[FL Studio] Midi-Keyboard bleibt "hängen"!

P
p_os
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.16
Registriert
28.04.06
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit Stunden versuche ich mein Keyboard, das auch Midi unterstützt in Einklang mit meinem FL Studio zu bringen. Ich verwende dazu ein neues Midi-USB-Kabel.
Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, allerdings nur wenn es nur um das Erkennen meiner Anschläge geht. Leider scheint mein FL nämlich kein Signal zu erhalten, sobald ich am Keyboard eine Taste loslasse. Soll heißen, jeder Ton den ich drücke (und auch wieder loslasse) hallt theoretisch unendlich lange in der Software nach, quasi als ob ich noch alle Tasten gedrückt hätte.
Ich habe bereits den ASIO4all - Treiber installiert und zwei verschiedene Fruity Loops-Versionen (9 und 10) ausprobiert, doch es hat nichts gebracht.
Betriebssystem ist Windows 7.


Wäre schön wenn sich jemand melden würde und mir helfen kann :)


lg
 
Eigenschaft
 
1. Welches Keyboard?
2. Welches USB-Midi-Kabel?
3. Wie verkabelt? (Genaue Buchsenbezeichnungen)
4. Asio4All ist kein Treiber für Midi-Keyboards. Sofern er nicht für Audio gebraucht wird, ist er also unnötig.
5. Tritt das Problem auch auf, wenn Du nur den Midi-Out des Keyboards mit dem Midi-In des USB-Midi-Kabels verbindest? Wenn nein, ist Dein Problem eine Midi-Endlos-Schleife. Dann musst Du in Deinem Keyboard die Option für "Local-Control" finden und das Keyboard auf "Local-Off" schalten.

Clemens
 
Hallo und danke für deine Antwort!


1. Welches Keyboard?
Billiges No Name, bzw. LP-6110A. :rolleyes: Hab schon überlegt ob es an der mangelnden Qualität des Keyboards läge, werde auch bei Gelegenheit mal andere Keyboards austesten.
2. Welches USB-Midi-Kabel?
Das hat wohl auch keinen Namen, hat mir aber mein Musikladen empfohlen. Auf der einen Seite USB, auf der anderen Midi-Out sowie Midi-In (zwei Kabel), dazwischen ein eingebautes Midi-Interface...
http://www.pianelli.de/de/usb-midi-kabel-adapter-midi-interface-_a9920.html
3. Wie verkabelt? (Genaue Buchsenbezeichnungen)
Von der ganz normalen fünfpoligen Midi-Out-Buchse des Keyboards rein in den USB-Slot. Der Midi-Out-Arm des Kabels ist also unbesetzt.

MIDI-In-Out.gif


5. Tritt das Problem auch auf, wenn Du nur den Midi-Out des Keyboards mit dem Midi-In des USB-Midi-Kabels verbindest?
Entweder ich verstehe dich nicht ganz oder ich habe das bisher sowieso gemacht ;-)

lg
 
Der Midi-Out-Arm des Kabels ist also unbesetzt.
Das hatte ich gemeint.

Dann handelt es sich also definitiv nicht um ein Verkabelungsproblem.

Als nächstes müsstest Du testen, ob die Signale korrekt im Rechner ankommen. Ich empfehle Dir eine Software wie z.B. MidiOX - die zeigt unabhägig von der Sequencersoftware die ankommenden Mididaten an. Eventuell gibt es ja auch in FL ein Eingangsanzeige.
Für jeden Tastendruck muss ein Note-On Befehl im Rechner ankommen, und wenn die Taste losgelassen wird muss ein Note-Off Befehl (oder Note-On mit der gleichen Notennummer und Value = 0) ankommen.

Wenn das auch der Fall ist, liegt das Problem innerhalb von FL - da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg,

Clemens
 
Cool, nach so einem Programm hätte ich auch schon gesucht! :great:


Ich hoffe ich habe da jetzt alles richtig gemacht. Vielleicht kannst du mir das anhand meines angehängten Screenshots bestätigen.

So wie ich das jetzt interpretiere, scheint der Note-Off Befehl irgendwo verloren zu gehen, oder? Die verschiedenen Zahlen (hier jetzt 4 und 5) entsprechen meinen am Keyboard ausgewählten Sounds, wo das Reverb-Signal herkommt weiß ich nicht. Allerdings tut sich nichts, wenn ich die Noten wieder loslasse, weder in der Spalte "Patch" noch bei "Release" oder sonst wo.
 

Anhänge

  • midi.jpg
    midi.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 441
Sorry - ab jetzt muss ich passen.
Irgendwie habe ich MidiOX ganz anders in Erinnerung (ich bin seit längerem am Mac aktiv).

Auf dem Screenshot ist aber keine Darstellung der Midi-Noten. Zumindest zeigen die Spalten keine derartigen Parameter.
Es liegt ja eine Beschreibung bei - vielleicht findet sich ja hier im Forum noch Hilfe,

Clemens
 
Ach hier... das wird das sein was du meinst. Die Funktion habe ich wohl vorhin übersehen.

Also hier scheint es wohl wieder anders als ich vorhin angenommen habe: Bei Drücken erscheint der Note-On Befehl, bei Loslassen kommt Note Off, genau so wie es sich gehört. Doch dazu noch eine Frage; ist es normal dass der Note-Off Befehl auch erscheint, wenn ich die Taste länger gedrückt lasse? Das passiert nach so ca. zwei Sekunden (ungefähr dann wenn der Ton bei meinem Keyboard selbst auch verklungen ist; die eingeschaltete Sustain-Funktion hat dabei keinen Einfluß) ...

lg

Edit: Kann man nun konkret sagen, dass mein im Eröffnungspost genanntes Problem definitiv an Fruity Loops liegt?
 

Anhänge

  • midi2.jpg
    midi2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 346
Oouh - das sieht aber komisch aus.

Es kommt nämlich nicht ein Note-Off Befehl sondern ein "All Notes Off" Befehl. (Der hat da nix verloren - der würde ja auch noch gehaltene Noten abschalten) Das "CC" davor bedeutet ControlChange. (Ebenfalls komisch ist, dass jedesmal ein "PC" - also ein Program-Change Befehl hinterhergeschickt wird.)
Wenn absolut sicher ist, dass Du nur Tasten (und keine Buttons etc.) gedrückt hast, würde ich sagen, es ist etwas mit Deinem Keyboard nicht in Ordnung.

Befindet sich das Keyboard eventuell in einem Begleitautomatik-Modus, den Du abschalten kannst?
Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten (System/Utility/etc.)?
Du solltest mal alle möglichkeiten probieren - einfach andere Einstellung und dann die MidiOx-Anzeige beobachten - vielleicht bessert sich noch was?

Doch dazu noch eine Frage; ist es normal dass der Note-Off Befehl auch erscheint, wenn ich die Taste länger gedrückt lasse?
Der "ordentliche" Note-Off Befehl hat erst zu kommen, wenn Du die Taste loslässt. Falls dabei noch das Sustain-Pedal getreten ist (oder Sustain sonstwie aktiviert ist) wird trotzdem ein Note-Off gesendet - nur der Empfänger muss es entsprechend auswerten.

Clemens
 
Moinsen!

Das erste,was mir auffällt, ist der Hinweis auf der von Dir verlinkten Seite, dass das Kabel für XP und Vista, aber nicht dezidiert für WIN7 aisgeschrieben ist. Könnte schon mal eine Fehlerquelle sein.
Zum zweiten glaube ich nicht, dass es an FL liegt. Hatte ein ähnliches Problem mit Cubase (Keyboard MIDI-Out an RME-Fireface MIDI IN und retour, irgendwann kam kein Note-Off mehr an, egal ob Keybaord oder E-Drum).
Habs dann über ein zweites Interface durchgeschliffen und dann gings plötzlich.
Heißt also: Ich vermute stark, dass es an der Kombination Kabel-Interface-PC-USB-Eingang liegt.

Gruß
Ivar
 
Servus Ivar,

das Kabel habe ich zwar nicht von der Seit gekauft von der ich verlinkt habe, aber sieht exakt so aus wie meines das ich im Musikladen gekauft habe. Der Verkäufer meinte, mit Windows 7 gäbe es da keine Probleme. :gruebel:

Ich habe auch schon mehrere USB-Ports, PCs und FL Versionen (9 und 10) ausgetestet. Immer das gleiche. Dass es also am Keyboard liegt, kann nicht sein?
(Ich werde auf jeden Fall mal bei Gelegenheit ein anderes MIDI-Keyboard testen und schauen ob's da funktioniert.)


lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben