Stimme Doppelt aufnehmen

M
myalex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
28.06.07
Beiträge
217
Kekse
41
Hallo,
was ich mich frage ist, bei den aktuellen Produktionen im Radio, da werden die Gesangsspuren nicht doppelt aufgenommen? Hört sich zumindest nicht so an.

Wie kommen den die so kraftvoll rüber dann?

lg. alex
 
Eigenschaft
 
Hi Myalex,

ich denke "aktuelle Produktionen im Radio" ist zu weit gefasst. Sicherlich verwenden die meisten Radioproduktion gedoppelte Stimmen (Jeder Song von Nickelback/Chad Kroeger beispielsweise) und bestimmt gibt es auch einige, die ohne auskommen. Dass du die Dopplung nicht hörst, ist ja meistens so beabsichtigt. Die zweite Stimme wird ohne Plosive (p,t,k) und Zischkonsonanten (f,s) aufgenommen und im Mix soweit nach hinten gebracht (starke Kompression, starker Deesser, EQ mit abgesenken Höhen und mehr Hall), dass sie nur wahrzunehmen ist, wenn sie nicht da wäre.

Ansonsten ist es durchaus vorstellbar, dass ein guter Sänger mit einem teuren Mikro und dem richtigen Studio auch einen ganz natürlichen, kraftvollen Gesang auf Platte bringen kann. Das setzt dann aber vor allem die Dinge voraus, die sich der typische Homerecordler nicht leisten kann: Super Studioakustik, tausend Euro budget, jahrelange Mixerfahren und vor allem eine richtig gute Stimme.

Viele Grüße,
Hepha
 
Das mein ich ja, weil hab jetzt Bewusst mal drauf gehört , und habe nicht feststellen können das da was gedoppelt wurde ( jetzt weiß ich auch warum).

Bin immer von mir ausgegangen, wenn man was 2fach einsingt (kann genau gleich gesungen sein) hört man das voll..


Wie findest du die Möglichkeit einmal einsingen und mit einen Pitch-Shifter bisschen versetzen?
 
Naja dann hast du halt eine zweite Stimme.
Falles es um wenige cent geht, würde ich ziemlich abraten, weil dann hast du andauernd schwebungen, und es wird vermutlich ziemlich schief klingen.

Nowas zum Thema doppelt einsingen:
Man muss ja nicht immer das exakt gleiche einsingen. Gerade Oktavverdopplungen können auch ziemlich einiges an "Fülle" hinzufügen. Wenns passend gemischt und gesungen ist, klingts auch schnell wie eine Stimme.

Lg Jakob
 
Möchte nur noch mal einwerfen, dass man "grundsätzlich" nicht im Bezug zu Musik so sagen sollte. Nich böse gemeint nä ;)
Denn unteranderem macht einen Profi aus, wer den Song hört und genau weiß was man damit anstellen muss damit er noch mehr nach halt diesem speziellen Song klingt. Es gibt gewisse Muster, Grundtechniken zu denen diese doubles gehören aber keine vorgeschriebene Vorgehensweise..
Wenn man nun in eigentlich jedem Song der im Radio läuft die gleichen Techniken und Muster raushört (was man automatisch tut wenn man sich selber mit Recording beschäftigt, vorallem die Fehler der Aufnahmen fallen sofort ins Auge oder? :D), kann man entweder drauf schließen,
-dass nur solche Songs speziell fürs Radio rausgesucht werden,
-der Produzent entweder beschränkt in seinen Fähigkeiten oder ein Quotenjunkie ist,
-oder vielleicht hört man in gewisser Weise irgendwie immer das Gleiche - individuell abgeändert.

Damit will ich nicht sagen moderne Pop-musik ist schlecht, sondern dass zu dem Thema schon alles gesagt wurde so langsam. Sprich wer inovativ mit seiner Musik sein will, konzentriert sich auf die vielen anderen Möglichkeiten eine Stimme gut zu betonen:
guter EQ,
gute Dynamic,
wirkich gute Reverbs,
ducking delays etc.
Backing vocals (nicht von einem selber gesungen)

Das sind wesentlcih neutralere (und auch live anwendbare) Mittel die Stimme herauszuputzen.

Der Vorteil von Pitch-shifted doubles ist eindeutig dass man weniger backingvocals benötigt (wenn überhaupt im song verwendet, falls nicht braucht man auch keinen double).

Gruß pH
 
Ich habe voriges Jahr eine größere Produktion mit gedoppelter Hauptstimmen und aufwändigen Backing Vocals gemacht. Damit es echt gut klingt, muss man schon wesentlich mehr Zeit und Energie investieren, als ohne Dopplung. Es fängt damit an, dass schon mal die Hauptstimme sehr gut sitzen muss, sonst kommt man mit den Intervallen der gedoppelten Stimmen und der anderen Instrumente in Teufels Küche. Gute Intonation ist hier besonders wichtig. Weiters muss das Timing sowie die Phrasierung (zB beim Vibrato) auch sehr exakt sein, sonst hört man anstelle einer Stimme zwei individuelle Stimmen und der gewünschte Effekt tritt nicht ein. Mit dem entsprechenden Aufwand wird man mit einem richtigen Ohrenschmaus belohnt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben