Preamp richtig einstellen

  • Ersteller maryk92
  • Erstellt am
M
maryk92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.11
Registriert
19.07.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo!
Gleich zu Anfang möchte ich zugeben, dass ich eine absolute Technikniete bin.
Ich habe mir nun eine Recording Ausstattung besorgt.
Das Mikrofon:
https://www.thomann.de/de/se_electronics_se_2200a_limited_edition.htm
Den Preamp:
https://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm
Und die soundkarte:
https://www.thomann.de/de/emu_0204_usb.htm

Nun wollte ich versuchen etwas aufzunehmen, doch musste feststellen dass bei der Aufnahme ein lautes Rauschen zu hören ist. Selbst dann, wenn ich nichts sage. Woran könnte das liegen? Wie genau muss ich den Preamp einstellen? (input, output, etc.) Muss ich am PC noch irgendwas einstellen?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Danke im Vorraus
Mary
 
Eigenschaft
 
Wozu der PreAmp? "Warmer Röhrensound" und so?:redface: Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich das in der Preisklasse lohnt. Und macht ja eben nur unnötig Probleme, wenn man quasi drei Regler zur Vorverstärkung hat.

Rauscht es denn auch, wenn du den PreAmp weglässt? Mit was für einem Kabel hast du PreAmp un Interface miteinander verbunden?

Den Output am PreAmp würde ich auf Null stehen lassen, den Regler am Interface - naja, eigentliuch angfepasst, so dass man standard Line-Empfinlichkeit hat... Mit dem Input-Regler am PreAmp dann eben einpegeln.
 
Die Ausstattung habe ich mir von einem Freund empfehlen lassen, der derzeit nur leider im Urlaub ist. Sonst hätte ich ihm die Arbeit aufgeschoben ;) seine qualität ist allerdings sehr sauber, also wird der preamp schon ein wenig arbeit leisten! http://www.youtube.com/watch?v=2D9v20clvJA

Ja, das Rauschen entsteht auch ohne dem preamp. Kabel habe ich folgende:
Mikrofon in den preamp > https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm
preamp in die soundkarte > https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_fv_klinkexlr_kabel.htm

Output hab ich auf 0 gestellt, bei den anderen zweien spiel ich rum.. das rauschen wird leiser aber ebenso meine stimme! :-/
 
J
  • Gelöscht von pico
  • Grund: war wohl nicht für hier gedacht ?!?
Die Ausstattung schaut doch eigentlich nicht sooo schrecklich verrauscht aus. Wichtig ist, dass an dem Gerät, an dem das Mikro hängt, die 48V Phantomspannung eingeschalten sind. Die braucht das Mikro zum funktionieren. Ansonsten sollte es eigentlich funktionieren, wenn Du noch alle Komponenten mit XLR-Kabeln (die mit den 3 Pins) verkabelt hast. (hast Du, seh ich gerade, zumindest sind alle Kabel symetrisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey DeSander.
Die 48V Phantomspannung ist eingeschaltet. Rauschen geht aber leider nicht weg.. :-/ Wenn ich an den Pegeln rumfummel, wird das Rauschen zwar leiser, aber ebenso meine Stimme. Verstehe nicht, woran das liegt! Gibt es noch irgendwelche Einstellungen am PC die ich beachten sollte? Liebe Grüße
 
Wo hast Du denn das Kabel vom Preamp zur Soundkarte eingesteckt? Bei "R - Hi-Z/Line" oder "L - Line - Mic"?
Kannst Du einen Kopfhörer anschließen und mal schaun, ob im Direct-Monitor-Signal auch schon ein Rauschen ist? Dann liegts nicht am PC.

Verkabelung sollte so sein:

Mikro > XLR....XLR > hinten in den PreAmp "Mic In"
PreAmp > XLR... Klinke > hinten in die Soundkarte "L- Line-Mic"
 
Ja, genau so hab ich es auch alles drin. Hm..Komisch! Werde wohl bei Thomann anrufen müssen und mich da beraten lassen. Sonst schein ich ja alles richtig gemacht zu haben
 
den Impedanz-Schalter am Pre-Amp hinten hast Du auf 200Ohm stehen ?
 
Kannst du vielleicht mal ne Aufnahme hochladen?
Womit hörst du ab?
 
den Impedanz-Schalter am Pre-Amp hinten hast Du auf 200Ohm stehen ?
Das rauschen ist ja offenbar auch vorhanden, wenn er mit dem Mikro direkt in das Interface geht und den PreAmp weglässt.

Kannst Du einen Kopfhörer anschließen und mal schaun, ob im Direct-Monitor-Signal auch schon ein Rauschen ist?
Auch ein guter Hinweis, leider ist marky da aber nicht drauf eingegangen.

Hörprobe wäre in der Tat nicht schlecht; vielleicht ist es ja auch eher ein Brummen oder sirren :)
 
Haha also zu allererst: MARY, nicht marky. Bin also eine "sie", nicht ein "er" ;-)
mpedanz-Schalter am Pre-Amp hinten hast Du auf 200Ohm stehen ?
Hatte ich noch nicht, nun ja! Rauschen bleibt immernoch.
Das mit dem Kopfhörer habe ich auch schon gemacht, ist auch im Direct-Monitor-Signal schon das Rauschen enthalten!
Hörprobe wird nun hochgeladen.
 

Anhänge

  • geräusch.rar
    53,6 KB · Aufrufe: 186
So und noch eine in der ich spreche.. hört sich nicht viel anders an .. ^^ Das tolle rauschen will nicht weg!
 

Anhänge

  • test.rar
    107,7 KB · Aufrufe: 166
Oh, sorry, da hat mein Gehirn wohl das K in deinem Namen verschoben, "marky" erschiehn mir irgendwie vertrauter als "maryk" :)


Also das Rauschen klingt gar nicht gut, auch nicht nach falscher Bedienung oder den typischen PC-Störgeräscuhen, sondern schon ziemlich deutlich nach "da ist was kaputt". Da das Geräusch auch dann zuhören ist, wenn du das Mikro direkt ans Interface anschließt, außerdem auch schon beim Direct Monitoring, und aber auch leiser wird, wenn du den Gainregelr runterdrehst, würde ich mal sagen, dass es am Mikro oder dem Mikrokabel liegt. Oder ist das rauschen auch dann vorhanden, wenn du das Mikro ganz austöpselst, als du etws aufnimmst, ohne dass da überhaupt irgendwas am Interface angeschlossen ist? Hast du eine Möglichkeit das Mikro an einem anderen gerät zu testen? Oder umgekehrt ein andere Mikro am Interface?
 
Mal eine andere Frage, ohne jetzt die technischen Kenntnisse in Frage stellen zu wollen: Hat das Interface auch wirklich 48V Phantomspeisung als Option? Ich habe mir gerade das Teil bei Thoman + Beschreibung angeguckt und nichts diesbezüglich gefunden. Habe mir danach das Handbuch von der Hersteller Seite runtergeladen. Das einzige was ich fand ist das der "L 1/8 - Mic" Eingang nur "+5VDC Phantom Power" anbietet. Ich nehme mal an, dass es was anderes ist als 48V Phantomspeisung? Falls sich mein Verdacht bestätigt, könnte dies auch der Grund für die rauschende Aufnahme sein.

Habe nochmal ein Screenshot vom Handbuch mit beigelegt.
 

Anhänge

  • Interface.jpg
    Interface.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 182
Doch Phantomspeisung müsste es haben. Habe ja vorne "48Volt" stehen. Das ist das ja, oder nicht?
Hinzu kommt ja auch, dass mein Kumpel der sich derzeit im Urlaub befindet genau die Selbe Ausstattung hat und wie man ja hört ohne dem Rauschen. kann also gar nicht sein, dass es so "normal" ist !
Kaputt sein.. Das glaube ich auch nicht wirklich. habe das paket erst heute bekommen und das war alles sehr sehr gut verpackt. Ist nagelneu das Ding!
Ich werde wohl warten müssen bis Daniel aus Mallorca zurückkommt und euch dann aufklären! Trotzdem vielen Dank.
 
Die Phantomspannung muss man aber am Preamp einschalten und nicht am Interface...
 
schon klar. hab ich auch da angemacht, nicht am interface!
 
Soooo Leute.. :)
Ein Freund hat mir mal eben geholfen. Es lag alles an den Preamp Einstellungen! Musste sämtliche Pegel runterstellen, Knöpfe ausdrücken und schuwdiwupps... Eine saubere Aufnahme! Kein kaputtes Mikrofon ;) Wäre auch sehr komisch gewesen.
Trotzdem Vielen Dank für eure Bemühung!
Liebe Grüße
Mary
 

Anhänge

  • mikrofon.rar
    84,5 KB · Aufrufe: 158

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben