Band mit nur einem Mikrofon aufnehmen

  • Ersteller HeavyHitter
  • Erstellt am
HeavyHitter
HeavyHitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
31.01.10
Beiträge
267
Kekse
354
Ort
Böblingen
Hallo Forum!

Ich werde demnächst einen zweiten Video-Anlauf mit meiner Band starten.
Folgende Situation:

Sängerin und Backing-Vocals werden über den Tape-Ausgang des Pultes in den Mikrofoneingang meines Laptops eingespeist.
Nicht optimal, aber leider hat mein Laptop keinen richtigen Eingang für so etwas. Funktoniert ganz gut, nicht ohne Störgeräusche aber definitiv okay.

Jetzt noch die Band, und da fängts an, schwierig zu werden:

Wir haben momentan diesen Probenraumaufbau:

proberaumaufbauganzneu.jpg


G1 und G2 sind die Gitarristen.
Der rote Strich ist ein Moltonvorhang von ganz unten bis unter die Decke.

Wir haben zum Aufnehmen der Band nur noch ein Mikrofon.
Es ist ein Videomikrofon, wir werden das Signal direkt in die Kamera einspeisen.
Die Qualität ist in Ordnung.
Es handelt sich um dieses hier:
Sennheiser MKE-400

Jetzt nur die Frage:

Wo positionieren wir das Teil?

Umstellen im Probenraum für die Aufnahme wäre auch in Ordnung.
Das Mikrofon wird übrigens unabhängig von der Kamera positioniert, dass heißt, die Position ist wirklich 100% frei wählbar.

Letztes Mal haben wir das Mikro zwischen G1 und G2 positioniert und zwar oben an der Decke, in den Raum reigerichtet, das war eigentlich ganz okay, nur nicht optimal eben... Und damals stand der Bassverstärker auch noch hier:

proberaumaufbauneu.jpg


Und außerdem wurden da die Vocals noch nicht seperat aufgenommen.

Wie gesagt, umstellen der Verstärker wäre überhaupt kein Problem.
Nur die PA und das Set müssen da stehen bleiben.

Wir haben noch nicht so viel Erfahrung in der Beziehung und ich würde mich deshalb über Vorschläge freuen, die wir ausprobieren könnten, eine Art Ansatz für uns.

Liebe Grüße

Patrick

Edit: Vielleicht ist die Lautstärke des Drumsets dann kein Problem mehr, wenn man das Mikro zwischen G1 und G2 positioniert und dann richtung Bassverstärker ausrichtet? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Also das Problem an eurem Mikro ist, dass es sich um ein Richtmikrofon handelt ... es ist so gebaut, dass es nur von vorn aufnimmt. Es sieht auch so aus, als wäre es nur Mono. An die Decke gerichtet, nimmt es zB nur indirekten und diffusen Schall auf.
Wenn ihr wirklich mit diesem Mikro aufnehmen wollt, dann müssen die Verstärker alle an etwa eine Stelle (zB hinter das Drumset). Dann das Mikro einige Meter entfernt aufstellen und auf die ganze Band richten. Problem wird sein, dass ihr die Lautstärken der Amps im verhältnis zueinander und zum Drumset genau einstellen müsst.

Viel einfacher wird's mit nem Kugel Mikrofon, dass dann einfach in der Mitte stehen könnte ... wenn etwas zu leise aufgenommen wird, kann man es einfach zum jeweiligen instrument hin verschieben.

Gruß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Klaus,

sprichst du von so einem Aufbau?

proberaumaufbaurecordin.jpg


Dann müsste das Einstellen doch möglich sein, oder?

Liebe Grüße und Danke

Patrick
 
Ich meinte eigentlich, das Schlagzeug vorziehen und dann die Amps wirklich hinter den Drummer.
Sonst nehmt ihr mehr Raumanteil als Direkt-Signal auf.
 
Hi Klaus,

Hmm, das wird vermutlich nicht möglich sein, da es ein sehr großes Schlagzeug ist und auf einem Rutschfesten Teppich steht...
Ich denke, wir probieren es erstmal einfach so, außer jemand anderes hat auch noch eine Idee :)

Danke dir!

Liebe Grüße

Patrick
 
Hi,
das Ganze ist natürlich von hinten durch die Brust.......
Klaus hat recht. Dann würde ich aber wenigstens das Mikro ganz nach rechts stellen und natürlich aufs Schlagzeug (nicht auf den Boden) richten....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben