problem beim aufnehmen - Beat wird mit Vocals mit aufgenommen

D
Djafu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.12
Registriert
18.04.11
Beiträge
30
Kekse
0
hi leute,
ich bin grad dabei mein studio wieder aufzubauen, und habe nun meinen synthesizer, meine pc-soundkarte, meine lautsprecher und mein mikrofon an meinen kompakt-mixer angeschlossen.

alle signale gelangen nun in den mixer und um meinen synthesizer und mein mikrofon aufnehmen zu können, hab ich über den main.ausgang meines mixers eine verbindung zum input meiner soundkarte hergestellt.

problem ist nun folgendes:

wenn ich nun einen künstler aufnehmen möchte und der beat läuft, wird der beat mit aufgenommen. ist ja auch logisch, da alle signale mit dem main ausgangs des mixers in den input gefeuert werden.

wie kann ich das problem nun lösen?
 
Eigenschaft
 
im besten Fall hat das Mischpult Direct-Outs, aldo Ausgänge, an denen du ein Signal nach dem Gain abgreifen kannst. Von da aus kannst du direkt in die Soundkarte gehen.
Eine andere Möglichkeite wäre, wenn du keine solchen hast, aber "Insert"-Buchsen, dass du in diese ein Mono-Klinkenkabel nur halb reinsteckst, also bis es das erste mal einrastet. Auch dann greift es das Signal direkt nach dem Gain ab.
Wenn das alles nicht geht, dein Mischpult aber über Aux-Wege oder Subgruppen verfügt, kannst du das Signal da herausführen.

Eine letzte Lösung wäre es, den Ausgang der Soundkarte direkt an die Monitore/Kopfhörer/was auch immer anzuschließen, also den Beat gar nicht erst in den Mixer zu jagen, oder anders herum, sofern deine Karte das unterstützt das Mikrofon daran direkt anschließen.
...
Oder misch den Beat einfach Phasengedreht beim Mixen dazu, bis er vollständig ausgelöscht ist.:D
...
Wenn du mit all den Tipps nichts anfangen kannst, könnte es helfen, wenn du schreibst, was du für Equipment benutzt, vor allem welche Soundkarte und welchen Mixer.
 
danke für die schnelle antwort!
also mein equipment sieht folgendermaßen aus: alles dreht sich um meine kompakt-mixer, den PHONIC AM220.

an den 3L/4R inputs ist mein Roland Fantom X6 synthesizer angeschlossen.

an den 5L/6R inputs hängen die outputs meiner soundkarte, der E-MU 0202 USB.

meine krk rp5 aktiv lautsprecher hängen an den control room inputs des mixers

und zu guter letzt führe ich alle signale über den main out des mixer wieder zurück in die inputs meiner E-MU soundkarte


wenn ich den ausgang der soundkarte direkt an die lautsprecher anschließe hab ich das problem, dass ich die lautstärke nicht regeln kann. es ist einfach richtig laut und es gibt keinen regler um es leiser zu stellen!! der sound muss entweder durch den kopfhörer-ausgang kommen oder durch die control-room ausgänge...
soundkarte hat zwar einen xlr anschluss aber das mikrofon lässt sich mit der xlr buchse nicht benutzen, da es ein kondensator mic ist und phantomspeisung benötigt -.-
 
Das Problem kannst du nur lösen, indem du zuerst die Musik und dann den Gesang aufnimmst. Das ist die übliche Methode. Also erst Beats aufnehmen. Über deine DAW-Software (Sequenzer) abspielen und auf einer anderen Spur den Gesang aufnehmen. Wenn du natürlich alles gleichzeitig abspielst, nimmst du auch alles auf.
 
du hast mein problem glaube ich nicht ganz verstanden...

das ich beats und vocals getrennt aufnehmen muss ist mir bewusst :)
ich versuch mal es mit nem beispiel zu erklären:
1. ich erstelle eine audiospur stereo, und füge einen beat in diese spur

2. ich erstelle noch eine audiospur mono und möchte auf dieser die vocals aufnehmen

3. in der vocal aufnahme ist nun aber auch der beat dabei

das liegt daran, dass alles was am mixer hängt(also auch meine lautsprecher, die die audiospur mit dem beat wiedergeben) in den input meiner soundkarte läuft und somit aufgenommen wird.

die frage ist jetzt, wie muss man alles verkabeln, damit ich 1. den lautsprecher sound nicht in den input der soundkarte schicke...2. trotzdem einen lautsprecher-anschluss habe, an dem ich die lautstärke per regler steuern kann
 
Dein Mischpult hat den "EFX-Send"-Ausgang, von dem aus gehst du in die Soundkarte. Mit dem EFX-Regler im Kanal vom Mikro kannst du dann die Lautstärke auf dem Ausgang einstellen. die Main Outs gehen direkt in die Monitore.

Oder:
Du gehst von der Soundkarte(Ausgang) in den 2TRK RTN und routest den eben nicht auf den Ausgang, der zur Soundkarte geht (machst du mit den beiden Knöpfen)
 
Das ist keine Gesangsfrage.

Daher verschoben vom Vocalsforum ins Recordingforum.
 
sry antipasti, bin neu hier im forum und dachte das wäre das richtige forum :D

Dein Mischpult hat den "EFX-Send"-Ausgang, von dem aus gehst du in die Soundkarte. Mit dem EFX-Regler im Kanal vom Mikro kannst du dann die Lautstärke auf dem Ausgang einstellen. die Main Outs gehen direkt in die Monitore.

die variante funktioniert schon mal aus irgendeinem grund nicht. schließe ich alles so an wie gesagt, krieg ich kein signal vom micro, egal wie weit ich den efx regler aufdrehe


Du gehst von der Soundkarte(Ausgang) in den 2TRK RTN und routest den eben nicht auf den Ausgang, der zur Soundkarte geht (machst du mit den beiden Knöpfen)

bei der variante versteh ich den zweck nicht ganz. das soundsignal aus meiner soundkarte soll in den 2T RTN eingang laufen und beim recorden mit dem knöpfen isolierbar sein. dann hör ich doch beim recorden auch den beat nicht, da der sound aus der soundkarte/pc dann per knopfdruck ausgeschaltet wird.

oder hab ich da was falsch verstanden?? :S


 
Du hast ja einmal den Control Room Ausgang und den Main Out, der eine davon geht zur Soundkarte, auf den routest du den 2TRK nicht und der andere ist das Playback.
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Wohl wahr, aber das bringt uns jetzt auch nicht voran;)
danke für deine hilfe, habe das problem bereits gelöst

ich führ den output meiner soundkarte einfach nicht mehr in den mixer und hör den sound über den kopfhörer-ausgang meiner soundkarte. so wird der sound nicht wieder in den input der soundkarte reingefeuert.

ich hör jetzt den synthi und das mic auf normalen weg nicht mehr, aber schalte ich die "direct monitor" funktion meiner SK ein, hör ich wieder alles.

problem gelöst :D
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic
D
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Folgepost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben