Hilfe es Rauscht!!

  • Ersteller GibsonGTS
  • Erstellt am
G
GibsonGTS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.11
Registriert
12.05.08
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Gegend Freiburg
Hallo Zusammen,
Ich habe ein problem und zwar ein dauerrauschen beim Recording. Ich bin anfänger also hab ich nicht den mega plan, ich hab ein rauschen aus den lautsprechern/Kopfhörer egal ob das mic aus ist oder nicht, wenn das mic an ist und ich aufnehme wird es sogar noch stärker. ich hab schon alles versucht was ich in forums an tipps gefunden habe.... Laptop in akkubetrieb, wlan ausgeschaltet, nur Kopfhörer ohne die lautsprechen (sprich Anlage).... Kondersator mic, normales mic, sogar schon das Licht ausgeschaltet im Keller zum aufnehmen es bringt nix das rauschen bekomm ich nicht weg. ich denke das es eventuell am interface liegt. ich benutze leider kein teuers equipment, ich benutze ein Alesis multimix 4 usb.. Music Creator 5 Software. mics sind alles Fame. Großmembran und andere.

Ich hab leide keine Hilfreiche Lösung gefunden deswegen helft mir bitte.

Danke schonmal im vorraus!
greez jens
 
Eigenschaft
 
Rauschen ist an sich immer vorhanden, die Frage ist halt wie laut es ist. Und dass es bei einem günstigen billigen Interface stärker ist als bei einem hochwertigen ist ja auch recht normal. Ohne das Multimix zu kennen denke ich aber mal, dass damit brauchbare Ergebnisse erzielt werden können, ohne extrem auffälliges und störendes Rauschen.

Nun muss man der Quelle auf den grund gehen.
Ist das Rauschen auch dann genauso vorhanden, wenn das Mischpult gar nicht mit dem PC verbunden ist?
Wird das Rauschen entsprechend leiser oder lauter, wenn du den Gainregler eines Kanals, den kanalfader, den Masterfader runter -oder raufdrehst?

Wie ist das USB-Interface eigentlich im Pult verdrahtet? Geht das Summensignal in den Rechner, nach dem Main Fader abgegriffen? Und wo kommt das Signal vom PC an, also mit welchem Regler stellst du dessen Lautstärke ein?

Kannst du mal eine "Rauschprobe" online stellen und dazu schreiben, wie da die Einstellungen am Mixer waren?
 
Ja, die Art des "Rauschens" würde mich auch mal genauer interessieren, neben dan Antworten auf ars ultimas andere Fragen.

Streng genommen bezeichnet man nur ein gleichmäßiges, breitbandiges Signal als Rauschen. Im Gegensatz dazu gibt es zum Beispiel das Brummen, das sich eher wie ein gleichmäßiger tiefer Ton anhört oder Computerstörgeräusche, die wie ein unregelmäßiges Fiepen und Gebritzel (Fachausdruck!:D) anhören und sich oft mit der Aktivität des PCs ändern.

Deshalb ware es gut, wenn Du das mal aufnehmen (wenn es auf der Aufnahme gar nicht drauf ist, wäre das auch ein Hinweis) oder zumindest nochmal genauer beschreiben könntest, wie sich das anhört.

Banjo
 
also wie was verdrahtet ist weiß ich echt mal nicht da ich von sowas keine ahnung habe.
aber das rauschen kommt trotzdem, egal ob ichs am pc angeschlossen habe oder nicht... aber bei einer aufnahme mit micro wird das noch verstärkt. und ohne aufzunehmen ist das rauschen nicht sehr laut und man nimmt es nur leicht war, aber bei der aufnahme hört man es doch ziemlich.
und ja sobald man den gain hochfährt rauscht es immer mehr, deswegen hab ich gain schon auf dem minimum.
Ich habe das bereits aufgenommen aber ich kann das hier nicht anfügen oder weiß nicht wie das geht, aber die mp3 von der aufnahme habe ich, da ist in ca der ersten hälfte das rauschen zu hören und in der 2ten hälfte dann noch lauter weil ich ein micro aufgedreht hab :D und mein hund wär auch noch zu hören wie er rumläuft :D ich kann auch die mp3 auch gerne schicken, müsst mir nur sagen wie.
grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben