Sync-Problem Cubase 5 + Melodyne

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.457
Kekse
23.184
Hallo Kollegen,

ich arbeite seit längerem mit Melodyne ... als PLUGIN in CUBASE. Hat immer einwandfrei funktioniert. Bei Projekten, in denen EIN fixes Tempo die Basis war.

Nun bin ich gerade in einem Projekt, in dem es in der Tempospur eifrig auf und ab geht und viele Tempoänderungen d´rin sind. Diese finden natürlich auch mitten in Gesangsparts/-Dateien statt.

Diese Tempoänderungen scheinen das Syncen so zu irritieren, daß beim Playback zurück von Melodyne völlig wahnsinnige Zeitpunkte daherkommen, was den Beginn der jeweiligen Vocal-Passagen betrifft.

Ich habe alles an - mir bekannten - Möglichkeiten schon ausgeschöpft: Ausgiebiges Studium des Handbuches, alle möglichen Sync-Parameter und Einstellungen im Transportfenster von Melodyne und im MidiSetup ... aber alles ohne (brauchbares) Ergebnis: Beim Playback laufen die zwei Dinger nach wie vor nicht synchron bzw. liegt die Melodyne-AudioDatei nicht genau über der Ursprungsdatei.

Hat jemand einen Tip für die Behebung dieses Problems ? Ich wäre unendlich dankbar.

LG, Thomas
 
Eigenschaft
 
Wie sieht es denn mit VariAudio aus? Treten die besagten Probleme da auch auf?
 
Du musst bei Melodyne das variable Tempo einschalten und dann das komplette Projekt einmal durchlaufen lassen (da muss dann das Locked-Symbol leuchten, soll aussehen wie zwei Kettenglieder). Dann erkennt Melodyne das Host-Tempo inklusive allen Änderungen und reagiert danach richtig. Es erscheint auch eine Meldung in Melodyne, einfach die Anweisungen befolgen.
 
Danke für die Hilfebemühung. Ich fürchte jedoch, diese Funktion nebst dem Locked-Symbol gibt es in meiner Version nicht ... :

Screenshot.jpg
 
Du hattest doch geschrieben, du verwendest das Plugin. Dein Screenshot ist aber die Standalone-Version...
 
Nun, ich habe es als Standalone-Version geöffnet, um den Screenshot wegen der Versions-Daten machen zu können. Jedenfalls verwende ich DIESE Version als PlugIn ...
 
Ich wusste nicht dass es eine Plugin-Version von cre8 gibt. Soviel ich weiß, bindet man cre8 über Melodyne Bridge oder Rewire an den Host an. Über Rewire sollte Melodyne dann auch gleich die richtigen Tempoinformationen erhalten.
Ansonsten kenn ich mich mit den älteren Melodyne Versionen nicht wirklich aus, sorry.
 
Ja, richtig. Ich binde Melodyne via Melodyne-Bridge als PlugIn ein. Eigentlich SOLLTEN dadurch auch, soferne im ERSTEN Slot ge-insertet, dadurch auch alle Tempoinformationen übertragen und berücksichtigt werden. ABER ... siehe oben ...
 
Ich kenne das Problem vom Melodyne-Plugin. Es ist zum wahnsinnig werden, ich habe die Suche nach einer Lösung vorerst aufgegeben und nutze in entsprechenden Projekten einfach VariAudio. In manchen Fällen gibt es glaube ich da auch gar keinen praktikablen Weg, etwa wenn man viel Feintuning mit der Tempospur macht. Da kann man nicht jedes Mal Melodyne neu "lernen" lassen, zumindest nicht ohne irre zu werden. :D

So gut Melodyne auch ist, wenn man es in Verbindung mit einer anderen DAW nutzt, ergeben sich einige gravierende praktische Nachteile. Schnell mal den Ablauf des Arrangement umstellen, eben mal Copy & Paste oder einfach eine Phrase auf eine Effekt-Spur verschieben, all das wird da schnell zur echten Geduldsprobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT, aber passt jetzt hier rein:
hört man bei geringfügigen Änderungen der Tonhöhe einen Unterschied zw. Melodyne und VariAudio?
 
Ich hab' noch nicht direkt verglichen, würde aber zu nein tendieren. Wär' mal ein interessantes Projekt.
 
Schnell mal den Ablauf des Arrangement umstellen, eben mal Copy & Paste oder einfach eine Phrase auf eine Effekt-Spur verschieben, all das wird da schnell zur echten Geduldsprobe.

Stimmt. Deswegen gehe ich normalerweise so vor, daß ich die betreffende (Gesangs-)Spur als erstes mit Melodyne bearbeite, soweit nötig, und dann "bounce", sodaß ich eine "cleane" Gesangsspur habe, die ich dann nach Herzenslust trennen, kopieren und zerstückeln kann, ohne daß Melodyne noch was damit zu tun hätte ...

Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben