Effekt mit Frequenzveränderung

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,
ich wollte in meine Aufnahmen neulich einen Effekt ausprobieren, komme aber nicht drauf wie ich das mache. (Samplitude11)
Ich meine den Effekt dass stetig die Frequenz "ansteigt", ich weiß nicht wie ich das erklären soll, hört mal da:
Das Schlagzeug hat zu beginn diesen Effekt: http://www.youtube.com/watch?v=7xDp0p1pWL4

D
anke schonmal. :)
 
Eigenschaft
 
Das ist eine Filterautomation, die langsam hochgezogen wird, eigentlich sehr simpel. Mit dem Filtox hast du dafür ein geeignetes Plugin in Sam.
 
ganz einfacher Filter (Lowpass) bei dem du die Cutoff-Frequenz via Automation ansteigen lässt
 
ok, danke. Ich werde es gleich ausprobieren.

---------- Post hinzugefügt um 11:22:13 ---------- Letzter Beitrag war um 11:10:35 ----------

Also ich habe es jetzt probiert aber so richtig haut das nicht hin. Es ist ja so dass der Effekt mehr wird, dann wieder weniger, dann wieder mehr, usw. aber ich will eigentlich dass der Effekt nur einmal "mehr" wird und dann normal bleibt ohne sich dauernd zu verändern. Funktioniert das nicht? Oder muss ich dazu die Spuren trennen damit das funktioniert?
 
edit: Stimmt, der Filtox scheint dafür nicht 100% geeignet zu sein, da müsstest du die beiden LFOs abstellen und dann wieder auf Automation zurückgreifen, siehe unten, ansonsten sollte das ein flexibles EQ-Plugin hinbekommen

wenn du das so machst, wie ich geschrieben hab, ändert sich nichts wieder zurück. Nimm einen simplen Lowpass-Filter (wenn du n separates Plugin brauchst, such mal nach GLow aus der GSuite kostenloser Plugins), leg den auf die Spur die du bearbeiten willst und automatisiere dann die Cutoff-Freq. von diesem Filter.
Bei der Automation hast du dann natürlich freie Hand, ob du den Filter nur "aufgehen" lässt, oder "zugehen" oder abwechselnd oder was du willst...

wenn das nicht klappt, beschäftige dich etwas länger mit Automation... z.B. mal Volume-Automation, dann siehst du was du damit tun kannst und wie du das "programmierst"

edit: Beim Filtox wie gesagt LFOs und Modulation abschalten, dann eine Automation auf den "Freq"-Regler legen
 
GLow++

Ich finde die ganze Suite sehr nett. Einfache Tools die in der Regel halt genau eine Sache machen. Damit findet man sich schnell zurecht und erreicht gute ergebnisse :)

Grüße
Nerezza
 
und automatisiere dann die Cutoff-Freq. von diesem Filter.
Wie mache ich das? Glow habe ich jetzt aber das mit dem automatisieren klappt nicht, bzw. habe ich anscheinend kein tool. Ich kämpfe bis jetzt mit dem herum... :(
 
Danke sehr!
Der Typ in dem Video erklärt das sehr gut. Ist auch ein guter Channel für solche Videos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben