Balanced XLR Output vom Marshall-Topteil direkt ins USB-Audiointerface

  • Ersteller dehachris
  • Erstellt am
D
dehachris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Registriert
16.08.07
Beiträge
91
Kekse
0
Hallo!

Ich war gestern im Proberaum und wollte einmal mit dem balanced XLR Output von meinem Marshall 6100 30th Anniversary herumprobieren.

Setup: Marshall Topteil -> Balanced XLR Output -> XLR Input Tascam US-1641 (USB) -> Cubase.

Der Sound ist aber richtig mies! Bei den hohen Frequenzen / Soli noch in Ordnung, aber sobald ich eine Rhythmus-Spur (zB Powerchords) einspiele, klingt der Sound blechern, mittig und hat weder Druck noch klingt er anständig - eher so wie Guitar Rig in seinen Kinderjahren. Der Sound den ich allerdings direkt beim Spielen höre (über Amp+Box) ist klasse. Natürlich ist der anders, aber der Unterschied ist enorm. Hat der Balanced Output nicht ne SpeakerSim?

Hab ich etwas falsch gemacht oder nicht beachtet? Was kann ich besser machen?
 
Eigenschaft
 
Hat der Balanced Output nicht ne SpeakerSim?
Ich kenne den 6100 nicht, aber gehe mal schwer davon aus. Ansonsten würde der XLR-Ausgang seinen Sinn verfehlen und nicht direkt nutzbar sein. Ganz ohne SpeakerSim würde es wohl wirklich unbrauchbar schlimm klingen, das sollte sich also nochmals anders anhören. Aber es kann eben sein, dass die Speaker Sim einfach schlecht ist.

Was kann ich besser machen?
Aus dem Effect Send rausgehen und die SpeakerSimulation per Software machen. Mit Impulsantworten sollte man da ordentliche Ergebnisse erzielen können.
https://www.musiker-board.de/record...santworten-ir-impulse-response-verwenden.html
 
Danke für die Antwort, das klingt sehr interessant. Werd ich ausprobieren!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich aus dem Effect Send raus soll, weil ich hier im Signalweg noch vor der Endstufe bin?

Gibt es - der Vollständigkeit halber - noch weitere Möglichkeiten, wenn ja, welche? :)
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich aus dem Effect Send raus soll, weil ich hier im Signalweg noch vor der Endstufe bin?
Genau. Den Boxenausgang solltes du auf keinen Fall benutzen, weil das Signal zu stark ist und dein Tascam schrotten könnten. Der Effect Send ist ja sozusagen ein "PreAmp out".

Gibt es - der Vollständigkeit halber - noch weitere Möglichkeiten, wenn ja, welche?
Naja, die klassische Methode: Mit einem Mikrofon.
 
Naja, die klassische Methode: Mit einem Mikrofon.
Das passiert bei uns im Tonstudio, für die PreProduction wollten wir ohne Mikros arbeiten, da wir im Proberaum sowieso nicht an das Equip von unserem Studio rankommen.

Dank dir für deine schnellen Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben