt was die Racks da angeht, da kenne ich mich in Ableton zu wenig aus.

Wegen der anderen Dinge zwecks abhören des Mixes könnte ich mir vorstellen, das Du da in den entsprechenden Fachforen auch noch gezieltere Hilfe bekommst!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben