TASCAM DR-100 - Fehlermeldung "Invalid SysFile"

  • Ersteller Flapman
  • Erstellt am
Flapman
Flapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
30.04.11
Beiträge
230
Kekse
721
Ort
Schwabach
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

Ich habe das Tascam DR-100 erst seit ca. drei Monaten.
Seit einiger Zeit erhalte ich bei fast jedem Einschalten die Meldung:

"Invalid SysFile"

Wenn ich

"Make Sys File - Are You Shure?"

mit Enter bestätige, kann ich zwar normal mit dem Gerät weiter arbeiten, aber beim nächsten Einschalten erscheint die Meldung wieder.
Ich habe auch die SD-Karte bereits mehrfach formatiert - leider ohne Erfolg.
Habe auch schon Thomann und den Tascam-Support angeschrieben, aber vielleicht kennt ja auch jemand von Euch dieses Problem und kann mir einen Tip geben.

sysfile.jpg


P.s.: in der Bedienungsanleitung steht leider auch nur, daß man bei der Meldung durch die Betätigung von "Enter" eine neue Systemdatei erstellen soll - nur erklärt dies nicht, warum diese wieder und wieder bei jedem Einschalten erscheint ...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

eigentlich sollte das mit einmaligem Neuformatieren gegessen sein. Frage 1: Welche SD-Card benutzt Du? Schon mal eine andere probiert? Vielleicht hat die Karte selbst einen Schlag. Frage 2: Hast Du "Quick Format" oder "Full Format" benutzt? Ach so: Und - formatiert natürlich im DR-100 selbst?
Ich selbst habe folgende Karten in Benutzung: 2 GB ridata Lighning Series und 4 GBKingston SDHC, bislang alles problemlos.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Deine Antwort, Klaus!

Inzwischen scheint mein Problem behoben zu sein; zumindest ist es bei den letzten ca. 10 Einschaltprozeduren nicht mehr aufgetreten. Ich denke auch, daß es an der Karte gelegen haben könnte, wobei ich mit der SanDisk SDHC 4GB (Class 2) sogar eine von TASCAM offiziell für das Gerät getestete SD-Karte verwende.


Ich bin gestern mal folgendermaßen vorgegangen:

- Mehrfaches QUICK FORMAT im Gerät hatte die Fehlermeldung ja leider nicht beseitigt (beim allerersten Einsatz der Karte hatte ich diese im Gerät übrigens per FULL FORMAT formatiert).

- Habe dann mit dem Windows 7-Explorer noch mal alle durch neue Testläufe entstandenen Dateien, sowie sämtliche Ordner manuell gelöscht.

- Dann habe ich im SETUP über INITIALIZE das Gerät auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt.

- Schließlich habe ich die Karte noch einmal per QUICK FORMAT formatiert.

Seitdem ist nicht nur der Fehler nicht mehr aufgetaucht, das Gerät startet auch deutlich schneller. Es sind nun nur noch ca. 6 Sekunden von ersten Aufleuchten des Displays bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Gerät voll betriebsbereit ist. Vorher hat definitiv länger gedauert, schätzungsweise 8 bis 10 Sekunden. Ich vermute, daß diese Startzeit stark vom Zugriff auf die SD-Karte abhängt.

Ob nun das Zurücksetzen des Rekorders auf die Werkseinstellungen oder das erneute Formatieren ausschlaggebend waren, kann ich nicht sagen.

Ich habe mir gestern mit der Sandisk Extreme III DHC (Class 10) auch noch mal eine neue und hochwertigere Karte bestellt, welche ebenfalls auf der Liste der von TASCAM offiziell getesteten Karten steht. Mal sehen, ob sich damit die Startzeit noch weiter verkürzen läßt, denn wenn man ganz schnell mal etwas mitschneiden möchte, vergeht beim Einschalten doch recht viel Zeit.
Aber das ist halt der Fluch fast sämtlicher digitaler Geräte im Vergleich zu den analogen Rekordern - die brauchten nur schnell Strom und liefen eine Sekunde später schon. ;)



Falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte, hier noch die Antwort des TASCAM-Supports, welche mich übrigens löblicherweise in weniger als 24 Stunden erreicht hat:


--------------------------

Prüfen Sie zunächst ob die aktuelle Firmware v.1.11 für das DR-100 installiert ist.
Die entsprechende Datei, sowie Informationen zur Installation finden Sie unter folgendem Link:
http://tascam.de/downloads/current/DR-100

Möglicherweise ist auch die Speicherkarte selbst beschädigt. Wählen Sie als Ersatzkarte am besten ein Modell aus folgender Liste: http://tascam.de/dr-100_cards.html

Sollten das Problem trotz neuer Firmware und Speicherkarte weiter bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Tascam-Händler oder direkt an einen unserer Service-Partner, um das Gerät prüfen und ggf. reparieren zu lassen.
http://tascam.de/service.html

--------------------------
 
Hallo, Flapman,

danke für die Rückmeldung - das mit der Bootzeitverkürzung ist interessant. Ich muß doch bei meinem Tascam mal nachmessen ;).
Ich habe es bisher so gehalten, daß ich nach jedem Einsatz, wenn die Daten auf PC übertragen waren, die Dateien gleich vom PC aus gelöscht habe.

Viele Grüße
Klaus
 
@Klaus: hier noch eine kurze Rückmeldung bezüglich der Bootgeschwindigkeit:

Mit meiner heute eingetroffenen "Sandisk SDHC 4GB Extreme III HD Video"-SD-Karte dauert das Hochfahren nur noch ca. 5 Sekunden (vom ersten Aufleuchten des Displays bis zum Erscheinen des normalen Betriebs-Screens). Ich habe dies allerdings nicht exakt mit einer Stoppuhr gemessen, sondern halt, wie auch schon bei der alten SD-Karte, "21, 22 ... 25" gezählt.
Man spart mit dieser Class 10-Karte im Vergleich zu einer normalen Class 2-Karte (beide 4 GB) also ca. eine Sekunde ... :p
Muß man sich halt überlegen, ob sich das wirklich lohnt. Ich habe die o.g. Karte für knapp 12€ bei ebay gekauft; kostet also nicht die Welt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben