Pedallärm vom Flügel und Rumpeln durch Noisegate entfernen?

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Theo_
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Heyho,

ich bin relativ neu in der ganzen Materie und beschäftige mich jetzt erst seit Kurzem mit Recording & Mixing. Darum mal ne Frage, und ich hoffe, die is hier richtig platziert (ansonsten einfach verschieben).

Ich schau mir grad ne Pianospur an, die ich vor Kurzem mit meiner Band aufgenommen hab und die zugleich das Hauptinstrument bei nem Song is, und dort gibts leider Einiges an Rumpeln/Brummen im Hintergrund und etwas, das ich "Pedallärm" nenne: also das Geräusch, das der Dämpfer bei der Bewegung durchs Pedal erzeugt und den wir beim Aufnehmen leider nich vermeiden konnten.

Ich versuche das Ganze jetz mit nem NoiseGate einigermaßen rauszukriegen.
Das Piano spielt ne relativ durchgängige Sache, deshalb liegt der Pedallärm auch auf den Tönen, und das Rumpeln is sowieso durchgängig. Leider hat das Gate (in Cubase) keine Key-Funktion, dafür nen side chain, außerdem gibts neben attack/release auch hold und analysis. Beim Rumpeln hab ich rausgefunden, dass sich der Hauptteil im 100 Hz-Bereich abspielt, also hab ich versucht, bei diesem Side Chain die Centerfrequenz auf 100 Hz zu stelln und mit dem Q rumzuspieln, aber es will sich einfach nichts tun :/ Und bei dem Pedallärm steh ich noch relativ hilflos da.

Meine Frage is erstmal: hab ich da mit Gaten überhaupt ne Chance? Hab ich irgendwas falsch verstanden? Und habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Schon mal Danke, nen schönen Abend noch,

theo :)
 
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Hab ich irgendwas falsch verstanden?

Arbeitsprinzip eines Noisegates: Sobald eine gewisse Lautstärke (einstellbar mit dem Parameter Threshold) unterschritten wird, macht das Gate zu - d.H. es lässt gar kein Signal mehr durch.

Also den Pedallärm würdest Du nur rauskriegen, sofern nicht gleichzeitig musikalisch wichtiges Material auf der Spur ist. Falls das Klavier nicht gerade defekt war, würde ich die Pedalgeräusche als authentischen Signalanteil dabeilassen.

Dem Rumpeln würde ich mit einem EQ zu Leibe rücken. Ich würde die Absenkung im 100 Hz Bereich automatisieren und von den tatsächlich erklingenden Tönen abhängig machen. Das wäre zumindest einen Versuch wert.

Oder ich würde nochmal neu aufnehmen. (Und dann einen Kopfhörer mitnehmen, mit dem ich das aufgenommene Signal während der Aufnahme kontrolliere)

Clemens
 
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Mit einem Noisegate hast Du für Pedalgräsche keine Chance. Du würdest auch immer vom Klaviersound etwas gaten und das hört man dann.

Was ist das für ein Rumpeln?

Für beides könntest Du reNOVAtor einsetzen, aber das ist teuer.

Pedalgeräusche bekommt man am besten während oder vor der Aufnahme in den Griff - durch einen guten Klavierstimmer und durch geeignete Mikrofonpositionierung.

Gleiches gilt für Rumpeln oder sonstige Störgeräusche - VOR der Aufnahme in den Griff bekommen.
Die Zeit und def Aufwand, nach sich nach der Aufnahme damit zu beschäftigen ist unverhältnismäßig höher und nie optimal.
 
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Hey,

danke für die schnelle Antwort :)

Hm die Arbeitsweise von nem Gate hab ich vom Grundprinzip her schon verstanden, also Threshold festlegen, und alles, was drunter is, fliegt raus oder wird zumindest leiser gestellt. Aber ich hab eben auch gelesen, dass es bei guten Gates noch ne Key-Funktion oder als abgespeckte Version nen side chain gibt, und ich hatte mir das bei beiden so vorgestellt, dass das Gate durch die Einstellung nur bestimmte Frequenzen rausfiltert und schaut, ob DIE innerhalb des Signals "zu leise" sind und dann absenkt. Habsch das falsch verstanden? :S

Das mit dem EQ werd ich mal probiern, danke. Hm aber wieso soll ich ihn von den Tönen abhängig machen? Das Rumpeln is ja durchgängig :/

Mit einem Noisegate hast Du für Pedalgräsche keine Chance. Du würdest auch immer vom Klaviersound etwas gaten und das hört man dann.
-> jo das dacht ich mir schon :/

Was ist das für ein Rumpeln?
-> Hm naja es is fast schon ein Brummen, anhaltend und tief, dumpf, eher hintergründig. Geht im Gesamtmix unter - zumindest hört mans nicht. Aber ich will halt ein biserl "üben" und deshalb versuchen, den Mist da wieder rauszukriegen.

Pedalgeräusche bekommt man am besten während oder vor der Aufnahme in den Griff - durch einen guten Klavierstimmer und durch geeignete Mikrofonpositionierung.
Gleiches gilt für Rumpeln oder sonstige Störgeräusche - VOR der Aufnahme in den Griff bekommen.
Die Zeit und def Aufwand, nach sich nach der Aufnahme damit zu beschäftigen ist unverhältnismäßig höher und nie optimal.
-> Jo, ist mir mittlerweile klar. Beim nächsten Mal werd ich mir mit der Mikrofonierung n bisl mehr Mühe geben^^
btw, n Klavierstimmer kann das Rumpeln beseitigen?
 
Viele Klavierstimmer haben auch Klavierbauer gelernt und können da was machen.

Das Brummen ist dann wohl ein technisches Signal von Preamp oder Wandler? Also nicht akustisch, z.B. von einer Klimaanlage?
Da gibt es Helfer wie DeNoiser von Sonic Studio oder - etwas billiger - von iZotope. Die nehmen einen Fingerprint vom Störsignal und können das rausrechnen. Je nach Störsignal geht das mal mit dem einen oder anderen DeNoiser besser. Cedar hat da auch feine Werkzeuge und von Massenburg gibt es ein Spezialprogramm genau für diese Art von Geräuschen.

Aber das ist alles nicht ganz billig und erfordert Erfahrung bei der Einstellung der Parameter.
Es gibt auch Studios, die machen das als Service.
 
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Ich bin mir nich sicher, wo das Brummen herkommt. Weder Wandler noch Preamp machen sonst solche Geräusche..
N DeNoiser is glaub ich bei Cubase dabei, den werd ich mal ausprobiern :) Allerdings hilft der EQ auch schon ganz gut, wenn man den Q recht niedrig einstellt.

Naja, jdf danke nochmal!
 
Ui... die Hersteller großer digitaler Flügel-Libraries brüsten sich damit, dass sie den Pedalsound originalgetreu nachbilden können, und du willst ihn rausfiltern... Sachen gibt's! :eek::D;)
Wie meine Vorredner schon sagten, dem dürfte wahrscheinlich mit der Wahl der Mikrofone und der richtigen Mikrofonierung beizukommen sein.

Kannst du mal ein Soundschnipsel zur Verfügung stellen, damit wir wissen was mit Brummen gemeint ist? Ich hatte mal ein Paar Kleinmembrankondenser bei denen ich den Verdacht hatte, dass sie entweder auf Halogenlampen oder Leuchtstoffröhren empfindlich reagieren. Aber da diese nun eh schwimmen gegangen sind, kann ich das nicht mehr wirklich nachvollziehen. (Das dann technisch zu erklären wäre dann sowieso noch ein anderes Paar Schuh gewesen...)

Was habt ihr denn aktuell an Equipment im Einsatz (Mikros und Interface vor allem)? Sind die Kabel selbst gelötet? Wenn ja, mal überprüfen. Wenn nicht besser auch - man hat schon Pferde kotzen sehen, und in diesem Bereich nicht wenige. Liegt vielleicht die Signalmasse versehentlich auf der Kabelschirmung? Beliebter Anfängerfehler beim Löten (ja, ich kenne da auch jemanden :redface::D); macht aus dem Kabel ne wunderbare Antenne.

MfG, livebox
 

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