Bombastischer Sound für Orchestrale Musik (Virtuelle Instrumente)

  • Ersteller Fantasyon
  • Erstellt am
F
Fantasyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
28.11.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

schon seit längerer Zeit mache ich orchestrale Musik mit Virtuellen Instrumenten und es klingt auch schon ganz gut, was ich aber bei einigen Stücken vermisse ist ein bombastischer Sound wie etwa in dem Stück:

http://www.youtube.com/watch?v=o9DO1U1U5Rc

Wobei ich nicht weiß ob es mit Virtuellen Instrumenten gemacht wurde - und es nur vermute
Doch auch bei Stücken bei denen ich das weiß stelle ich oft fest dass sie wesentlich bombastischer Klingen.

Meine Sachen klingen dagegen ziemlich lasch.

Nun ist meine Frage wie man man so etwas hinbekommen kann.
Gibt es da irgendwelche Tricks?
Mein Problem ist auch häufig das das ganze übersteuert - weshalb ich den Output herunterregele was aber wiederum dazu führt dass es noch lascher wird.
 
Eigenschaft
 
Wenn du den Output runterregelst, dann heißt das nur, dass der Hörer seine Anlage entsprechend weiter aufdrehen muss - es klingt dann aber genauso. Simple, absolute Pegelunterschiede haben keinen Einfluss darauf, ob eine Produktion bombastisch oder eher lasch klingt.

Ansonsten können wir ja hier nur rumraten. Sag uns doch mal, welche virtuellen Instrumente du benutzt und gib uns vor allem mal was von dir zu hören :)
 
Als virtuelle Instrumente nutze ich folgendes (Da ich nur Cubase LE habe kann ich nur 8 VSTi nutzen, der Rest ist Soundfont - die meisten klingen aber ganz gut - finde ich - hoffe das ist kein Problem).

Die Streicher sind Garritan Personal Orchestra, sowie die Flöte, Tuba und Trompete
Die Posaune ist Papelmedia und das Horn Florestean Horn (Beides Soundfonts)
Als Percussion nutze ich die Soundfonts Roland Orchestra Rhythm Section und Percussion Orchestra Battery
Dann noch Florestean Oboe und MU80Bassoon sowie einen Clarinetten-Soundfont der einfach Clarinet heißt:confused:
Die Holzbläsersoundfonts sind nicht so gut - was jedoch denke ich zumindest nicht so ausschlaggebend ist da sie bei diesen bombastischen Sachen eh eine untergeordnete Rolle spielen
Der Chor ist der aus dem Smyphonia 3.2 Soundfont


Hier kann man sich ein Stück herunterladen, was ich gemacht habe:
http://www.2shared.com/audio/36sPTjgB/Teststck.html

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Habe mir mal gerade dein Stück angehört...klingt beeindruckend!
Allerdings verschenkst du viele Möglichkeiten und arbeitest ganz oft mit den gleichen kompositorischen Mitteln. Wenn dir das Bombastische in deinem Stück fehlt (bzw. du diese Wirkung optimieren willst), würde ich erst mal bei der Kompositionstechnik ansetzen, nicht beim Recording-Know-How: das steht erst weiter hinten in der Produktionskette.

Z.B. arbeitest du fast nur mit zwei- und viertaktigen Perioden, viele Instrumente nutzen ihren Dynamikbereich nicht aus sondern spielen ausschließlich laut, die Phrasierung und die Rhythmik klingen klinisch rein und präzise und die Dramaturgie ist ganz allgemein eher brachial als bombastisch. Das Bombastische kann IMHO erst mit einer sensibel geplanten Dramaturgie, aber nicht mit sofort maximal lauten und voluminösen Klängen entstehen.

Näheres könnte man im Filmmusik-Kompositionsforum oder im Musiktheorie-Kompositionsforum besprechen, wenn du willst. Du kannst bei Bedarf dort gerne einen Thread zu deinem Werk eröffnen.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe hier mal gepostet und da auf deinen Post geantwortet:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben