Anschluss von Hardware an Apogee Ensemble

  • Ersteller lordmusic
  • Erstellt am
lordmusic
lordmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.15
Registriert
30.01.08
Beiträge
122
Kekse
502
Hallo zusammen,

momentan recorde ich mit einem rupert neve preamp und dem apogee ensemble. bisher bin ich was arbeits- / bearbeitungstools angeht mit software ausgekommen. mir stellt sich nun die frage ob und wie denn hardware an das ensemble anschließbar wäre? die meisten hardware geräte haben ja xlr in und out, für meist zwei kanäle die entweder getrennt fahrbar sind (für einzelne spuren) oder als links/rechts in der summe.

http://www.musik-service.de/apogee-ensemble-prx395754150de.aspx

das signal müsste ja von der soundkarte in bspw einen kompressor, und von dem durch xlr out wieder ins return der soundkarte...oder? jetzt hab ich bloß am ensemble klinken send/return, ist das nun offensichtlich nicht möglich oder hab ich noch die anschlussmöglichleiten vom ensemble nicht richtig kennengelernt? was brauche ich denn dazu um auch mehrere geräte anschließen zu können? oder komm ich um ein mischpult nicht herum?

danke für eure hilfe
 
Eigenschaft
 
Diese Fragen kann Dir (fast) jeder bei Musik-Service beantworten. Das machen die sogar gerne.;)
 
Diese Fragen kann Dir (fast) jeder bei Musik-Service beantworten. Das machen die sogar gerne.
:confused: Diesen Satz könnte man einfach unter jeden Beitrag hier schreiben und das Forum dicht machen. Ich sehe hier in keinster Weise, dass das eine typische Frage für den Händler wäre.

lordmusic: Das ist eigentlich ganz einfach: Es gibt Kabel, die an der einen Seite XLR, an der anderen Seite Klinke haben :)

Wo du den kompressor am Ensemble anschließt hängt davon ab, wie du ihn einsetzen willst. Die Inserts in den Mikrofoneingängen sind dazu da Effekgeräte bei der Aufnahme/vor der Wandlung einzuschleifen. Also wenn du einfach so ein Mikro aufnimmst, dann ist der Signalweg Mikrofon -> Vorverstärker -> A/D-Wandler -> Computer. Wenn du dagegen in Send/return dieses Eingangs den Kompressor einschleifst, dann ist das Signal Mikrofon -> Vorverstärker -> Kompressor -> A/D-Wandler -> Computer. Es wird dann also das schon komprimierte Signal aufgenommen.

Wenn du dagegen die Hardware-Effekte beim Mixen anstelle von Software-Effekten nutzen willst, dann gehst du aus einem "normalen" freien Ausgang vom Ensemble und in einen "normalen" freien Eingang. In deiner DAW musst du das dann entsprechend routen. Grundsätzlich geht das immer so, dass du das vom effektgerät kommende Signal einfach auf eine neue, eigene Spur legst. Manche DAWs bieten aber auch wohl die möglichkeit das direktn in den kanal einzubinden, so dass es sich von der Bedienung her wie ein Software-PlugIn nutzen lässt.

wenn du nicht irgendwie Mischen willst, dann ist auch ein Mischpult nicht nötig. Wenn du mehrere geräte gleichzeitg in einem projekt nutzen willst, dann sind die Ein/ausgänge des Ensembles deine beschränkung. Wenn du nur das Umstöpseln in der jetzigen Form umständlich findest, dann kann eine Patchbay das ganze bequemer gestalten.
 
was brauche ich denn dazu um auch mehrere geräte anschließen zu können? oder komm ich um ein mischpult nicht herum?

danke für eure hilfe

Ein Mischpult bringt nichts, wenn Du mit Regelvrrstärker oder Filtern arbeiten willst. Das ändert nichts an der Anschlusdmethode. Du brauchst nur Adapter von XLR auf Klinke. Bei hochwertigen Interfaces entfällt das. Die haben direkt symmetrische Aus- und Eingänge auf XLR oder Sub-D.
 
oh, so leicht kann das sein! super, danke vielmals!! ich hatte schon manuals gelesen, im netz gesucht aber nichts gefunden was mir solche basics klipp und klar beschreibt. dafür lieb ich das forum :great:

nebenbei ich war so sehr fixiert auf die anschlussarten, dass ich immer nur xlr mit xlr anschluss verbinden wollte (und bei klinke ebenso).

---------- Post hinzugefügt um 23:08:44 ---------- Letzter Beitrag war um 23:05:45 ----------

Ein Mischpult bringt nichts, wenn Du mit Regelvrrstärker oder Filtern arbeiten willst. Das ändert nichts an der Anschlusdmethode. Du brauchst nur Adapter von XLR auf Klinke. Bei hochwertigen Interfaces entfällt das. Die haben direkt symmetrische Aus- und Eingänge auf XLR oder Sub-D.

jetzt habe ich schon gehofft mit dem ensemble von apogee was hochwertiges gekauft zu haben :D nee im ernst, klingen tut das ding ja schon fein. gäbe es erweiterungsoptionen um seine soundkarte um einige anschlüsse zu erweitern, oder mit welchen geräten kann man sowas bewerkstelligen?
 
Das Ensemble ist schon ein gutes Teil, vor allem wenn man gerade Einsteiger ist. An die Top Linie wie Symphony I/O oder Metric Halo ULN-8 kommt es aber nicht ran - da gibt es auch keine Klinken mehr. :)
 
gäbe es erweiterungsoptionen um seine soundkarte um einige anschlüsse zu erweitern, oder mit welchen geräten kann man sowas bewerkstelligen?
Neben den acht analogen Ein- und Ausgängen hat es ja noch SPIDF In/Out und ADAT In/Out, also insgesamt jeweils 18 gleichzeitig nutzbare Ein- und Ausgänge. Brauchst dann halt noch Wandler dazu.
 
Was willst Du denn damit machen? Wo willst Du irgendwann mal hin mit der ganzen Technik.? Wenn die 18 Ein und Ausgänge nicht reichen, dann würde ich mir etwas Anderes ansehen, z.B. 2 LIO-8, dann hast du 32 Kanäle gleichzeitig mit besseren Wandlern. Die Adat Schnittstellen am Ensemble oder auch an anderen Interfaces sind zwar ganz nett, langfristig aber keine gute Investtion. Bei Samplingrate Verdopplung gibt es eine Halbierung der Spurzahl. In Zeiten, wo viele auf 96 kHz gehen, braucht das keiner mehr. Da wird´s mit Adat einfach krampfig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben